KingCap hat geschrieben:Und wie sieht der Verbrauch mit Wohnwagen aus?
Mit WoWa 1.000 kg, Hubdachwohnwagen 2,25 m hoch, 2,10 m breit und günstigerer cw-Wert als Standardwohnwagen. Gefahren wird, was erlaubt ist - also Standard 80+ km/h und 100+ km/h, wenn zulässig.
Autobahn, Ebene, kein Wind: ca. 6,5 l/100 km.
Landstraße, kurvig, hügelig: knapp 8 l/100 km.
Durchschnitt über jetzt 25.000 km: 7 l/100 km (OCTI I 1.9 TDI/81 kw: 6,85 l/100 km über ca. 75.000 km).
(Nicht per BC-Schätzeisen - da zeigen sich auch schom mal 4,5 l/100 km solo-, sondern per Bordbuch)
Anfahren am nicht besonders steilen Steigungen tut weh. Da muss man schon mal über die 2.500 UpM, bis die Kupplung drin ist. Das kannte ich so von Octi I/1.9 TDI 81 kw nicht. Man hätte häufig gern ein wenig mehr und ich würde heute eine Nummer höher greifen. Der Vorgänger (1,9 TDI/81 KW) fuhr sich im Hängerbetrieb bei geringfügig niedrigerem Verbrauch deutlich besser (für Hängerbetrieb günstigerer Auslegung des Getriebes).
Nach Abstellung eines Defekts (ab Übernahme) und Eingewöhnung an die lange Übersetzung (5 Gang Handschaltung) bin ich aber jetzt besonders vom ruhigen Lauf des Motors im Vergleich zum Octi I/1.9TDI/81 kw angetan und man kommt zurecht. Die propagierten Verbrauchswerte - gut 1/2 l Liter weniger als der Vorgänger - wurden weder solo noch im Hängerbetrieb jemals erreicht - de facto gleich.