Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
- TorstenW
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Moin,
eine Anleitung zum Selber bauen gibt es.
Mit dem Klicken das ist Glück- (oder Pech- )sache. Bei mir war es nur das von der Fahrerseite, das habe ich dann mit der Beifahrerseite getauscht, weil es wirklich nervig war.
Grüße
Torsten
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Mit dem Klicken das ist Glück- (oder Pech- )sache. Bei mir war es nur das von der Fahrerseite, das habe ich dann mit der Beifahrerseite getauscht, weil es wirklich nervig war.
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
So, umgebaut, war doch einfacher wie gedacht.
Meine Nachrüstsitzheizung hat übrigens nur 3 Strippen zum Schalter, Zündung, Minus und der geregelte Ausgang, im Schalter ist eine Platine mit verschiedenen Widerständen, die durch Schleifkontakte am Regler je nach Einstellung angesteuert werden. Im Ori-Schalter gibt es 2 Potis, der für die Fahrerseite hat 500 Ohm, der für Beifahrer nur 320 Ohm, daher wird auch der Fahrersitz heisser... Ich musste bei meiner Schrauberei feststellen, dass der Schalter aus der Bucht kaputt ist, zumindest der Beifahrerpoti, da muss ich mal mit dem Verkäufer schwatzen...
ansonsten sind die 7 Anschlüsse einfach zu belegen:
die jeweils beiden äußeren Anschlüsse am Ori-Stecker gehen zur Sitzheizung, Anschluss 2 und 6 sind geschaltetes Zündungsplus, die beiden äußeren laufen durch den Poti. Damit sind meine beiden Sitzheizungen, da vom Werk aus 5-fach regelbar, auch über einen Ori-Schalter zu bedienen. Die Sitzheizung hat übrigens auch Temperaturfühler in den Sitzflächen und je 1 Steuerungseinheit..
Was kostet so ein Ori-Schalter eigentlich neu???
noch ein Tip: rüstet man die beiden Potis um, von 500 bzw. 320 Ohm auf 5 KOhm beidseitig, wirds richtig mollig, die Potis heißen "Kohlenschicht Trimmpotentiometer PT10LH" und in der Bucht gibt´s 10 Stück für 3,49Euro inkl. (nur "PT10LH" eingeben). Aber dazu gibt es an anderen Stellen genügend Infos....
Meine Nachrüstsitzheizung hat übrigens nur 3 Strippen zum Schalter, Zündung, Minus und der geregelte Ausgang, im Schalter ist eine Platine mit verschiedenen Widerständen, die durch Schleifkontakte am Regler je nach Einstellung angesteuert werden. Im Ori-Schalter gibt es 2 Potis, der für die Fahrerseite hat 500 Ohm, der für Beifahrer nur 320 Ohm, daher wird auch der Fahrersitz heisser... Ich musste bei meiner Schrauberei feststellen, dass der Schalter aus der Bucht kaputt ist, zumindest der Beifahrerpoti, da muss ich mal mit dem Verkäufer schwatzen...
ansonsten sind die 7 Anschlüsse einfach zu belegen:
die jeweils beiden äußeren Anschlüsse am Ori-Stecker gehen zur Sitzheizung, Anschluss 2 und 6 sind geschaltetes Zündungsplus, die beiden äußeren laufen durch den Poti. Damit sind meine beiden Sitzheizungen, da vom Werk aus 5-fach regelbar, auch über einen Ori-Schalter zu bedienen. Die Sitzheizung hat übrigens auch Temperaturfühler in den Sitzflächen und je 1 Steuerungseinheit..
Was kostet so ein Ori-Schalter eigentlich neu???
noch ein Tip: rüstet man die beiden Potis um, von 500 bzw. 320 Ohm auf 5 KOhm beidseitig, wirds richtig mollig, die Potis heißen "Kohlenschicht Trimmpotentiometer PT10LH" und in der Bucht gibt´s 10 Stück für 3,49Euro inkl. (nur "PT10LH" eingeben). Aber dazu gibt es an anderen Stellen genügend Infos....
