@Segafrendo
An meinem alten Opel und überhaupt an allen Autos, die ich kenne, hat weder das Licht noch der SCheinwerfer gewackelt oder vibriert, wenn ich den Bordstein rauf bin.
Und wenn ich über eine Unebenheit fahre, regelt bei mir da gar nichts die Leuchtweite, das Licht beißt dem Entgegenkommenden voll die Augen aus. Am PAssat seh ich den Unterschied, da wird mE geregelt.
Gibts eine offizielle Aussage, ob wir dyn oder nur statische LWR haben? Im Forum gibts nämlich beide Aussagen.
Gruß Stefan
Xenon flackert bei Unebenheiten
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Also der Skoda hat definitiv Dynamische also per Sensoren an der hinterachse und keine manuelle.... und diese Regelt schon fix und das wackeln is wie schon segofreda gesagt hat.... dieses Xenonwackeln hast du bei jedem Auto egal ob A6 S-Klasse oder sonstiges wobei du bei den letzteren es weniger merkts aufgrund des Luftfahrwerkes
Grüsse Sillek
Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Was ist der Unterschied zwischen einer dynamischen und statischen LWR (letzteres widerspricht sich meines Erachtens)?M79 hat geschrieben:Gibts eine offizielle Aussage, ob wir dyn oder nur statische LWR haben?
Dem Sachverhalt nach müsste ja beides in die automatische LWR fallen.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Die dynamische Leuchtweitenreglung funktioniert über sensoren bei uns am Octi an der hinterachse und eine Statische ist eine Manuelle oder mechanische Steuerung die heutzutage nicht mehr verbaut wird...aufgrund der gesetzeslage das Autos mit Xenon einen automatische Leuchtweitenregelung brauchen
Grüsse Sillek
@ segefredo
ich habe das auch nur bei schlaglöschern und sonstiges undas liegt daran das die Scheinwerfer schwimmend aufgebaut sind und der Rechte Scheinwerfer hat so oder so die weiter rechtsaustrahlung daher siehst du das besser der linke hat eine Weitausstrahlung und somit erkennt man das schlechter...
Grüsse Sillek
@ segefredo
ich habe das auch nur bei schlaglöschern und sonstiges undas liegt daran das die Scheinwerfer schwimmend aufgebaut sind und der Rechte Scheinwerfer hat so oder so die weiter rechtsaustrahlung daher siehst du das besser der linke hat eine Weitausstrahlung und somit erkennt man das schlechter...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
OK, ich gebs ja zu: ich weiß nicht, opb es wirklich dyn und stat LWR gibt, aber ich denks mir eben. Stat. LWR heißt für mich die Automatisierung der manuellen EInstellung bzw. pure Überprüfung des Beladungszustands mit relativ trägen Stellmotoren. Dyn. LWR heißt Verwendung von hochdynamischen Stellgliedern und einer Regelung, welche quasi in Echtzeit erfolgen muss, wenn sie nicht überschwingen und den Gegner noch mehr blenden soll.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
@Sillek:
Es ist hier von einer automatischen LWR die Rede, da hilft die Erklärung einer manuellen LWR recht wenig.
@M79:
Ok, dachte schon, dass Du in beiden Fällen eine Automatik meinst.
Nach Deiner Definition verfügt der Octavia über eine 'statische' ALWR. Die Anpassung der Scheinwerfer an die Veränderung der Neigung des Fahrzeuges geschieht eher träge.
Daher ist eine kurze Blendung des Gegenverkehrs bei sehr unebener Fahrbahn wie etwa Kopfsteinpflaster möglich.
Gruß! Kromi
Es ist hier von einer automatischen LWR die Rede, da hilft die Erklärung einer manuellen LWR recht wenig.
@M79:
Ok, dachte schon, dass Du in beiden Fällen eine Automatik meinst.
Nach Deiner Definition verfügt der Octavia über eine 'statische' ALWR. Die Anpassung der Scheinwerfer an die Veränderung der Neigung des Fahrzeuges geschieht eher träge.
Daher ist eine kurze Blendung des Gegenverkehrs bei sehr unebener Fahrbahn wie etwa Kopfsteinpflaster möglich.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
oh sorry hab nur deine Frage bearntworten wollen und es gibt aber nur eine dynamische via Sensoren die beim Octi verbaut sind also echtzeit und eine Statische die manuell (via Federn oder Seilzugähnliche Bauweise) oder willst du jetz sagen das die Skodamitarbeiter blöd im Kopf sind? Diese Info habe ich von da......
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- RS_ch
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 24. September 2004 09:38
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.8T Benzin 180PS
Hallo Gemeinde
sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal aufwärmen muss. Beim Xenon in meinem Octi (MJ'05) flackert es sogar wenn das Auto Steht und nur der motor läuft. Werde am Freitag mal bei meinem freundlichen vorbeigehen und euch auf dem laufenden halten
c u
Oli
sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal aufwärmen muss. Beim Xenon in meinem Octi (MJ'05) flackert es sogar wenn das Auto Steht und nur der motor läuft. Werde am Freitag mal bei meinem freundlichen vorbeigehen und euch auf dem laufenden halten
c u
Oli
Der grösste Fehler am PC sitzt immer zwischen Tastatur und Sitzlehne.
Octavia Combi RS; Lemon-Gelb; Komfortblinker; Auto-Window; PDC; Navi Pioneer AVIC-X1BT
Octavia Combi RS; Lemon-Gelb; Komfortblinker; Auto-Window; PDC; Navi Pioneer AVIC-X1BT