Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Zur Technik des Octavia II
Antworten
digi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. August 2007 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Beitrag von digi »

Guten Tag und Hallo...

ging ja auch zu lange gut mit meinem Wagen, mal gerade dreieinhalb Jahre alt, Octavia II, 1600er MPI, Combi Schaltwagen. Der Wagen war vollkommen OK und ich war sehr zufrieden damit.

Jetzt nach einer 60000 km Inspektion ist es dahin mit der Freude und hinzu kommt, dass die Werkstatt unhöflich und abweisend auftritt, was mich noch zusätzlich sehr ärgert. Seit der Inspektion, die ich habe durchführen lassen, da fällig, die mich immerhin 450 EUR gekostet hat, ist der Leerlauf bockig und schüttelt unregelmäßig.

Stand ich vorher an der Ampel, gut, gabs vielleicht auch mal einen kleinen Schüttler, weil Magermotor (wie man das wohl nennt), aber kein Vergleich zu jetzt. Mit Leerlauff im Stau "mitschwimmen" war auch kein Problem, alles ruhig. Jetzt ist daran überhaupt nicht zu denken, es rüttelt und schubst immer wieder unregelmäßig und ich muss oft mit der Kupplung ausgleichen.

Habe sofort reklamiert, da vor der Inspektion alles bestens war. Bei Abgabe bestätigte man mir sogar, dass dieses Leerlaufverhalten nicht OK sei.

Das Ärgernis pur dann:

Meine Fehlerangabe war:
unrunder Leerlauf nach Inspektion, Wagen schüttelt, bitte ohne Klima prüfen, da sonst Drehzahl angehoben wird und der Fehler nicht so auffällig erkennbar ist

Werkstatt machte daraus:
Leerlauf zu niedrig, noch schlechter bei eingschalteter Klimaanlage (so stands dann auf dem Abholschein, unfassbar)

Kaum zu glauben, wo mir bei Abgabe des Wagens der Fehler noch bestätigt wurde. Kurz und knapp wurde mir bei Abholung mitgeteilt, der Fehlerspeicher sei unauffällig und die Leerlaufdrehzahl innerhalb des Toleranzbereichs von 650 - 900. Mag sein, gab ich zu verstehen, aber bitte, das hatte ich nicht angegeben. Die Leerlaufdrehzahl hüpft, ruckelt, springt - hatten wir doch alles bei Abgabe beprochen und zusammen angeschaut.

Nix zu machen. Der Wagen ist für uns in Ordnung bekam ich zu hören. Ist er nicht, meine Antwort. War er vorher. Alles lief bestens bis zur Inspektion. Habe sogar mit zwei baugleichem Wagen verglichen, laufen alle ruhiger, und der Fehler wurde doch auch bei Abgabe bestätigt. Dann kam der Satz - dann müssen wir den Wagen mal gründlicher zerlegen und genauer prüfen, aber das wird dann dauern. Dann noch - sie können Ihre Papier und den Schlüssel an der Kasse abholen und - man ignorierte mich.

Keinen Ratschlag, kein Gepräch, wie es weitergehen soll und das mit dem genauer prüfen klang für mich wie eine Drohung.

Gebt mit bitte Tipps, was ich tun könnte. Woanders hingehen? An Skoda schreiben? Selbst Hand anlegen? Habe ja immerhin 450 EUR bezahlt und ich brauche einen Wagen täglich.

Könnte mich bei der Geschäftführung dieses Unternehmens beschweren und gleichzeitig mitteilen, dass ich Skoda den Fall schildern werde, verbunden mit der Bitte, mir eine kompetente Reparaturwerkstatt in meiner Gegend zu nennen (nördliches Berlin), die meinen Wagen wieder richten soll. Gut, habe Garantieverlängerung, aber das könnte wahrscheinlich dann doch kosten. Mit Leihwagen liege ich jetzt bereits bei über 500 EUR.

Freu mich über jede auch noch so kleine Hilfestellung.

