Komisches Fahrverhalten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Oberberger »

Ich kann nicht sagen, dass der Geradeauslauf beim Octi, meinem 10. oder 11. Fahrzeug, glaube ich, schlechter ist als bei Anderen....
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von oct2lundk »

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt und habe das Problem bemängelt. Der Meister will jetzt Skoda anschreiben, aber meint das das nichts bringt. Ich solle zusätzlich selbst Skoda anschreiben. Etwas schriftlichen darf ? er mir nicht geben.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Hat das jemand von euch schon gemacht? Tipps? Adresse?

Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von TW611 »

Wieso willst Du die Arbeit deines Händlers erledigen? Noch hast Du doch Garantie und da brauchst Dich nur an eine Vertragswerkstatt wenden. Somit hast Du Deine Schuldigkeit getan. Und wegen der in kürze auslaufenden Garantie brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Der Mangel ist innerhalb der Garantiezeit beanstandet wurden, also muss er auch noch nach Garantieende behoben werden, wenn die Werkstatt das nicht vorher auf die Reihe bekommt.
Wenn eine Anfrage des Vertragshändlers beim Hersteller/Importeur schon nichts bringen soll, was denkst Du was deine Anfrage dann bewirkt? Ich würde da erstmal nichts selber machen. Wozu hat man schließlich die Garantie?

EDIT: Wurde schonmal die elektrohydraulische Servolenkung überprüft?
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von oct2lundk »

Hallo TW611,

ich will ja nicht die Arbeit der Vertragswerkstatt machen. Der Meister hat sich das Serviceheft kopiert, sich Notizen gemacht, aber ich habe nichts schriftlich bekommen. Also einfach mal abwarten ist glaube ich der falsche Weg.

Wie kann man den die elektrohydraulische Servolenkung überprüfen? Fehlerspeicher?
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von TW611 »

Ich würde zuerst mal einen Auftrag schreiben lassen, aus dem definitiv Dein Problem hervorgeht und von seiten des Händlers eine Lösung gesucht wird. Wenn Du garnichts schriftliches hast, dann könnte es mit Ablauf der Garantie dann Probleme geben wenn der Mangel immer noch besteht. Nicht das die dann sagen Du musst für eine Reparatur bezahlen weil die Garantie ja schon rum wäre :wink: .

Hab mich übrigends geirrt. Der Octavia hat keine elektrohydraulische, sondern eine elektromechanische Servolenkung. Die kommt ganz ohne Hydrauliköl aus und arbeitet mit einem Elektromotor der direkt auf die Zahnstange des Lenkgetriebes greift. Das ist in anderen Modellen Voraussetzung für den Park-Assistenten. Die Servolenkung kann die Werkstatt über die geführte Fehlersuche im VAS-Tester überprüfen. Aber auch das Auslesen des Fehlerspeichers wäre keine schlechte Idee. Ich könnte mir, anhand Deiner Schilderungen, vorstellen, das die elektromechanische Lenkunterstützung etwas zu viel unterstützt. Du beschreibst das Du bei steigender Geschwindigkeit immer stärker gegenlenken musst. Mit steigender Geschwindigkeit müsste die elektronische Lenkunterstützung aber eigentlich abnehmen, so das ich glaube, das sie permanent zu stark "mitlenkt", bzw. die "Geradeauslauf-Korrektur" nicht korrekt funktioniert.
Als Ursache könnten folgende Komponenten in Frage kommen:
- Geber für Lenkwinkel
- Geber für Lenkmoment
- Steuergerät für Lenkhilfe

Die eigentliche Ursache lässt sich aber nur mit Hilfe eines Testers ermitteln oder durch Tauschen einzelner Komponenten, bis hin zur gesamten Servolenkung. Die Werkstatt kann auch mal eine Grundeinstellung der Lenkung versuchen.
Hast Du denn zum eigenen Vergleich schon mal einen anderen Octavia gefahren?
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von oct2lundk »

Hallo TW611,

einen Auftrag wollte der Meister nicht schreiben! Auf jeden Fall bleibe ich dran bevor mir die Garantie abläuft. Hab zwar noch zusätzlich die Liefetime, aber das will ich innerhalb der zweijahres Garantie geklärt haben.

Zum Vergleich hab ich leider noch keinen Octi fahren können, aber mit 41 habe ich schon einige Auto's gefahren und hab sogar in frühen Jahren KFZ-Mechaniker gelernt ;-)

Kann ich mittels VCDS die Komponeten testen? Im Fehlerspeicher habe ich nichts gefunden.

Was mir noch einfällt. Nach der Auslieferung stand das Lenkrad mal schief. Das habe ich reklamiert, dann stand es in die andere Richtung schief. Nochmal reklamiert und dann stand es gerade. Wurde da vielleicht die "Geradeauslauf-Korrektur" vergessen?

Gruß

Frank
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von TW611 »

Mit VCDS kann man leider keine geführte Fehlersuche machen, also: Nein. Wegen dem in der Vergangenheit schiefstehenden Lenkrad würde ich als erstes mal eine Grundeinstellung von der Werkstatt durchführen lassen. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten wirklich erstmal geführte Fehlersuche durchführen lassen, danach ist man meistens etwas schlauer. Und dann hast Du auch etwas schriftliches, nämlich einen Auftrag. :wink:
Ach ürbigends: Seit wann besteht denn das Problem? Schon immer?
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von oct2lundk »

Hallo,

ich habe weder was von der Werkstatt, noch von Skoda seit dem 26.2 gehört. Jetzt möchte ich gerne mal direkt an Skoda gehen.

Hat jemand die beste Adresse und noch Tipps wie ich das am besten anstelle?

Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von TW611 »

Ich würde es per Einschreiben mit Rückschein schicken und nicht unbedingt mit "könnten Sie bitte", sondern definitiv Deine Forderung formulieren. Höflich aber bestimmt, mit übermäßigem bitten und danken wird das sonst nix. Du bist ja ein Kunde und kein Bittsteller :wink: .

Ich würde es hier hin schicken:
ŠKODA AUTO DEUTSCHLAND GmbH
Brunnenweg 15
64331 Weiterstadt


Die werden das dann schon selbst an die richtige Abteilung weiterleiten. Dann halt uns mal bitte auf dem laufenden.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von oct2lundk »

Hallo,

laut Werkstatt ist ein solches Problem bei Skoda nicht bekannt! Der Meister konnte mir aber nur eine Skoda BA-ID geben. Ich habe jetzt Skoda direkt mit dem Verweis auf diese BA-ID angschrieben und eine Frist bis zum 25.03.2011 gesetzt um das Problem zu beheben.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“