Stinkende Kupplung

Zur Technik des Octavia II
scout80
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kupplung macht merkwürdige Geräusche und stinkt

Beitrag von scout80 »

Hallo,
ich habe ein Problem. Bei meinem Scout Erstzul. Sept.2009 macht die Kupplung merkwürdige, kreischende Geräusche. Wenn ich z.B. einen Anhänger unter Last rückwärts schiebe und mit schleifender Kupplung fahre stinkt sie sogar nach sehr kurzer Zeit. Auch kommt dieses Geräusche, wenn ich rückwärts fahre, den Wagen ausrollen lasse, dann den Vorwärtsgang einlege, so daß er sich etwas quälen muss. Von meinem vorherigen Passat kenne ich so etwas überhaupt nicht....weiß da jemand weiter?

Nachtrag: Skoda hat sich gerade gemeldet...angeblich wäre die Kupplung fertig...muss komplett gewechselt werden...

Wer kennt das Problem? Bleibt das so? Hat jemand da schon mehrfach Erfahrung mit gemacht?
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Re: Stinkende Kupplung

Beitrag von mojo73 »

@scout80
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Noch mehr Threads zum Thema Kupplung findest du hier.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
scout80
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von scout80 »

also ich hab schon sehr große Augen :o bekommen, denn nach nicht mal 30 Tsd. KM, die der Wagen absolviert hat -ohne große Anstrengung- denke ich darf keine Kupplung defekt sein.
Gekauft habe ich das gute Stück ja für z.B. Anhängerbetrieb, den er in diesem 1 Jahr aber lediglich ein oder zweimal ziehen musste. Ich stelle mir gerade vor mit nem 1,6 to. Wohnwagen inne Berge zu sein und dort verreckt mir die Kupplung.... :motz:

vor einem halben Jahr hatte die Kiste in Frankreich gerade einen Elektronik-Totalausfall...
ich musste mit dem Zug nach hause....könnt euch ja vorstellen, wie das mit dem Gepäck
war....naja immerhin hat Skoda für die Rückfahrt gezahlt und das Auto kam dann doch schon nach 3-4 Wochen zurück...bis heute ohne Fehleranalyse.
Er läuft und ist -so denke ich- repariert...aber ist es zu viel verlangt zu wissen, was der "Kleine" gehabt hat? Und jetzt das mit der Kupplung... :cry:
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Du fährst morgen zu dem freundlichen, schilderst das Problem, schilderst hier Deine Infos vom freundlichen und man sieht weiter.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“