Xenon flackert bei Unebenheiten

Zur Technik des Octavia I
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

@Segafrendo

An meinem alten Opel und überhaupt an allen Autos, die ich kenne, hat weder das Licht noch der SCheinwerfer gewackelt oder vibriert, wenn ich den Bordstein rauf bin.
Und wenn ich über eine Unebenheit fahre, regelt bei mir da gar nichts die Leuchtweite, das Licht beißt dem Entgegenkommenden voll die Augen aus. Am PAssat seh ich den Unterschied, da wird mE geregelt.

Gibts eine offizielle Aussage, ob wir dyn oder nur statische LWR haben? Im Forum gibts nämlich beide Aussagen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also der Skoda hat definitiv Dynamische also per Sensoren an der hinterachse und keine manuelle.... und diese Regelt schon fix und das wackeln is wie schon segofreda gesagt hat.... dieses Xenonwackeln hast du bei jedem Auto egal ob A6 S-Klasse oder sonstiges wobei du bei den letzteren es weniger merkts aufgrund des Luftfahrwerkes

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Dieses Zittern habe ich aber auch nur, wenn ich über Pflastersteine fahre, sonst nicht, und dann aber auch nur auf dem rechten Scheinwerfer. :-?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

M79 hat geschrieben:Gibts eine offizielle Aussage, ob wir dyn oder nur statische LWR haben?
Was ist der Unterschied zwischen einer dynamischen und statischen LWR (letzteres widerspricht sich meines Erachtens)?
Dem Sachverhalt nach müsste ja beides in die automatische LWR fallen.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Die dynamische Leuchtweitenreglung funktioniert über sensoren bei uns am Octi an der hinterachse und eine Statische ist eine Manuelle oder mechanische Steuerung die heutzutage nicht mehr verbaut wird...aufgrund der gesetzeslage das Autos mit Xenon einen automatische Leuchtweitenregelung brauchen

Grüsse Sillek

@ segefredo

ich habe das auch nur bei schlaglöschern und sonstiges undas liegt daran das die Scheinwerfer schwimmend aufgebaut sind und der Rechte Scheinwerfer hat so oder so die weiter rechtsaustrahlung daher siehst du das besser der linke hat eine Weitausstrahlung und somit erkennt man das schlechter...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

OK, ich gebs ja zu: ich weiß nicht, opb es wirklich dyn und stat LWR gibt, aber ich denks mir eben. Stat. LWR heißt für mich die Automatisierung der manuellen EInstellung bzw. pure Überprüfung des Beladungszustands mit relativ trägen Stellmotoren. Dyn. LWR heißt Verwendung von hochdynamischen Stellgliedern und einer Regelung, welche quasi in Echtzeit erfolgen muss, wenn sie nicht überschwingen und den Gegner noch mehr blenden soll.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Sillek:
Es ist hier von einer automatischen LWR die Rede, da hilft die Erklärung einer manuellen LWR recht wenig.


@M79:
Ok, dachte schon, dass Du in beiden Fällen eine Automatik meinst.
Nach Deiner Definition verfügt der Octavia über eine 'statische' ALWR. Die Anpassung der Scheinwerfer an die Veränderung der Neigung des Fahrzeuges geschieht eher träge.
Daher ist eine kurze Blendung des Gegenverkehrs bei sehr unebener Fahrbahn wie etwa Kopfsteinpflaster möglich.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

oh sorry hab nur deine Frage bearntworten wollen und es gibt aber nur eine dynamische via Sensoren die beim Octi verbaut sind also echtzeit und eine Statische die manuell (via Federn oder Seilzugähnliche Bauweise) oder willst du jetz sagen das die Skodamitarbeiter blöd im Kopf sind? Diese Info habe ich von da......
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
RS_ch
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. September 2004 09:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T Benzin 180PS

Beitrag von RS_ch »

Hallo Gemeinde

sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal aufwärmen muss. Beim Xenon in meinem Octi (MJ'05) flackert es sogar wenn das Auto Steht und nur der motor läuft. Werde am Freitag mal bei meinem freundlichen vorbeigehen und euch auf dem laufenden halten

c u

Oli
Der grösste Fehler am PC sitzt immer zwischen Tastatur und Sitzlehne.


Octavia Combi RS; Lemon-Gelb; Komfortblinker; Auto-Window; PDC; Navi Pioneer AVIC-X1BT
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“