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Dann ist der nicht original. Ab Werk sind beidseitig 500 Ohm-Potis drin. Ich hab sie bei mir gegen 1,5kOhm-Potis getauscht und damit das Hitzeproblem (bzw. eher Kälteproblem) behoben.thybo hat geschrieben:Im Ori-Schalter gibt es 2 Potis, der für die Fahrerseite hat 500 Ohm, der für Beifahrer nur 320 Ohm, daher wird auch der Fahrersitz heisser... Ich musste bei meiner Schrauberei feststellen, dass der Schalter aus der Bucht kaputt ist, zumindest der Beifahrerpoti, da muss ich mal mit dem Verkäufer schwatzen...
Neu kostet der Schalter:
1U0963563B 01C - Schalter für Sitzheizung für Fahrzg. mit gepolsterter Schalttafel (= Facelift oder SLX)
58,50 €
1U6963563C 01C - Schalter für Sitzheizung für Vorfacelift
93,00 €
Wer die Heizleistung steigern will, muss an einer der beiden Stellgrößengeber ansetzen:
Wie oben von mir beschrieben gibt der Regler einen Sollwunsch vor, der mit dem Istwunsch vom PTC-Fühler im Sitz verglichen wird. Je höher der PTC-Widerstand, umso kälter ist die Umgebung (PTC = Heißleiter, je heißer, umso geringerer Widerstand). Entweder man lötet hier parallel einen Widerstand mit in die Leitung (Erhöhung um 3kOhm bringt die Heizleistung von Stufe 5 bereits ab Stufe 2-3) oder man tauscht die Potis im Drehregler von 500 Ohm auf 1500 Ohm.
Hat aber den Nachteil, dass der Wellenzapfen vom Zahnrad, welcher vom Drehrad auf den Poti die Bewegung umleitet nicht in die Standardöffnung von regulären Potis passt. Hier muss man mit einem extrem dünnen Bohrer (Drehmel) etwas nachhelfen und die Welle einpassen.
Wichtig hier: beide Achsen gleich einsetzen, sprich in gleicher Potistellung. Sonst ist die Heizleistung links / rechts nachher nicht identisch im Bezug auf den Zahlenaufdruck auf dem jeweiligen Drehregler.
Ich habe sie einfach so eingestellt, dass sie auf Stufe 5 etwa 1400 Ohm haben. Parallel dazu habe ich dann noch die 3kOhm-Widerstände in die Heizmattenleitung mit eingelötet und habe so eben perfekte Heizergebnisse.
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
super,
da hat ja jemand endlich richtig Ahnung, Danke
aber wenn du 1,5KOhm Potis eingelötet hast und zusätzlich 3KOhm Widerstände an die Heizmatte, dann könnte ich doch gleich 5KOhm Potis verwenden, oder???
Die 1,5 KOhm-Potis habe ich auch nicht gefunden...
oder suche ich an der falschen Stelle???
Habe mich übrigens mit dem Verkäufer geeinigt, wobei er davon ausgeht, den Schalter aus dem Lager in Original-Verpackung verschickt zu haben....
da hat ja jemand endlich richtig Ahnung, Danke
aber wenn du 1,5KOhm Potis eingelötet hast und zusätzlich 3KOhm Widerstände an die Heizmatte, dann könnte ich doch gleich 5KOhm Potis verwenden, oder???
Die 1,5 KOhm-Potis habe ich auch nicht gefunden...
oder suche ich an der falschen Stelle???
Habe mich übrigens mit dem Verkäufer geeinigt, wobei er davon ausgeht, den Schalter aus dem Lager in Original-Verpackung verschickt zu haben....
Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
1,5kOhm-Potis hab ich damals bei Conrad bestellt, muss mal schauen ob ich die Nr. noch finde. 5kOhm-Potis kannst du auch gleich nehmen, nur hab ich damals keine gefunden... daher die Lösung mit 2 Verfälschungen. Einfacher ists aber, einfach in die Sensorleitung zum Sitz einen 5kOhm einzulöten... weil das Zerlegen vom Schalter ist mehr Aufwand.
- TorstenW
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Moin,
Bissl Klugscheiß:
Wenn ich in Elektronik nicht gepennt habe, dann bringt die Parallelschaltung einen kleineren Gesamtwiderstand. Damit würde sich die Heizleistung verringern. 8)
Du hast sicher gemeint, dass Du den Widerstand in Reihe mit in die Leitung geschaltet hast?!
Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst 8) , aber wenn schon (fast) eine Anleitung, dann bitte korrekt. Wer sich nämlich nach Deinen Sätzen hier richtet, bekommt überhaupt keine Heizung mehr zu Stande, weil 3kOhm in Reihe zur Heizmatte eine Leistung von sage und Schreibe 48 Milliwatt ergeben.
Grüße
Torsten
Bissl Klugscheiß:
Ein Widerstand wird entweder "parallel zum Fühler" oder "in Reihe mit in die Leitung" geschaltet.Octavia03TDI hat geschrieben: Entweder man lötet hier parallel einen Widerstand mit in die Leitung....
Wenn ich in Elektronik nicht gepennt habe, dann bringt die Parallelschaltung einen kleineren Gesamtwiderstand. Damit würde sich die Heizleistung verringern. 8)
Du hast sicher gemeint, dass Du den Widerstand in Reihe mit in die Leitung geschaltet hast?!
Den Widerstand hast Du nicht in die Heizmattenleitung sondern in die Fühlerleitung eingelötet.Octavia03TDI hat geschrieben: Parallel dazu habe ich dann noch die 3kOhm-Widerstände in die Heizmattenleitung mit eingelötet und habe so eben perfekte Heizergebnisse.
Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst 8) , aber wenn schon (fast) eine Anleitung, dann bitte korrekt. Wer sich nämlich nach Deinen Sätzen hier richtet, bekommt überhaupt keine Heizung mehr zu Stande, weil 3kOhm in Reihe zur Heizmatte eine Leistung von sage und Schreibe 48 Milliwatt ergeben.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
ohje,
bin wohl zu müde zum Schreiben:
Daher nochmal, du hast nämlich recht: 3kOhm in Reihe in die Sensorleitung (sprich ein Kabel zerschneiden, und dann einfach in die Schnittstelle den Widerstand einfügen) >> Sensorleitung sind die 2 dünnen Drähte zum Sitz.
Sorry, Fehler meinerseits
bin wohl zu müde zum Schreiben:
Daher nochmal, du hast nämlich recht: 3kOhm in Reihe in die Sensorleitung (sprich ein Kabel zerschneiden, und dann einfach in die Schnittstelle den Widerstand einfügen) >> Sensorleitung sind die 2 dünnen Drähte zum Sitz.
Sorry, Fehler meinerseits
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Auf Jammern meiner Freundin muss in ihren 1u5 jetzt auch Sitzheizung einziehen.
Einen originalen SHZ-Regler habe ich hier liegen.
Weiß jemand, ob diese Matten den PTC in den Matten oder in den Reglern integriert haben?
Man könnte doch theoretisch einfach den originalen Regler missbrauchen und anklemmen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Durch das Relais müsste das doch funktionieren,oder?
http://www.ebay.de/itm/Auto-Carbon-Sitz ... 3f12da12b8
Ich möchte keine OEM-Matten verbauen, habe ich bereits in 2 Autos verbaut und die Haltbarkeit ist ein Witz.
Einen originalen SHZ-Regler habe ich hier liegen.
Weiß jemand, ob diese Matten den PTC in den Matten oder in den Reglern integriert haben?
Man könnte doch theoretisch einfach den originalen Regler missbrauchen und anklemmen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Durch das Relais müsste das doch funktionieren,oder?
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Der Tempsensor (meinetwegen ein ptc) wird in den Matten sitzen... An einem anderen Ort ist er absolut Nutzlos... Je nach Aufbau von den Schaltern, sollten such die originalen gehen...
Btw: was is an den original Matten so schlimm? 300tkm und sie funzen immernoch super und sind zwischendurch zweimal in andere Sitze umgezogen...
Btw: was is an den original Matten so schlimm? 300tkm und sie funzen immernoch super und sind zwischendurch zweimal in andere Sitze umgezogen...
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Ich möchte halt keine OEM-Matten auf Grund von schlechten Erfahrungen verbauen
Hat irgendjemand das evtl.mal ausprobiert?
Da dieser Thread ja schon etwas älter ist, bin ich gespannt, ob noch jemand diesen Gedankengang hatte...außer thybo
Hat irgendjemand das evtl.mal ausprobiert?
Da dieser Thread ja schon etwas älter ist, bin ich gespannt, ob noch jemand diesen Gedankengang hatte...außer thybo