Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ne Frage zur Funktionalität des Thermostat. Und zwar ist mir von meinem alten 35i die Symptomatik eines ständig geöffneten Thermostat bestens bekannt und dank leichter Wartbarkeit konnte ich das auch schon persönlich in Augenschein nehmen. Nun habe beobachte ich seit anfang der Woche, dass ich mit meinem 08er 1.9TDi erst 40-50km fahren muss (ca. 30 Minuten) bis die Nadel der Kühlmittelanzeige ihr 90°C Plateau erreicht. Von der Heizleistung kann ich mich eigentlich nicht beschweren, da kann aber auch der Zuheizer eine Rolle spielen. Mit dem Econ schalten auf "an" dauert es aber ebenfalls länger bis es im Innenraum warm wird.
Jetzt meine Frage, gibt es mittlerweile ggf. endlagensensoren am Thermostat die es Diagnose fähig machen (kalt+auf=Fehler, warm+zu = größerer Fehler), oder sind die dinger wie anno 1991 rein mechanisch und nur im Wasserbad mal prüfbar? Ist es ggf. auf grund des "guten Wirkungsgrades" normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen? Das Fahrzeug ist erst 2 3/4 Jahre alt, würde ein defektes Thermostat ggf. unter die Anschlussgarantie fallen...das ding ist in meinen Augen ja weder ne Dichtung im eigentlichen Sinn noch ein Verschleissteil?
Vielleicht noch zum Fahrprofil...ich fahre täglich etwa 75km pro Richtung...dabei sind die ersten etwa 50km Kraftfahrstrasse und Landstrasse (Tempomat mit Tacho 110, 3 Ampelkreuzungen) mit anschließende 20km Autobahn (Tempomat mit Tacho 140) und dann noch 5km durch die Stadt. Abends das ganze anders rum, aber da bin ich ebenfalls 40-50km unterwegs. Die Aussentemperatur bewegte sich so um den Gefrierpunkt (-3 bis +5/6°C).
Da vom aktuellen Wohnort der nächste Skodahändler knappe 25km entfernt ist und auch nicht gerade auf dem Heimweg liegt würde ich mich über Antworten und Anregungen sehr freuen bevor ich dort grundlos aufschlage...
mfg
TheMiB
1.9tdi Thermostat defekt?
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Re: 1.9tdi Thermostat defekt?
Bei den Thermostaten hat sich in den letzten 50 kaum was geändert. Früher gab es die wenigsten mit einer höheren Temp. für den Winter. Bei deinem Fahrprifil kühlt der Motor wahrscheinlich wieder runter, ich habe mir ne Pappe hinter die Mororhaube geklemmt. Sparsamme Fahrwiese hat auch ihre Nachteile .
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Re: 1.9tdi Thermostat defekt?
Nun gut, dann werd ich einfach mal weiter drauf achten. die "sparsame" Fahrweise liegt ja nicht prinzipiell an mir...ich halt mich halt nur gern an die geschwindigkeitsbegrenzung
vom alten 1.8ter Benziner mit 90PS war ich gewöhnt, das er nach spätestens 5 Minuten warm war...das es jetzt auch mit dem höheren Wirkungsgrad des Motor 6mal so lange dauert überrascht mich schon...das Thermostat ist ja auch kein Schalter, der nur auf und zu kennt, das ist ja dann damals wie heute ein gemächlicher Übergang.
Jetzt noch vielleicht ne Frage an die technik-experten...gibt es vielleicht immernoch 2 Temp-fühler? Am Passat sass einer unten links im Kühler und der andere direkt am Block.
mfg
TheMiB
vom alten 1.8ter Benziner mit 90PS war ich gewöhnt, das er nach spätestens 5 Minuten warm war...das es jetzt auch mit dem höheren Wirkungsgrad des Motor 6mal so lange dauert überrascht mich schon...das Thermostat ist ja auch kein Schalter, der nur auf und zu kennt, das ist ja dann damals wie heute ein gemächlicher Übergang.
Jetzt noch vielleicht ne Frage an die technik-experten...gibt es vielleicht immernoch 2 Temp-fühler? Am Passat sass einer unten links im Kühler und der andere direkt am Block.
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Re: 1.9tdi Thermostat defekt?
Ja, der 1.9 TDI hat auch heute noch zwei Temperaturfühler. Wie Du schon geschrieben hast, einer am Kühler und der andere am Motorblock.
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Re: 1.9tdi Thermostat defekt?
Wobei der am Motorblock für die Anzeige usw und der am Kühler für die Lüftersteurung ist, oder war.
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Re: 1.9tdi Thermostat defekt?
Jepp, so isses!
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Re: 1.9tdi Thermostat defekt?
moin zusammen...heute morgen bei -6°C draussen wurd er garnicht warm...beim auffahren auf die Bahn ist die Temperatur sogar nochmal von ca. 85°C auf etwa 75°C gefallen. Hat sich dann zwar während der Stadtfahrt wieder auf knapp 85°C erholt. Die Kontrolle der Kühlerschläuche ergab das die gerade mal lauwarm waren (erstaunlicher weise fühlte sich der untere Ablauf sogar wärmer an). Das Thermostat scheint also den grossen Kühlkreislauf tatsächlich abzukoppeln...
Ich werd jetzt wohl aber trotzdem nochmal beim vorbeischauen und einfach mal dumm fragen...
mfg
TheMiB
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