Zylinderkopf kaputt?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopf kaputt?

Beitrag von insideR »

Fullquote des direkt davor geschriebenen Textes!

tssstssstsss
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Zylinderkopf kaputt?

Beitrag von Klinke »

Der Vorredner könnte ja vergessen haben was er geschrieben hat, und nicht in der Lage sein nach oben zu scrollen. :lol:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Zylinderkopf kaputt?

Beitrag von nidom »

Lässt sich so eine Zylinderkopfdichtung mit dem entsprechenden Know-How und den passenden Werkzeugen auch selbst tauschen?

Hatte das zusammen mit meinem Schwiegervater (hat KFZ'ler gelernt) mal an nem Fiat Panda (BJ. 90) und nem VW Vento (BJ. 93) gemacht und gut hinbekommen.

Ist das bei einem solchen "modernen" Auto auch "ohne weiteres" machbar?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Tomb232
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 12. Juni 2005 00:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopf kaputt?

Beitrag von Tomb232 »

Hallo Octi-Gemeinde

Genau das hatte ich am anfang des Jahres.........Zylinderkopfdichtungswechsel......... mit wechsel von Zahnriemen + Wasserpumpe weil ja alles am Motor offen war bei 81000 Km laufleistung so um 1100,00 €.

Dichtung 50€
Wasserpumpe 80€ (austausch)

Ein Jahr lang musste ich immer Wasser nachfüllen, bis mir der verbrauch zu fett wurde.
Nach vielen suchen , stellte ich fest, das es nach außen drückte zum Krümmer und sich eine rötliche Kruste sich dort ablagerte.
Mein freundlicher war so freundlich ein paar bilder beim ausbau zu knipsen.
Dateianhänge
Zylinderkopf von unten, links zw. den 4. u. 3. im oberen bereich ist schmand
Zylinderkopf von unten, links zw. den 4. u. 3. im oberen bereich ist schmand
PICT6955.JPG (75.1 KiB) 2922 mal betrachtet
PICT6954.JPG
PICT6954.JPG (79.56 KiB) 2928 mal betrachtet
rechts sieht man son bischen schmand
rechts sieht man son bischen schmand
PICT6953.JPG (78.28 KiB) 2931 mal betrachtet
O² combi ,2.0FSI, elegance, tiefseeblau,Xenon,SH-Webasto
Benutzeravatar
Keiler88
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 15. Februar 2011 15:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 103KW 4x4
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 443299

Re: Zylinderkopf kaputt?

Beitrag von Keiler88 »

Tomb232 hat geschrieben:Hallo Octi-Gemeinde

Genau das hatte ich am anfang des Jahres.........Zylinderkopfdichtungswechsel......... mit wechsel von Zahnriemen + Wasserpumpe weil ja alles am Motor offen war bei 81000 Km laufleistung so um 1100,00 €.

Dichtung 50€
Wasserpumpe 80€ (austausch)

Ein Jahr lang musste ich immer Wasser nachfüllen, bis mir der verbrauch zu fett wurde.
Nach vielen suchen , stellte ich fest, das es nach außen drückte zum Krümmer und sich eine rötliche Kruste sich dort ablagerte.
Mein freundlicher war so freundlich ein paar bilder beim ausbau zu knipsen.

Da war aber nicht nur die Dichtung hin das sieht nach mehr aus.

Nun stellt sich mir nur die Frage hast du die Dichtung und Wasserpumpe nach diesem zusehenden Schaden machen lassen oder das Jahr davor??
Gruß mit Fuß

Octi Scout VFL, 2.0TDI in Silber mit TFL ,Schwarzengetönte Scheiben, Grill ohne Emblem, Carbon Spiegelkappen, weiterer Schnick Schnack(Verschönerung) Folgen
Tomb232
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 12. Juni 2005 00:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopf kaputt?

Beitrag von Tomb232 »

Es sieht aus wie bei einem Chirugen im Unfallkrankenhaus.........
Kühlflüssigkeit ist nun mal rot od. orange

Der wechsel von Pumpe und Riemen war alles im lezten Monat, da der Motor geöffnet wurde , habe ich den rest mitmachen lassen.........

Das komische war nur, das vor 5 tagen die Zündspule von Zylinder 4 def. war...........
Im Autohaus sagte man mir, das bei 2.0 FSI die Zündspulen schleichen sterben können.

Ich vermute mal, das beim Zylinderkopfausbau die Steuerleitungen überdehnt wurden od. zu sehr auf spannung waren und dadurch der Kerzenstecker gebrochen war.
Habe mir vorsichtshalber noch drei neue Zündspulen besorgt. muss mir noch ein auszieh-werkzeug basteln.
O² combi ,2.0FSI, elegance, tiefseeblau,Xenon,SH-Webasto
Benutzeravatar
Keiler88
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 15. Februar 2011 15:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 103KW 4x4
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 443299

Re: Zylinderkopf kaputt?

Beitrag von Keiler88 »

Tomb232 hat geschrieben:Es sieht aus wie bei einem Chirugen im Unfallkrankenhaus.........
Kühlflüssigkeit ist nun mal rot od. orange

Der wechsel von Pumpe und Riemen war alles im lezten Monat, da der Motor geöffnet wurde , habe ich den rest mitmachen lassen.........

Das komische war nur, das vor 5 tagen die Zündspule von Zylinder 4 def. war...........
Im Autohaus sagte man mir, das bei 2.0 FSI die Zündspulen schleichen sterben können.

Ich vermute mal, das beim Zylinderkopfausbau die Steuerleitungen überdehnt wurden od. zu sehr auf spannung waren und dadurch der Kerzenstecker gebrochen war.
Habe mir vorsichtshalber noch drei neue Zündspulen besorgt. muss mir noch ein auszieh-werkzeug basteln.

Das klingt nach viel Arbeit die du mit deinem Wägelchen hast, nicht gut. :o
Gruß mit Fuß

Octi Scout VFL, 2.0TDI in Silber mit TFL ,Schwarzengetönte Scheiben, Grill ohne Emblem, Carbon Spiegelkappen, weiterer Schnick Schnack(Verschönerung) Folgen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“