Leuchtweitenregulierung defekt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
nr1
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2010 20:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von nr1 »

Ich habe leider ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung meine Octavias 2003 BJ.

Mir ist es bisher gar nicht aufgefallen dass die nicht geht, allerdings wurde es bei der Überprüfung als schwerer Mangel festgestellt.

Da sich weder am linken noch am rechten Scheinwerfer was tut wenn man das Rädchen im Innenraum umstellt hab ich mal einen Scheinwerfer + Stellmotor komplett ausgebaut und zerlegt. Der Stellmotor schaut soweit gut aus, den Schiebewiderstand hab ich durchgemessen der ist OK, wenn man direkt am Motor Spannung anlegt dreht sich das Dings auch ganz normal.
Hab dann den Schweinwerfer mit Stellmotor wieder lose angeschlossen, nach wie vor aber leider keine wirkliche Besserung. Wenn man jetzt beim LWR-Poti im Innenraum herumspielt gibts teilweise (selten) kurze Bewegungen vom Stellmotor, meistens tut sich aber nach wie vor nichts. Auch wenn man an den Kabeln / Steckern etc. herumspielt wirds nicht besser.
Für mich schaut das derzeit eher danach aus, dass die Stellmotoren ok sind, aber ev. deren Stromversorgung oder die Verstellung im Innenraum nicht mehr ok ist.
Kann mir wer Tipps geben was ich weiter alles überprüfen kann / wie ich das Verstellrädchen im Innenraum ohne Beschädigungen rausbekomme?

danke!
nr1
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2010 20:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von nr1 »

Ok anscheinend hängt es an der Mechanik im Stellmotor (die zahnräder & übersetzungen). Hab alles mehrmals auseinandergenommen und gewaschen, geölt, etc.

Jetzt funktioniert die Verstellung fast immer, nur manchmal bleibt der Motor leider "stecken". Wenn man dann leicht auf das Gehäuse klopft bewegt sich das Ding wieder weiter.

Jemand Tipps wie ich das noch besser hinbekomme?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“