Stammtischgerede find ich weniger abwertend als Scheißhausparole
Jetzt mal wieder hin zu Ganzen-, Halben- und Viertelautos:
Wie wärs denn wenn man mal aufschlüsselt wer wo wohnt und wo man öfters rumkurvt, denn ein Hamburger (nach der Stadt, nicht der Nahrung) könnte ja auch in Innsbruck öfter mal unterwegs sein.
Dann noch kurz die Frage: Warum man sich für 4x4, FWD entschieden hat und was man mit seinem Auto macht
Dann sieht das Ganze ungefähr so aus:
Wohngegend: Flachland, Stadt / hügelig, Dorf / Alpenraum, Metropole
meiste Zeit unterwegs in: Flachland Wald / hügelig, Straße / Alpenraum, querfeldein
Was spricht für Allrad: nichts / Bergsport (Klettern, Skifahren...), bin Jäger, schlage ungefragt Brennholz, schlage ungefragt meine Kinder usw usw
Was spricht gegen Allrad: nichts / bin meist im Flachland auf Asphalt unterwegs / ich spar mir den Mehrverbrauch / Hab Schneeketten und bin zu selten in den Bergen / schlage meine Kinder auch mit Frontantrieb
Irgendwie so. Dann klammert man die Emotionen etwas aus bzw jeder hat halt seine Gründe für das jeweilig gewählte Antriebskonzept. Großartige Diskussionen bleiben dann aus und wer sich nen Tipp einholen will, wofür er sich entscheiden soll, der hat ne bessere Übersicht.
EDIT:Ich hab mal im Spritmonitor nachgeschaut für den 1.8TSI 4x4 und FWD, bei beiden besteht ein Durchschnittsverbrauch von 8,3L/100km.
Jedoch schwer zu vergleichen, weil sich nur rund 10 mit 4x4 angemeldet haben, gegen ... mehr Andere. Da wankt die statistische Aussagekraft sicherlich ... wo sind die Mathematiker?