Danke und Grüße, von

digi
Zuletzt geändert von digi am 22. Februar 2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II 2007 Elegance Combi Black-Magic 1,6 MPI
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Beitrag von Timmey »

Ich hoffe es ist nicht das Europa-Autohaus in Bernau wo du warst, denn da soll meine erste Inspektion sein :lol:
Sorry, das ganze klingt für mich nach einem Scheiß Autohaus.
Was wird bei der 60.000 der gemacht? Ich weiß von Zündkerzen. Bei meinem alten 1U war mal der Drehzahlgeber kaputt, das war ein Kabel mit ner Verdickung drin, vielleicht könnts sowas sein.
digi hat geschrieben:Könnte mich bei der Geschäftführung dieses Unternehmens beschweren und gleichzeitig mitteilen, dass ich Skoda den Fall schildern werde, verbunden mit der Bitte, mir eine kompetente Reparaturwerkstatt in meiner Gegend zu nennen (nördliches Berlin), die meinen Wagen wieder richten soll.
Das würde ich machen, allerdings ohne Bitte, sondern mit der Forderung, dass sie deinen Wagen wieder richten sollen (aber nett und freundlich formuliert), ansonsten gehst du woanders hin und wirst dich bei Skoda über die Behandlung von Kunden und die Leistungen des Autohauses beschweren.

Skoda soll bei sowas ganz schön fuchtig werden können. Ich hatte mal nen Test mitgemacht, bei dem Fehler ins Auto eingebaut wurden und die sollten bei der Inspektion gefunden werden. Ergebnis: 3 von 6 gefunden. Das gab bei dem Autohaus im Nachhinein einen riesen Aufstand, wohl mit Folgen.
Denk dran, du bist wer. König Kunde und der König hat freie Auswahl, wohin er seine Kutsche bringt. Nicht du musst froh sein, dass sie an deinem Auto rumschrauben, sondern sie müssen glücklich sein, dass du zu ihnen kommst.
Grad in Berlin gibt es genug Skoda-Servicepartner an die du dich wenden kannst.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
digi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. August 2007 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Beitrag von digi »

Hi Timmey,

Danke für Deine Info. Das mit der Beschwerde scheint für mich auch der beste Weg zu sein. Ist zwar eine Menge zu schreiben, aber das ist es mir wert. Hab schon angefangen.

Kann Dich beruhigen, es ist nicht das Europa-Autohaus in Bernau. Vielleicht sollte ich dort auch hingehen.

Gruß

digi
Octavia II 2007 Elegance Combi Black-Magic 1,6 MPI
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Beitrag von Timmey »

Ich hab da zwar mit meinen alten Octavias dort zwar nur eine Inspektion machen lassen,
aber als ich mal ne Ölwanne zerfeuert hatte (Freitagnacht), haben sie die noch am Folgetag (Samstag bis zum Mittag) repariert bekommen.
Und als ich in Berlin nen Seitenaufprall hatte, da haben sie die Tür, hinteren Kotflügel und Seitenschweller auch schnell wieder hin bekommen.
Also mit der Leistung dort war ich bisher wirklich zufrieden.

Meine erste Inspektion werd ich da wohl auch machen lassen. Immerhin stammt ja mein Baby von dort. Sie sollen auch sehen, was aus dem kleinen Racker geworden ist :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
digi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. August 2007 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Beitrag von digi »

Nach meinem Brief an die Geschäftsleitung bekam ich die Antwort, dass es mit Bedauern zur Kenntnis genommen wurde und man sich für meine Mühe, Kritik zu äußern, bedankt. Sollte mich mit der Haus- oder Serviceleitung zwecks Regelung dieser Angelegenheit in Verbindung setzen.

Vereinbarte einen neuen Termin
Fehler wurde gefunden. Bei der Inspektion hatte man eine defekte Zündkerze verwendet.
Bekam Leihwagen für den Tag der Nachbesserung, musste ich aber selbst bezahlen (das nenn ich Service).
Wagen abgeholt und Ruckeln ist weg.

So, freute ich mich, alles ist gut – leider nicht.. Neben dem Austausch der defekten Kerze hatte man auch noch ein paar „Grundeinstellungen“ gemacht, Drosselklappe wurde genannt.

