Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
- FOX-OCTI
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hm
Beim 1.6 Motor wie teuer darf da höchstens der Zahnriehmenwechsel seien?
Woran kann man sehen ob er gewechselt werden muss?
Mfg. FOX
Woran kann man sehen ob er gewechselt werden muss?
Mfg. FOX
Zahnriemenwechsel
Es wird des öfteren geschrieben, das bei einem Zahnriemenwe. auch gleich die Wasserpumpe mit gewechselt werden sollte. Angeblich ist der Aufwand für den Wechsel der Wp. genauso hoch, wie für den Zahnriemenwe. Stimmt diese Aussage oder ist es nur Geldmacherei? Sollte mann auch gleich den Keilrippenriemen mit wechseln lassen?
MfG
Bertus
MfG
Bertus
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
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- PatrickmeinName
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Hab letztlich bei der freien Werkstatt 350,- Euro inkl. aller Spannrollen und der Wasserpumpe bezahlt. Denke das ist ein Durchschnittspreis, oder?Nein, noch nicht überfällig, hab den Wagen erst Samstag abgeholt. Also der Skoda-Händler meinte, dass es beim 1.8 T so um die 300,- € kostet. Hab's wie gesagt bei einer freien Werkstatt machen lassen, inkl. Wasserpumpen-Spannrolle oder so (*nullahnunghab*).
Wenn die Rechnung da ist, lass ich Euch's wissen.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Danke Ralf!
Also treibt der Zahnriemen die WaPu an? Bei meinen früheren Autos hat das immer der Keilriemen getan. Was treibt dann der Keilrippenriemen alles an? Wenn man ihn allerdings auch wechseln läßt, dann ist man, so denke ich, auf der sicheren Seite.
Bertus
Also treibt der Zahnriemen die WaPu an? Bei meinen früheren Autos hat das immer der Keilriemen getan. Was treibt dann der Keilrippenriemen alles an? Wenn man ihn allerdings auch wechseln läßt, dann ist man, so denke ich, auf der sicheren Seite.
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Zahnriemen: WaPu und Ventilsteuerung und ggf Verteilerpumpe beim Diesel. ( Hinweis für die echten Fachleute: Bei Bedarf ergänzen. )
Keilrippenriemen: Servopumpe, LiMa, Klimakompressor. Wechsel erst notwendig, wenn deutliche Alterserscheinungen erkennbar sind wir z.B. Risse.
Ralf
Keilrippenriemen: Servopumpe, LiMa, Klimakompressor. Wechsel erst notwendig, wenn deutliche Alterserscheinungen erkennbar sind wir z.B. Risse.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Alteingesessener
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Zahnriemenwechsel
Ich weiss das bei 90 tkm geguckt wird und dann alle 30 tkm geprüft wird ob der Zahnriemen raus muß.
Ich hab jetzt fast 120 tkm aufm Tacho stehen und überlege jetzt wechseln oder nicht.
Hab am Wochenende mal den Schutz abgebaut und mir den Zahnriemen angesehen, der sieht augenscheinlich noch sehr gut aus. Keine risse und die Ränder sind auch Top.
Hab mir schon mal ein paar Angebote angesehen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?
Hab verschiedene gefunden wie von SKF, Conti, Febi Bilstein ????
Ich hab jetzt fast 120 tkm aufm Tacho stehen und überlege jetzt wechseln oder nicht.
Hab am Wochenende mal den Schutz abgebaut und mir den Zahnriemen angesehen, der sieht augenscheinlich noch sehr gut aus. Keine risse und die Ränder sind auch Top.
Hab mir schon mal ein paar Angebote angesehen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?
Hab verschiedene gefunden wie von SKF, Conti, Febi Bilstein ????
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- Frischling
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Re: Zahnriemenwechsel
Mit Conti machst du bestimmt nichts falsch, würde ich einbauen. Warum? Ich weiß wo's herkommt, Conti ist Erstausrüster von VW und für viele Innovationen auf dem Sektor bekannt (wie in Öl laufende Riemen, hohe Wechselintervalle usw.).
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.