1.2 TSI (105 PS) im Octavia
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
was bei mir geholfen hat: Kunststoffschutzrohr um die Zündkabel. Die Hochspannungselektroden haben ihn nicht interessiert (vorher probiert)
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 16. Januar 2011 10:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
naja... ob die Marder wirklich ein 1.2-Problem sind? Ich hoffe mal nicht
@loki: was säuft er denn ab 130 km/h?
@loki: was säuft er denn ab 130 km/h?
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 14. Mai 2010 19:44
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@knallhart:
Ich berichte da ja über keine Neuigkeiten, sogar AUTO-BILD hat sich diesem Thema angenommen und einen Test bei Tempo 180km/h durchgeführt.
Da war der 1,2 TSI leider Schlußlicht da er der größte Säufer war.
Also ich habe eine Octi mit 6-Gang-Getriebe, aber ab ca. 130km/h steigt der Verbrauch überproportional.
Bei 130km/h Dauerfahrt verbraucht mein Wagen um die 8 Liter (mit Winterreifen).
Gruß loki
Ich berichte da ja über keine Neuigkeiten, sogar AUTO-BILD hat sich diesem Thema angenommen und einen Test bei Tempo 180km/h durchgeführt.
Da war der 1,2 TSI leider Schlußlicht da er der größte Säufer war.
Also ich habe eine Octi mit 6-Gang-Getriebe, aber ab ca. 130km/h steigt der Verbrauch überproportional.
Bei 130km/h Dauerfahrt verbraucht mein Wagen um die 8 Liter (mit Winterreifen).
Gruß loki
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 14. Mai 2010 19:44
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich habe mir einen elektr. Marderschocker (mit den Plättchen) eingebaut und habe seitdem keinen Verbiß mehr gehabt.agneva hat geschrieben:was bei mir geholfen hat: Kunststoffschutzrohr um die Zündkabel. Die Hochspannungselektroden haben ihn nicht interessiert (vorher probiert)
Komisch ist nur, dass ich nach wie vor Spuren im Motorraum habe. Anscheinend will,s der Bursche genau wissen.
Ciao loki
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 16. Januar 2011 10:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Gut, dass ein Auto das mit nahezu Höchstgeschwindigkeit fährt, wie eines, das noch 50 km/h Puffer nach oben hat, versteht sich von selbst. Die überproportionale Verbrauchszunahme bei über 130 km/h ist indes nichts ungewöhnliches, da der Luftwiderstand einfach quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt.loki1163 hat geschrieben:@knallhart:
Ich berichte da ja über keine Neuigkeiten, sogar AUTO-BILD hat sich diesem Thema angenommen und einen Test bei Tempo 180km/h durchgeführt.
Da war der 1,2 TSI leider Schlußlicht da er der größte Säufer war.
Also ich habe eine Octi mit 6-Gang-Getriebe, aber ab ca. 130km/h steigt der Verbrauch überproportional.
Bei 130km/h Dauerfahrt verbraucht mein Wagen um die 8 Liter (mit Winterreifen).
Gruß loki
Das sind aber alles Sachen, denen man sich schon vor dem Kauf bewusst sein sollte. Was natürlich nicht heißen soll, dass man dies hier nicht aufführen darf/sollte.
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 25. August 2010 11:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Bei 130 km/h finde ich hier Verbrauchsangaben von 7 bis 8 Liter.
Bei 160 km/ h habe ich 9,5 Liter gefunden.
Sind die TSI - Motoren also nur im Teillastbereich bis 100 bzw. 120 sparsam?
Sprich: Autobahnungeeignet?
Der Saab 9.3 2.0 Benziner mit 130 PS, Bj. 1998, 4-Gang Automatik, meiner Frau braucht 10 Liter von Wien nach Prag.
Mit Tempo 160 auf der Autobahn.
Bei 130 sinds 8,5 bis 9 Liter.
Überland ists noch ein bisschen weniger,
Stadtverbrauch ....... ich vermeide den Blick auf die Anzeige .....
D.h. TSI ist gut, wo Teillastbetrieb und sanfter Gasfuss bis 100 oder 120 km/h.
Lange Autobahnstrecken besser mehr Hubraum und keinen Turbo?
Bei 160 km/ h habe ich 9,5 Liter gefunden.
Sind die TSI - Motoren also nur im Teillastbereich bis 100 bzw. 120 sparsam?
Sprich: Autobahnungeeignet?
Der Saab 9.3 2.0 Benziner mit 130 PS, Bj. 1998, 4-Gang Automatik, meiner Frau braucht 10 Liter von Wien nach Prag.
Mit Tempo 160 auf der Autobahn.
Bei 130 sinds 8,5 bis 9 Liter.
Überland ists noch ein bisschen weniger,
Stadtverbrauch ....... ich vermeide den Blick auf die Anzeige .....
D.h. TSI ist gut, wo Teillastbetrieb und sanfter Gasfuss bis 100 oder 120 km/h.
Lange Autobahnstrecken besser mehr Hubraum und keinen Turbo?
- König Fußball
- Alteingesessener
- Beiträge: 284
- Registriert: 9. Januar 2011 19:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 469844
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Der 1.2 TSI wird dann bei 160 km/h ähnlich viel verbrauchen, wie dein Saab. Alles darunter wird er sparsamer sein, das zeigen die Erfahrungen hier, wobei die Fahrleistungen kaum schlechter sein dürften, als beim Saab.
