Zweitaktöl zum Diesel mischen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Beitrag von matzep »

Hol jetz mal das Thema aus den Untiefen hervor.

Hab letzens an der Tanke nen Taxifahrer 2-Takt-Öl in seine E-Klasse kippen sehen, das hat mier dann keine Ruhe gelassen und ich hab mal n bisschen gegoogelt.
Zu 95% wird nur gutes berichtet. Besserer Kaltstart, weniger Nageln, teilw besserer Verbrauch.
Hab bei den mototalkern nachgelesen, bei den dieselschraubern wird auch positiv darüber geredet, obwohl die da auch mit Salatöl und Kerosin anfangfen.

Naja, hats mittlerweile mal einer von Euch probiert?


MfG
Matze
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

also in meinem alten Golf II Diesel (54 PS) habe ich meine Altölentsorgung selbst gemacht. Beim Tanken halt nen Schluck Altöl mit in den Tank. Hat ihm nix ausgemacht, nur er hat mächtig gequalmt, insbesondere bei Vollgasfahrten. Tja, das war aber ein FeldWaldWiesen Saugdieselmotor mit Verteilereinspritzpumpe.
In meinem TDI mit DPF kommt nur mineralischer Diesel rein (OK, er kommt aus Luxemburg :P ), ohne Zusätze oder Ähnliches.
Ich mache da keine Experimente.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Beitrag von Snow-White »

DerBoe hat geschrieben: In meinem TDI mit DPF kommt nur mineralischer Diesel rein (OK, er kommt aus Luxemburg :P ), ohne Zusätze oder Ähnliches.
Ich mache da keine Experimente.

Grüßle vom Boe
Das ist wie Altöl oder wie sollten wohl die Preise anders zustande kommen.
...die Embleme bleiben dran.
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Beitrag von Sven2 »

Wie vollständig verbrennt denn das 2T Öl?
Ich hätte Bedenken hinsichtlich Ascheablagerungen im DPF.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
chrzaszczyk
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juli 2008 15:54

Beitrag von chrzaszczyk »

Hier ist eine Vergleichsstudie über die Schmierfähigkeit verschiedener Dieseladditive, darunter auch 2T-Öl:
http://www.johnfjensen.com/Diesel_fuel_ ... e_test.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier noch eine tiefgreifende Studie über die Schmierfähigkeit des schwefelfreien Diesels und Biodiesels:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... &ajax=true" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die 2T-Öl Beimischung scheint also zumindest in dieser Hinsicht überflüssig zu sein, denn Biodiesel wird bereits zwangsweise beigemischt.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Beitrag von Boe »

Snow-White hat geschrieben: Das ist wie Altöl oder wie sollten wohl die Preise anders zustande kommen.
Tach zusammen,

weil in Luxembourg die Preise vom Staat festgelegt werden. Da gibt es auch keinen Wettbewerb, egal ob Shell, Aral usw.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Beitrag von matzep »

Also ich habs jetzt ca 3000km ausprobiert und bin der Meinung das der Motor etwas ruhiger läuft. Am Verbrauch/Leistung hab ich nix gemerkt....

250ml/Tank

MfG

Matze
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Erfahrungen mit 2 Takt Öl beim TDI

Beitrag von agneva »

Moin, gibt es bezüglich 2 Takt Öl Beimischung zum Dieselkraftstoff irgendwelche Erfahrungen ?
In diversen Foren anderer Hersteller wird teilweise drauf geschworen. z.B. wird behauptet die Hochdruckpumpe hält statt 150.000km mit 2 Takt Öl 400.000km, da Dieselkraftstoff mit 7% Biodiesel zu wenig schmiert. Desweiteren würde der Einlass bzw. der ganze Motor wesentlich weniger Ablagerungen haben, da das 2 Takt Öl sauberer verbrennt als der Diesel bzw. eine reinigende Wirkung hat. Zusätzlich behaupten einige der Motor würde weicher laufen.

Wenn dem so wäre, würde ich auch panschen.

Falls mein Beitrag wieder irgendwo hin verschoben wird: ich konnte per Suche nichts finden zu 2 Takt Öl.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Beitrag von mojo73 »

@agneva
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Komischerweise habe ich diesen Thread innerhalb von 30 Sekunden gefunden.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Beitrag von Oberberger »

Hab ich bei den vorherigen Autos regelmäßig versucht. Nix mit weicher Lauf, nix mit weniger oder mehr Verbrauch, einfach gar keine Auswirkung - wie eigentlich bei so einem Schnapsglas voll auch nicht zu erwarten. Ob das nun nach 200000 km nen Mikrometer weniger Verschleiss hat, das kann natürlich sein.

Auf keinen Fall mehr würde ich es machen, wenn Dein Auto nen DPF hat...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“