Geräusche beim Beschleunigen

Zur Technik des Octavia II
ltaefk
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2010 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von ltaefk »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit seltsame Geräusche beim Beschleunigen, welche aus dem Motorraum kommen.
Erstmals traten die Geräusche nach einem Wechsel der Federbeine auf (rechts war die Feder gebrochen).
Das Geräusch hört man nur beim Beschleunigen, sobald kein Zugkraftschluss mehr da ist, ist das Geräusch weg.
Es ist schlagend, so ähnlich wie ein schlecht gewucheter Reifen. Die Vorderreifen habe ich jetzt 3 mal
auswuchten lassen, außerdem wäre das Geräusch ja auch ohne Kraftschluss da, wenn es von den Reifen käme.
Es tritt hörbar ab ca. 40 km/h auf und zwar in allen Gängen ab dem dritten. Bei Belastung durch eine Person
auf dem Beifahrersitz nimmt das Geräusch in Abhängigkeit vom Gewicht ab, bis es bei ca. 110kg kaum noch
zu hören ist, habe ich festgestellt, als der Meister vom :) mal mitgefahren ist.
Nach Aussage des :) sind die Gelenkwellen ok!
Was kann das sein? Hat einer von Euch schon mal so etwas gehört?

Grüße
A.
Octavia 1Z 1.9 TDI PD Ambiente, DSG, 150000+ km SD, Xenon
digi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. August 2007 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von digi »

Hallo,

ich hatte auch vor einiger Zeit Geräusche beim Beschleunigen bzw. Anfahren an meinem Passat (160000 km). Da war es ein Domlager (links), das knackte und knarzte. Könnte bei Dir evtl. auch in Zusammenhang mit den Arbeiten am Feberbein stehen. Bei mir konnte man den Fehler rekonstruieren, indem man den Wagen, bei geöffneter Haube (Vorsicht!) evtl. zu zweit, vorn stark schaukelte. Das Geräusch und wo es herkam war dann einwandfrei zu lokalisieren.

Nachdem ich beide Federbeine, neu aber von einem Fremdanbieter, ausgetauscht hatte, kam wieder vorn ein ähnliches Geräusch (nach ca. 3 Monaten!). Es war wieder das Domlager - von dem NEUEN Federbein. Hatte dann wieder beide Federbeine gegen eine andere Marke ausgetauscht und es war ruhig.

Gruß

digi
Octavia II 2007 Elegance Combi Black-Magic 1,6 MPI
ltaefk
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2010 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von ltaefk »

@ digi

Werds mal testen, später dann mehr.

Gruß

ltaefk
Octavia 1Z 1.9 TDI PD Ambiente, DSG, 150000+ km SD, Xenon
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von ralle83 »

Bei mir konnte man den Fehler rekonstruieren, indem man den Wagen, bei geöffneter Haube (Vorsicht!) evtl. zu zweit, vorn stark schaukelte.
Wäre ja aber in diesem Fall bei Itaefk auch hörbar beim Rollen ohne Zugkraft, wenn die Dämpfer Ihre Arbeit aufnehmen.
Vielleicht die Antriebe noch checken lassen? Sost fällt mir auch nix ein.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
digi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. August 2007 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von digi »

bei mir was es zuletzt schon beim leichtesten Rollen auf glattem Asphalt zu hören, weil sich ja doch alles ein bisschen bewegt. Wenn es erst nach den Arbeiten an den Federbeinen aufgetreten ist, dann solltest Du in diesem Bereich zuerst suchen.
Octavia II 2007 Elegance Combi Black-Magic 1,6 MPI
ltaefk
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2010 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von ltaefk »

Hallo,

danke erstmal für die Inputs, also die Domlager sind es nicht, hab ich gestern mit dem Nachbarn getestet.
Das Geräusch ist auch ausschließlich beim Beschleunigen da. Ich habe mal 2 Audiofiles aufgenommen,
da man die hier aber nicht anhängen darf kann ich sie nur auf Verlangen zusenden.

Grüße,

ltaefk
Octavia 1Z 1.9 TDI PD Ambiente, DSG, 150000+ km SD, Xenon
sippe
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2011 20:57
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von sippe »

Also ich hab auch ein Geräusch bei meinen KFZ und zwar folgendes:

Wenn ich innerorts beschleunige keine Geräusche und Probleme. Auch wenn ich auf der Autobahn normal beschleunige, nichts. Wenn ich aber dann zum überholen ansetzte kommt eine Art brummen. Es ist kein Dauerbrummen sondern ein rythmisches brummen. Ich fahr einen skoda octavia Combi bj 2005 und 117000 km. Kann es an den Reifen auch liegen?
ltaefk
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2010 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von ltaefk »

@ sippe,

was hast Du denn für einen Motor/Getriebe, bei meinem hab ich so ein Geräusch schon von Anfang an gehabt, Aussage vom Meister beim :) "alles normal".
An den Reifen liegts bei mir nicht, das Geräusch war mit Winter- und Sommerreifen da.

Gruß

André
Octavia 1Z 1.9 TDI PD Ambiente, DSG, 150000+ km SD, Xenon
sippe
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2011 20:57
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von sippe »

Also ich hab ein DSG verbaut. Dieses schaltet aber super und ohne Probleme. Es ist mir heute beim Autobahn fahren aufgefallen dass das Geräusch auch beim "normalen" fahren, also wenn ich nicht beschleunige da ist aber nicht so stark wie beim beschleunigen.
Kann es eventuell an der Antriebswelle oder Radlager liegen? Es hört sich auch so an wie wenn irgendwo was vibrieren würde.
Naja wenn es bei jedem so ist dann muss ich mich wohl damit abfinden.
Ich muss auch dazusagen dass die Reifen ein sehr lautes abrollgeräusch haben und eventuell auch daran schuld sind.
digi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. August 2007 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von digi »

DSG? Freund hatte am DSG Geräusche, waren unterschiedlich bei Last und beim Schieben. War eine Art mahlen. Wagen war 3 Jahre alt. Resultat - Getriebe musste ausgetauscht werden. Zum Glück noch auf Garantie.
Octavia II 2007 Elegance Combi Black-Magic 1,6 MPI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“