Frage zum Zuheizer
- heintzmesser
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Re: Frage zum Zuheizer
Vielen Dank für den Hinweis im Foto. Ich weis das der Steckplatz der Sicherung für das Steuergerät des Zuheizers ist. (Betriebsanleitung) Ich geh mal davon aus das es mit Einstecken einer Sicherung nicht getan ist. Weiß jemand ob der Zuheizer nachrüstbar ist, oder hat den Einbau schon jemand machen lassen?
Wäre sehr dankbar für Antworten.
Schön Gruß an alle!
heintzmesser
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heintzmesser
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Re: Frage zum Zuheizer
Ich finde die Idee mit der Sicherung hat was. Probiers mal aus, aber wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Eine Nachrüstung sollte denke ich möglich sein. Dann aber wohl nur als "echte" Standheizung, was aber technisch keinen Unterschied macht. Würde wohl so um die 1.000 € liegen, plus Einbau! Les Dich mal hier durch: Standheizung nachrüsten.
Eine Nachrüstung sollte denke ich möglich sein. Dann aber wohl nur als "echte" Standheizung, was aber technisch keinen Unterschied macht. Würde wohl so um die 1.000 € liegen, plus Einbau! Les Dich mal hier durch: Standheizung nachrüsten.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
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Re: Nochmal el. Zuheizer PTC OCT.II
petterson hat geschrieben:Mein Octavia 1.6 TDI, gebaut für D, heizt sehr gut. Mindestens genauso gut wie z. B. der Golf V 1.4 Benziner meiner frau.
Also die Heizung ist locker auf Benzinerniveau.
dann ist wohl die heizung des benziners leicht defekt.
- heintzmesser
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Re: Frage zum Zuheizer
Hallo Scottspeed!
Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos von deinem Sicherungskasten im Motorraum machen inkl.der seitlichen Klemmleiste und diese mal hier einstellen, sodaß ich den mal mit meinem Octi vergleichen kann. So wie du schreibst hat dein Oct. auf jedenfall diesen el Zuheizer(PTC).
Wäre dir total dankbar!
heintzmesser
Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos von deinem Sicherungskasten im Motorraum machen inkl.der seitlichen Klemmleiste und diese mal hier einstellen, sodaß ich den mal mit meinem Octi vergleichen kann. So wie du schreibst hat dein Oct. auf jedenfall diesen el Zuheizer(PTC).
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Re: Frage zum Zuheizer
@heintzmesser: Hast du Climatic oder Climatronic?
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'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
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Re: Frage zum Zuheizer
Ich habe climatronic. Ambiente Ausstattung.
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Re: Frage zum Zuheizer
Haben die Benziner jetzt auch einen Zuheizer???
Die letzten paar Tage mal geschaut, und nach rellativ kurzer Zeit kommt schon warme Luft aus den Düsen, wo sich
die Motortemp. aber noch lange nicht bewegt.
Die letzten paar Tage mal geschaut, und nach rellativ kurzer Zeit kommt schon warme Luft aus den Düsen, wo sich
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Re: Frage zum Zuheizer
Habe mich mal etwas beschäftigt mit dem Thema Zuheizer, da mein 2.0Tdi BMM MJ08 seeeehr lange braucht, bis die Heizung vernünftig Wärme bringt bei Minusgraden. Aus vielen Quellen und diversen Freds habe ich folgendes zusammengetragen
1. Alle 2.0TDIs sollten den haben
2. Der Ausstattungscode PR-7E0 oder PR-7E6 sollte aufgedruckt sein
3. Im Sicherungskasten Motorraum kann geprüft werden, ob eine Sicherung dafür verbaut ist
zu 1. Meiner ist ein 2.0TDI 8V BMM
zu 2. Diesen Code finde ich nicht
zu 3. Keine Sicherung verbaut
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich trotz 2.0Tdi keinen Zuheizer verbaut habe ?
Oder wird das irgendwie anders gelöst ? Habe auch noch was gelesen von Glühstiften, die diese Aufgabe übernehmen.
Ist der Zuheizer also der Glühstift ?
