Hallo, hab da ein problem mit meinem Columbus (erste Generation ). Mein freundlicher Händler hatte mir vor einem Jahr mal durch ein versehen die Software des Superb`s auf mein Navi gespielt, habe aber eine OctaviaRS Dez.07. So weit so gut-( etwas anderes Menü ect.) Funktioniert auch alles prima, bis auf eins. Ich kann wenn ich das Menü mit dem Lenkstockschalter bediene nicht mehr zurück ins Fahrzeugmenü wechseln, erst wenn ich das Radio einmal ausgeschaltet habe. Mein Freundlicher kann mir bei diesem Problem auch nicht mehr weiter helfen, Original Software will das Radio nicht anerkennen.
Kann man da noch was anderes machen damit der Lenkstockschalter wieder alle normalen Funktionen hat ???
Columbus (1) Software vom Superb aufgespielt
- Jens5701
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI mit 140PS und DSG
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 321286
Re: Columbus (1) Software vom Superb aufgespielt
Du musst das bedienprotokoll ändern lassen.such dir mal dafür jemanden mit vcds unterstützung oder frag deinen händler ob er weis wie er das ändern kann
![Bild](http://images.spritmonitor.de/321286.png)
- Octavia2008
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Ich habe ein Columbus aus dem Superb und habe das gleiche Problem (habe aber vorher davon gewußt) und kann damit leben.
@Jens5701: Was meinst du genau mit Bedienprotokoll ändern lassen? VCDS hätte ich ja ..
@Jens5701: Was meinst du genau mit Bedienprotokoll ändern lassen? VCDS hätte ich ja ..
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- TW611
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 24651
- Spritmonitor-ID: 426151
Ich glaube er meint das die Ansteuerung des MaxiDot über den Lenkstockschalter nur über "BAP" richtig funktioniert. Schau mal mit VCDS nach ob hier > STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 09 > der Bit 3 aktiviert ist und hier > STG56 Radio > 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 07 > der Bit 7 aktiviert ist. Wenn nicht, aktivier beide mal und probier es nochmal aus. Vielleicht funktioniert es dann.
EDIT: Ach ja, schau Dir im Radio-Codierassistenten auch noch Byte 07 > Bit 0 an. Da sollte glaube ich auch ein Häckchen gesetzt sein.
EDIT: Ach ja, schau Dir im Radio-Codierassistenten auch noch Byte 07 > Bit 0 an. Da sollte glaube ich auch ein Häckchen gesetzt sein.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
RS Fahrer und Octavia2008 haben einen vFL. Da ist die angeführte Codierung vom FL im BCM so nicht vorhanden.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
- Jens5701
- Alteingesessener
- Motor: 2,0L TDI mit 140PS und DSG
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 321286
genau so hab ich es gemeint, weis aber beim facelift leider auch nicht, wo das angepasst wird.
![Bild](http://images.spritmonitor.de/321286.png)
- TW611
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 24651
- Spritmonitor-ID: 426151
amboss6 hat geschrieben:RS Fahrer und Octavia2008 haben einen vFL. Da ist die angeführte Codierung vom FL im BCM so nicht vorhanden.
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Naja, les dir mal durch was ich geschrieben hab, das war für's FLJens5701 hat geschrieben:genau so hab ich es gemeint, weis aber beim facelift leider auch nicht, wo das angepasst wird.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
- Octavia2008
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Beim vFL muss man auch 1x codieren, dass ein Navi verbaut ist und einmal den Haken bei "BAP verwenden" wegnehmen oder setzen.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky