Hallo zusammen,
ich hatte diese Woche bei meinem Octavia (1U5 - BJ2006) eine Panne. Und zwar ist das Auto während der Fahrt ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. Der ADAC hat vor Ort sich die Sache angeschaut und gemeint, dass der Zahnriemen durchgerutscht wäre.
Nun wollte ich mal hören ob es irgendwelche Erfahrungswerte gibt, was bei dem Ocatvia generell so kaputt geht wenn beispielsweise der Zahnriemen reißt. Letztendlich wird das sowieso ein Fall für die Werkstatt, daher will ich auch keine Diagnose anhand der Kristallkugel sondern einfach mal wissen, ob es da ein paar Erfahrungswerte gibt, was bei so einem Schaden bei diesem Motor zu erwarten ist.
Danke
PS: Planmäßiger Austausch wäre bei 120TKM, ich bin erst kurz davor.... Naja dumm gelaufen, wollte den ZR im Frühjahr austauschen lassen...
Zahnriemen übersprungen
- darkking
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Re: Zahnriemen übersprungen
Dazu müsste man wissen, welcher Motor es istydnaso hat geschrieben:ob es da ein paar Erfahrungswerte gibt, was bei so einem Schaden bei diesem Motor zu erwarten ist.
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Re: Zahnriemen übersprungen
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Re: Zahnriemen übersprungen
Woran kann ich das erkennen?
Hab den Fahrzeugschein gerade nicht zu Hand
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Re: Zahnriemen übersprungen
Danke. Ich werde heute Nachmittag nachschauen und bescheid geben!
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Re: Zahnriemen übersprungen
Weitere Angaben zu deinem Auto könntest du auch in deinem Profil einbetten. Hier z.B. wäre ein Kilometerstand wohl nicht verkehrt.
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- alberto
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Re: Zahnriemen übersprungen
Wenn der Zahnriemen um mehr als einen Zahn übersprungen ist (was leider der Fall zu sein scheint), werden die Kolben auf die Ventile geschlagen haben. Mit jedem Startversuch wird es schlimmer geworden sein.
Wenn du Glück hast, könnten die Kolben noch heile sein. Aber mindestens ein paar Ventile sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit krumm. Die Ventilführungen, Ventilsitze und Hydrostößel könnten auch etwas abbekommen haben. Ob es der Nockenwelle noch gut geht, ist auch fraglich. In den meisten Fällen braucht man einen neuen Zylinderkopf.
Wenn du Glück hast, könnten die Kolben noch heile sein. Aber mindestens ein paar Ventile sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit krumm. Die Ventilführungen, Ventilsitze und Hydrostößel könnten auch etwas abbekommen haben. Ob es der Nockenwelle noch gut geht, ist auch fraglich. In den meisten Fällen braucht man einen neuen Zylinderkopf.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **