heißt in dem Fall das z.B. das Einlassventil schon öffnet, obwohl das Auslassventil noch nicht voll geschlossen ist..ich kenns von alten Motoren z.B. Ford, wo es wirklich nen Zustand gab in dem alle Ventile des jeweiligen Zylinders geschlossen sind.Cuddles hat geschrieben: Stichwort - Ventilüberschneidung
Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
Nicht existent... *wiederbehaupt*
Ich find dazu leider nix in meinen Unterlagen, aber vor der Drosselklappe abdichten, macht keinen Sinn - dann kann ich mir das abdrücken auch sparen - denn in der Zeit, wo ich nen Stopfen gebastelt habe, habe ich auch so alle schläuche kontrolliert - sind ja nur drei...
Edit: Also die Jungs hier stimmen mir zu: http://www.motor-talk.de/forum/1-8t-lad ... 10864.html
Wenn jemand Bock auf Englisch hat, kann er ja die Anleitung von VW lesen: http://www.dave-new.com/S4/pressure_tes ... retest.pdf Mir war da grade noch net nach - morgen aufa Arbeit vielleicht...
Ich find dazu leider nix in meinen Unterlagen, aber vor der Drosselklappe abdichten, macht keinen Sinn - dann kann ich mir das abdrücken auch sparen - denn in der Zeit, wo ich nen Stopfen gebastelt habe, habe ich auch so alle schläuche kontrolliert - sind ja nur drei...
Edit: Also die Jungs hier stimmen mir zu: http://www.motor-talk.de/forum/1-8t-lad ... 10864.html
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
Ventilüberschneidung gibts bei 08/15 Motoren nicht, bei Turbomotoren schon mal gar nicht, denn wenn beim öffnen des Einlassventiles zugleich das Auslass noch offen wäre dann würde der ja voll den Ladedruck durchblasen.Cuddles hat geschrieben:Stichwort - VentilüberschneidungMR Action hat geschrieben:Müssen ja auch net alle geschlossen sein - aber wenn der Einlass auf ist, is der Auslass zu... *behaupt*
Bei hochdrehenden Rennmotoren ja, auch mit Sportnockenwellen kann sich ne Ventilüberschneidung ergeben, aber meist auch nicht viel.
ich hab meinen auch zuletzt komplett abgedrückt, und sehr wohl hat dieser bis in den Motor den Druck sauber gehalten. Bis auf Ausnahmen den Schlauchverhau und der Saugstrahldüse unterm Saugrohr. Als ich da mit dem Lecksuchspray ran ging ist mir dieses gleich wieder retour ins Gesicht geflogen...
wenn man den Drucktest mit verschlossenen Ansaugschlauch macht sollte man unbedingt auch dieses Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung rausziehen und das Loch verschliessen. Steht so auch im Rep.faden
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
Stimmt...
Welchen Rep. Faden hastn da ? In meinem Steht da i-wie nix =(
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
den originalen Rep.faden...
nur das Problem ist immer unter Skoda sind solche Prüfarbeiten meist nicht beschrieben oder aufgeführt.
da musste dann ins fremde Revier wildern gehen und z.B. bei nen baugleichen Motor bei VW gucken. Da steht beim 1,8er Turbo das Abdrücken mitsamt den Spezialwerkzeugen detailgenau beschrieben..
Bei den Skodas hat man ja so was anscheinend nicht nötig, denn die wirft man ja gleich weg wenn so was ist.
nur das Problem ist immer unter Skoda sind solche Prüfarbeiten meist nicht beschrieben oder aufgeführt.
da musste dann ins fremde Revier wildern gehen und z.B. bei nen baugleichen Motor bei VW gucken. Da steht beim 1,8er Turbo das Abdrücken mitsamt den Spezialwerkzeugen detailgenau beschrieben..
Bei den Skodas hat man ja so was anscheinend nicht nötig, denn die wirft man ja gleich weg wenn so was ist.
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
Deswegen steht in meinen orig. rep fäden von skoda nix drin ^^
andere hab ich leider nicht =(
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
ahh, falsch verstanden bzw falsch formuliert. war generell auf die Überschneidung bezogen..
zwecks der Ventilüberschneidung, klar machts beim Turbo keinen Sinn. Der Ladedruck würde nicht durchgeblasen, sondern durch den bei der Verbrennung entstehen Druck quasi wieder zurückgeschoben werden was js der Ladertod wäre.
zwecks der Drosselklappe macht es natürlich Sinn diese mit abzudrücken, ich hatte bissl zu weit um die Ecke gedacht
zwecks der Ventilüberschneidung, klar machts beim Turbo keinen Sinn. Der Ladedruck würde nicht durchgeblasen, sondern durch den bei der Verbrennung entstehen Druck quasi wieder zurückgeschoben werden was js der Ladertod wäre.
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
MR Action hat geschrieben:Nö, hab ich net - aber so wirklich dran glauben tu ich da auch net... Wenns hängen bleibt, würde ja der Turbo die ganze Zeit über voll arbeiten - was ja eigentlich keinen Leistungsverlust erklärt... :/
Also bei der VTG-Steuerung ist der Turbo ohne Funktionierendes N75, im Ruhezustand, Sollte das bei den Wastegateladern nicht auch so sein?
Habe damit "leider" Erfahrung gemacht....
Mein Ventilblock ging "flöten" und mein Turbo kotzt sich mit niedrigster Drehzahl aus, und seid dem Tausch des Ventilblockes änderte sich nicht viel, da warscheinlich durch das lange Fahren mit dem Defekt, mein Turbo nun zugerußt ist.........
Aber was dabei der springende Punkt ist, das im Leerlauf Unterdruck an der VTG anliegt.
Ob das bei der Wastegate auch so ist, kann ich natürlich nicht sicher sagen
Nur mal so ein Einwand von mir, weils vielleicht helfen könnte.....
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
wie würde das denn gehen??T5000 hat geschrieben:. Der Ladedruck würde nicht durchgeblasen, sondern durch den bei der Verbrennung entstehen Druck quasi wieder zurückgeschoben werden was js der Ladertod wäre.
die Ventilüberschneidung wenn vorhanden würde ja im letzten Arbeitstakt zustande kommen, den Ausschiebetakt wo der Kolben nach oben geht und die drucklosen Restabgase aus dem Brennraum richtung offenes Auslassventiel schiebt. Der Kolben im oberen Totpunkt rum angelangt öffnet dann gleichzeit das Einlassventil und überschneidet sich mit dem schliessenden Auslass. Verbrennungsdrücke kommen da keine mehr zu stande...
die Ventilüberschneidung dient ja deswegen dazu um durch die ausströmenden Abgase und den zugleich öffnenden Einlassventil da ne Sogwirkung zu erziehlen, um mehr Frischgas in den Brennraum zu saugen. Ein Turbolader würde deshalb hier den Druck durch das offene Auslass pusten.
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Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff
Moinsen Jungs,
wo mein Auto vorhin grade mal wieder so "schön" vor sich hingeruckelt is, wie ich mit 80 im 5. Gang vor mich hingerollt bin, hab ich wie ich zuhause angekommen war mal ein kleines Video beim Standgas gemacht: *klick*
Grüße,
der Micha...
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