1. Alle 2.0TDIs sollten den haben
2. Der Ausstattungscode PR-7E0 oder PR-7E6 sollte aufgedruckt sein
3. Im Sicherungskasten Motorraum kann geprüft werden, ob eine Sicherung dafür verbaut ist
zu 1. Meiner ist ein 2.0TDI 8V BMM
zu 2. Diesen Code finde ich nicht
zu 3. Keine Sicherung verbaut
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich trotz 2.0Tdi keinen Zuheizer verbaut habe ?
Oder wird das irgendwie anders gelöst ? Habe auch noch was gelesen von Glühstiften, die diese Aufgabe übernehmen.
Ist der Zuheizer also der Glühstift ?
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Re: Frage zum Zuheizer
zu 1.
Es haben nicht alle 2.0 TDi einen Zuheizer. Wenn ab Werk eine Standheizung verbaut ist, enfällt der elektrische Zuheizer, da die Standheizung das Zuheizen übernimmt. Auch gab es hier mal einen User, dessen EU-Import hatte lt. seinen Aussagen keinen Zuheizer. Andere EU-Importe (Spanien z. B.) hatten dagegen aber einen elektr. Zuheizer.
Den Zuheizer in Form von Glühstiften im Kühlwasser gibt es im 1Z nicht. Gab's nur beim Vorgänger (1U). Der elektr. Zuheizer beim 1Z-Diesel besteht aus PTC-Elementen im Luftkanal. Damit der Zuheizer zugeschaltet wird, sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Auch wirkt ein Lastmanagment. Unabhängig kann das Ding auch mal defekt gehen. Allerdings hat der Zuheizer bei MJ 2008 kein eigenes diagnosefähiges Steuergerät mehr. Im Link wird auf Seite 27 der Zuheizer beschrieben.
Man sollte die Heizleistung des elektr. Zuheizers nicht überbewerten. 1.000 W bringen ein warmes Lüftchen. Damit allein wird der Innenraum nicht warm.
Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen verhalten fahre, schaffe ich es nicht die Wassertemp. über 70 °C zu bringen. Entsprechend wird's sehr langsarm warm.
Hast du die Klima deaktiviert (Econ)?
P.S. Stand hier alles schon mal auf der ersten Seite des Freds.
Es haben nicht alle 2.0 TDi einen Zuheizer. Wenn ab Werk eine Standheizung verbaut ist, enfällt der elektrische Zuheizer, da die Standheizung das Zuheizen übernimmt. Auch gab es hier mal einen User, dessen EU-Import hatte lt. seinen Aussagen keinen Zuheizer. Andere EU-Importe (Spanien z. B.) hatten dagegen aber einen elektr. Zuheizer.
Den Zuheizer in Form von Glühstiften im Kühlwasser gibt es im 1Z nicht. Gab's nur beim Vorgänger (1U). Der elektr. Zuheizer beim 1Z-Diesel besteht aus PTC-Elementen im Luftkanal. Damit der Zuheizer zugeschaltet wird, sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Auch wirkt ein Lastmanagment. Unabhängig kann das Ding auch mal defekt gehen. Allerdings hat der Zuheizer bei MJ 2008 kein eigenes diagnosefähiges Steuergerät mehr. Im Link wird auf Seite 27 der Zuheizer beschrieben.
Man sollte die Heizleistung des elektr. Zuheizers nicht überbewerten. 1.000 W bringen ein warmes Lüftchen. Damit allein wird der Innenraum nicht warm.
Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen verhalten fahre, schaffe ich es nicht die Wassertemp. über 70 °C zu bringen. Entsprechend wird's sehr langsarm warm.
Hast du die Klima deaktiviert (Econ)?
P.S. Stand hier alles schon mal auf der ersten Seite des Freds.
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Re: Frage zum Zuheizer
nein, habe die Klima immer auf AUTO. also, dann hat meiner sicher kein kühlwasserheizding, sondern wenn überhaupt, diese heizplatte im luftkanal (PTC)
dann werd ich mal das navi rausschrauben und in die mulde schaen. habe in einem anderen fred folgendes gefunden
dann werd ich mal das navi rausschrauben und in die mulde schaen. habe in einem anderen fred folgendes gefunden
Hi,
beim Einbau meines Navi habe ich sie gefunden . Die PTC-Heizung. Man sieht hinter dem Radioeinbauschacht einen schwarzen Kanal mit der Aufschrift "PTC".
Gruß Gorgse