4x4 oder Frontantrieb?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

4x4 oder Frontantrieb?

1. O² 4x4
36
23%
2. O² Frontantrieb
83
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3. O² Scout
36
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Wizi
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Wizi »

ScoutTDI hat geschrieben: Und der Haldex-Allrad der IV-Generation ist permanent....
Ich glaube das leider nicht. Er kann früher einschalten, aber ist (leider) nie permanent! Die 4. Generation hat Pre-engage (English - ich weiß es leider nicht wie Man es auf Deutsch sagt) Funktion, die mehrere Dinge überwacht und somit kann die hintere Achse aktivieren bevor irgendwas vorne durchdreht. Wenn man will kann es permanent "tweak"-en, wenn er zusätzlich einen Haldex-Kontroler einbaut, der auch verschiedene Profile haben kann (Normal, Sport, Race) und sogar permanent 40/60 Kraft nach Hinten überträgt.

Zur Tema: Allrad macht echt viel Spass und bringt richtig mehr Sicherheit! Und wie schon ganz am Anfang erwähnt wurde - Man braucht doch gar nicht Schnee, Regen oder Eis damit er das Unterschied spüren kann. Ich persönlich würde mir nie wieder Frontantrieb kaufen - egal die Unterhaltkosten!


(Sorry für mein Deutsch, ich bin kein "native speaker")
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Keiler88
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Keiler88 »

Wizi hat geschrieben:
ScoutTDI hat geschrieben: Und der Haldex-Allrad der IV-Generation ist permanent....

Zur Tema: Allrad macht echt viel Spass und bringt richtig mehr Sicherheit! Und wie schon ganz am Anfang erwähnt wurde - Man braucht doch gar nicht Schnee, Regen oder Eis damit er das Unterschied spüren kann. Ich persönlich würde mir nie wieder Frontantrieb kaufen - egal die Unterhaltkosten!


(Sorry für mein Deutsch, ich bin kein "native speaker")
Man muss immer sehen zu was man ihn braucht. Ich persönlich würde mir auch nie mehr ein Auto ohne Allrad kaufen aber die jenigen die in NRW oder an der SEE wohnen die brauchen keinen Allrad, denn das wäre eher Sinnlos.

Und das einmal wenn sie in die Berge fahren lohnt sich da auch mal Ketten aufzuziehen wie 2-3 Tausend Euronen draufzulegen.
Gruß mit Fuß

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eckenwetzer
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von eckenwetzer »

Keiler88 hat geschrieben:aber die jenigen die in NRW oder an der SEE wohnen die brauchen keinen Allrad, denn das wäre eher Sinnlos.
Hee! Unser Kahler Asten ist auch immerhin 842m üNN. Das Sauerland besteht nicht nur aus den Grubenponies! :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Keiler88
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Keiler88 »

eckenwetzer hat geschrieben:
Keiler88 hat geschrieben:aber die jenigen die in NRW oder an der SEE wohnen die brauchen keinen Allrad, denn das wäre eher Sinnlos.
Hee! Unser Kahler Asten ist auch immerhin 842m üNN. Das Sauerland besteht nicht nur aus den Grubenponies! :wink:

Ja dann muss ich es anders Ausdrücken, all die jenigen die unter 500m üNN. liegen, da ist ein Allrad nicht von nöten. :wink:
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Timmey »

Also Wuppertal liegt auch unter 500m üNN und hier kann man schon das eine oder andere Mal Allrad gebrauchen (eigentlich nur im Winter, wenn Winterdienst usw vom plötzlich auftretenden Schneefällen überrascht werden ^^).
Ich denke in Mittelgebirgen, wie Thüringer Wald, Sauerland, Eifel und Mecklemburger Seenplatte kann man schon über 4x4 nachdenken.

Allrad ist einfach ein Luxus den man sich gönnen kann, aber nicht muss.
Noch vor 15 Jahren war ne Klimaanlage purer Luxus, heute auch gern Serienausstattung.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von RS200@raceblue »

Das Problem ist nur (schon öfter im Kollegenkreis diskutiert) das 4x4-Fahrer glauben, dass man, weil man mehr Vortrieb auf glatter Straße generieren kann, auch schneller fahren kann.
Dass das nicht stimmt, merkt man spätestens beim Bremsen, verstärkt beim Bergabfahren (Bergabbremsen) auf einer glatten Passstraße.
Auch herrscht unter 4x4-Fahrern häufig der Irrtum, dass sie auf Strecken mir Kettenpflicht diese nicht benötigen.
Bergab sieht es dann, wie im vorletzten Satz aus.
Ich brauche kein 4x4, da ich nicht vor habe abseits von befestigten Straßen zu fahren.
Beim RS war es ja ohnehin keine Option. :wink:
Meini
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Meini »

@raceblue
genau getroffen. 4x4-Fahrer kommen zwar schnell vom Fleck, aber beim Bremsen dauerts genau so lang, wie bei einem 2WD.
Gruss Meini
orso-ch
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von orso-ch »

@RS200@raceblue @Meini

Der Hinweis mit dem Bremsen ist lieb gemeint von Euch, das weiss ich, und für einen zukünftigen 4x4 Fahrer vielleicht auch ein guter Rat. Aber für einen 4x4 Fahrer ist das alter Kaffee. Der bremst nur einmal im Schnee und dann weiss er es sicher. :wink:
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Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von bob2008 »

Meini hat geschrieben: ... aber beim Bremsen dauerts genau so lang, wie bei einem 2WD.
hallo .... und hier schliesst sich doch der Kreis :wink:
man bremst ja auch 4x4 (selbst die 2WD-ler) ... ergo sollte man auch 4x4 beschleunigen ... so passt dann alles zusammen :rofl:

Gruß bob
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Kilux »

Ein Grund noch - ich hatte ein ATV (Quad im Volksmund) und das in der Kombination mit Schnee - ein Traum :lol:

Freue mich schon auf den Winter mit meinem Scout :wink:
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Bestellt KW 51, geliefert KW13: Scout in candy-weiß mit DSG, Xenon, Parksensoren vorne und hinten, Bolero usw.
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