Höhenschlag von Winterrädern

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Höhenschlag von Winterrädern

Beitrag von Mummelratz »

Mal so als Hinweis:

Ich beobachtete an meinem Auto starke Vibrationen an der Vorderachse, welche mit steigender Geschwindigkeit zunahmen. Es war bereits ab etwa 40 km/h spürbar, bei 160 war der Wagen fast unfahrbar. Habe die Vorderachse kontrolliert, alle Lager in Ordnung, die Stoßdämpfer auf dem ADAC Prüfstand noch immer top. Also habe ich die Reifen neu auswuchten lassen. Die Vibrationen waren jedoch unverändert stark. Der Tipp eines Arbeitskollegen nach der Frage des montierten Reifenfabrikats: Höhenschlag trotz erfolgreicher Auswuchtung.
Daraufhin habe ich diese Woche die Sommerräder probehalber montiert und die Vibrationen waren schlagartig weg. Totenstille im Lenkrad bis hinauf zu Tacho 260. (Ging bergab!)
Die Winterreifen, die dieses Problem also verursachen sind Dunlop WinterSport 3D und werden immer mit korrektem Luftdruck gefahren. In meinen Augen sind diese Reifen also nicht empfehlenswert.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
kombiracer
Regelmäßiger
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Höhenschlag von Winterrädern

Beitrag von kombiracer »

Hallo Mummelratz

bei mir hoppelt/vibriert es auch, besonders schlimm ist es zwischen 80-100 km/h, und ab 140 km/h ist es schon sehr nervig. Ich fahre Pirelli Snow Sport,also auch nicht unbedingt zu empfehlen. Meine Reifen haben lauter Wellen im Profil (Sägezahn)
obwohl das Fahrwerk und Lager ok sind.

Gruß Kombiracer
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
Mummelratz
Alteingesessener

Beitrag von Mummelratz »

Von solchen negativen Eigenschaften scheinen wohl laut meinem Kollegen (Gutachter) so einige Reifenhersteller betroffen zu sein. Lediglich Michelin scheint solche Probleme offenbar weniger oder gar nicht zu kennen. Ähnlich äußerte sich mein Reifenhändler, als ich ihn auf neue Sommerreifen ansprach. O-Ton:" Du wirst wohl nervige Contis nehmen, wenn Du fürs gleiche Geld Michelin haben kannst?!"
Und:"Wenn Du mit denen (die Michelins) nicht klar kommst, fährst Du in der falschen Rennserie"
Dieser Satz lies mich breit grinsen....:-)
mfg
Der Mummelratz

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich fahre die Goodyear UG7 und habe keinerlei Probleme.

Nun stellt sich bei dir die Frage, ob die Reifen nicht richtig aufgezogen worden sind oder ob der Höhenschlag bei der Reifenherstellung eingebaut wird.

Mfg Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Mummelratz hat geschrieben:Von solchen negativen Eigenschaften scheinen wohl laut meinem Kollegen (Gutachter) so einige Reifenhersteller betroffen zu sein. Lediglich Michelin scheint solche Probleme offenbar weniger oder gar nicht zu kennen.
Ich habe mit meinen Winter-Semperit-Reifen auch keine Probleme. Aber seit gut einer Woche sind auch schon wieder die Sommerreifen drauf. :D
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
mylo_74
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mylo_74 »

Mummelratz hat geschrieben: In meinen Augen sind diese Reifen also nicht empfehlenswert.
Ich fahre auch den 3D habe keinerlei Probleme mit Höhenschlägen oder Sägezahnbildung. Wenn Du als Einzelner mit dem Reifen Probleme hast, dann solltest Du nicht gleich den ganzen Hersteller mit seinem Produkt an die Wand nageln. Vielmehr stellt sich die Frage woher das Problem kommt....sollte mal dein Reifenhändler durchchecken !!
tehr hat geschrieben: Aber seit gut einer Woche sind auch schon wieder die Sommerreifen drauf. :D
mutig, mutig :D
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Mummelratz
Alteingesessener

Beitrag von Mummelratz »

Code: Alles auswählen

Wenn Du als Einzelner mit dem Reifen Probleme hast, dann solltest Du nicht gleich den ganzen Hersteller mit seinem Produkt an die Wand nageln. Vielmehr stellt sich die Frage woher das Problem kommt....sollte mal dein Reifenhändler durchchecken !!
Nein, dem ist nicht so. Unser KFZ Sachverständiger (und der kennt sich wirklich aus!) sagte, dass hier in unserem Amt bereits mehrere Fahrzeuge, aber eben auch nicht alle, dieses Problem mit Dunlop Reifen hatten. Auch da brachte ein Auswuchten und die Untersuchung beim Reifenhändler nichts. Das Problem lies sich nur durch einen Neureifen beseitigen.
mfg
Der Mummelratz

tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

mylo_74 hat geschrieben:
tehr hat geschrieben: Aber seit gut einer Woche sind auch schon wieder die Sommerreifen drauf. :D
mutig, mutig :D
Es wird definitiv Frühling! Am Wochenende konnte man schon gemütlich im T-Shirt auf der Terrasse brunchen. :D
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
mylo_74
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mylo_74 »

also bei uns nicht...ich hatte heute früh -6,5°C uff der Uhr :-?
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“