Jetzt habe ich beim Anfahren ein „Loch“ als wenn der Wagen absäuft. Der Wagen bockt kurz, als würde er absaufen und wird dann mit mehr Gas von mir abgefangen. Normales Anfahren an Ampeln, wo man sonst nicht mal drüber nachdenkt, ist nicht mehr möglich. Mehr Gas geben, um das Loch zu überwinden ist notwendig. Der Wagen nimmt jetzt auch „unten“ viel schlechter Gas an.

Irgenwie glaub ich's langsam einfach nicht mehr.

Hatte mich dann entschlossen hart zu bleiben und wieder anzurufen. Nachdem mir zwei mal versprochen wurde, zurück zu rufen, dieses aber nicht geschah, erreichte ich dann meinen Ansprechpartner im Service.

Kann eigentlich nicht sein
Drosselklappe ist eingestellt worden
So kann das nicht damit zusammenhängen
Läuft sich wieder ein (hat sich nicht eingelaufen, bereits fast 500 km wieder gefahren)
Müssen wir den Wagen noch einmal zu uns nehmen

Wieder einen Leihwagen für einen Tag? Wieder auf meine Kosten? OK – es reicht. Ich habe keine Lust mehr, mir das weiter anzutun, mit diesem Laden. Es wäre jetzt mein VIERTER Besuch zu dieser Inspektion und der Techniker, über den ich mich beschwerte, ist in der Werkstatt dann wieder für meinen Wagen zuständig? Neeee...

Ich liste mal auf, was ich mir jetzt denke und bitte Euch um Eure Hilfe:

Wie oder wo kann ich die Grundeinstellungen überprüfen und korrigieren lassen, wäre Bosch eine Alternative?
Ist jemand im Norden von Berlin in der Lage mir zu helfen oder mir einen Rat zu geben, wo ich kompetente Hilfe bekomme?
Könnte es sein, dass die Einstellung an der Drosselklappe dieses schlechte Fahrverhalten bewirkt und eine erneute Grundeinstellung Verbesserung bringen würde (da nicht richtig durchgeführt)?
Welche sogenannten „Grundeinstellungen“ könnten Grund für den jetzigen Zustand sein?


Bin kurz davor mit VCDS (mittelfristig) selbst Hand anzulegen, zumindest was die Grundeinstellung der Drosselklappe (und Fehlerspeicher) betrifft. Wollte VCDS irgendwann beschaffen, zusammen mit anderen, aber das ich jetzt schon darüber nachdenken muss, hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe sehr auf tröstende und mich weiter bringende Hilfe (ne, im Ernst, es reicht mir jetzt einfach, das Ganze fährt mich langsam nervlich und zeitllich in den roten Bereich)

Grüße alle von

digi
Octavia II 2007 Elegance Combi Black-Magic 1,6 MPI
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Beitrag von Snow-White »

Werkstattwechsel?
...die Embleme bleiben dran.
digi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. August 2007 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Beitrag von digi »

ja, Werkstattwechsel auf jeden Fall. Bin noch auf der Suche.
Octavia II 2007 Elegance Combi Black-Magic 1,6 MPI
digi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. August 2007 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf schüttelt nach 60000er Inspektion

Beitrag von digi »

so, ich nenn das jetzt hier Abschlussbericht.

War mit dem Wagen in einer anderen Werkstatt (Bosch Dienst) und habe denen den Fall geschildert, mit der Bitte den Wagen zu überprüfen.

Der Wagen läuft jetzt wieder einwandfrei!

Ein Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer war nicht aufgesteckt! Hat mich 54 EUR gekostet, die ich gerne bezahlt habe (Lehrgeld, OK).

Für mich stellt sich die Frage, warum meine sogenannte "Servicewerkstatt" nicht in der Lage war, mir den Wagen in einem anständigen Zustand zu übergeben. Vorher lief der Wagen einwandfrei, also hat man dort doch etwas, nennen wir es - vergessen"?

Soviel Bockmist auf einem Haufen wegen einer 60000er Inspektion hätte ich mir nicht träumen lassen - egal, alles ist wieder gut - und das war definitiv mein letzter Besuch dort, in der sogenannten "Vertragswerkstatt", oder wie man das sonst noch nennen mag.

Danke an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben.

Gruß von

digi
Octavia II 2007 Elegance Combi Black-Magic 1,6 MPI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“