Ich finde unter 10 Liter bei 160 km/h nun auch nicht so schlecht für einen Benziner, wer viel Autobahn fährt sollte sich halt nen Diesel holen.
Ich finde unter 10 Liter bei 160 km/h nun auch nicht so schlecht für einen Benziner, wer viel Autobahn fährt sollte sich halt nen Diesel holen.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG
PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte
Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte
Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. April 2009 11:03
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Bestätigt auch meine Erfahrung mit dem TSI-Motorenkonzept: Bei gemächlicher Fahrweise sind Verbräuche zwischen 6-7 Litern drinnen (meistens Überland - Landstraße); gibt man Stoff, geht der Verbrauch stärker nach oben als z.B. bei einem vergleichbarem Diesel.
Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit bringe ich Durchschnittsverbräuche (lt. BC) zwischen 6,3l bis hin zu 9,5l, abhängig ob ich gemütlich im 6. Gang fahre oder zwischendrin überhole und mal die Gänge 2 und 3 ausdrehe. Ich glaube, dass ich mit dem 1.2 TSI vielleicht maximal einen halben Liter drunter wäre.
Mein Fazit: TSI schön und gut bei moderatem Gasfuß (Teillastbereich); bei etwas 'sportlicherer' Fahrweise steigt der Verbrauch leider für mein Empfinden zu stark an. Nichtsdestotrotz bin ich bis jetzt von dem TSI-Konzept (außer denen mit Kompressor+Turbo) überzeugt.
Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit bringe ich Durchschnittsverbräuche (lt. BC) zwischen 6,3l bis hin zu 9,5l, abhängig ob ich gemütlich im 6. Gang fahre oder zwischendrin überhole und mal die Gänge 2 und 3 ausdrehe. Ich glaube, dass ich mit dem 1.2 TSI vielleicht maximal einen halben Liter drunter wäre.
Mein Fazit: TSI schön und gut bei moderatem Gasfuß (Teillastbereich); bei etwas 'sportlicherer' Fahrweise steigt der Verbrauch leider für mein Empfinden zu stark an. Nichtsdestotrotz bin ich bis jetzt von dem TSI-Konzept (außer denen mit Kompressor+Turbo) überzeugt.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 14. Mai 2010 19:44
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Möchte noch einiges hinzufügen, was ich bei den letzten Beiträgen vergessen habe.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (es waren in meinem 47jährigen Leben immerhin schon 34) war es leider immer so, dass ich bei meinen vorwiegend Benzinfahrzeugen für eine gewisse Leistung Steuern bezahlen musste, die aber nicht vorhanden war.
Beim 1,2TSI ist dies jetzt plötzlich anders - ich zahle für 105PS und fahre gefühlte - sagen wir mal - 130PS. Er kommt schon sehr nahe an die TDI,s heran, welche jenseits von 130PS sind.
Die Fahrcharakteristik des Motor gefällt mir ebenfalls, es geht wie am Schnürchen gezogen.
Nicht zufrieden bin ich mit den Kaltlaufeigenschaften und wie gesagt den hohen Verbrauch jenseits von 130km/h.
Gruß loki
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (es waren in meinem 47jährigen Leben immerhin schon 34) war es leider immer so, dass ich bei meinen vorwiegend Benzinfahrzeugen für eine gewisse Leistung Steuern bezahlen musste, die aber nicht vorhanden war.
Beim 1,2TSI ist dies jetzt plötzlich anders - ich zahle für 105PS und fahre gefühlte - sagen wir mal - 130PS. Er kommt schon sehr nahe an die TDI,s heran, welche jenseits von 130PS sind.
Die Fahrcharakteristik des Motor gefällt mir ebenfalls, es geht wie am Schnürchen gezogen.
Nicht zufrieden bin ich mit den Kaltlaufeigenschaften und wie gesagt den hohen Verbrauch jenseits von 130km/h.
Gruß loki
- tobyziegler
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 29. August 2010 20:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 4000
- Spritmonitor-ID: 417372
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Kann dem nur zustimmen, der Motor überrascht und hat mehr als ausreichend Leistung.loki1163 hat geschrieben: Beim 1,2TSI ist dies jetzt plötzlich anders - ich zahle für 105PS und fahre gefühlte - sagen wir mal - 130PS. Er kommt schon sehr nahe an die TDI,s heran, welche jenseits von 130PS sind.
Die Fahrcharakteristik des Motor gefällt mir ebenfalls, es geht wie am Schnürchen gezogen.
Nicht zufrieden bin ich mit den Kaltlaufeigenschaften und wie gesagt den hohen Verbrauch jenseits von 130km/h.
Gruß loki
Was meinst Du mit den Kaltlaufeigenschaften?
Kalt dauert es halt lange bis die Heizung effektiv wird und das Öl warm wird. Meinst Du das?
O2 Impuls Combi 1,2 TSI PDC v+h, CappuBeige
Bestellt: KW34
Produktionsdatum: KW48
Übergabe: KW50
Bestellt: KW34
Produktionsdatum: KW48
Übergabe: KW50