Meinungen Octavia II - Facelift

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wie sagt euch das Facelift zu

-Find ich Toll
205
35%
-Passt, sehr Ausdrucksstark
185
31%
-Naja, nur ein Allerweltsgesicht
107
18%
-Nein, gar nicht gelungen
93
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 590

Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von ITpassion-de »

Mittlerweile (mit einigem Abstand zu Skoda) finde ich das der Octavia durch das Facelift technisch extrem gewonnen und optisch eher ein wenig verloren hat.
Das Beste ist doch das mittlerweile die Rumpeldüse Motoren und der alte GTi Motor in die Tonne gewandert sind. Dafür muss man sich halt mit der komischen Frontoptik anfreunden.
OK, dann gibt es halt noch den 1.2er. Sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber der 1.6er zuvor hat die Wurst auch nicht vom Brot gezogen.
Ich hatte neulich das zweifelhafte Vergnügen mal einen Tag den Golf Variant 1.2 TSi zu fahren. Fühlt sich, wenn man es nicht gewöhnt ist, ein wenig nach Motorschaden an. Aber so ist es bei Basismotorisierungen ja meistens.
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von StegMich »

Es kann aber auch durchaus ein Vorteil sein, Technik zu kaufen, die seit Jahren bewährt ist, kombiniert mit einem aktuellen und konkurrenzfähigen Motor - und das ganze zu einem Preis, den man als Familienvater noch aufbringen kann. Mit einer solchen "Laufzeitverlängerung" kann ich gut leben, denn ich weiß dass ich von meinem Auto in erster Linie Zuverlässigkeit und Sparsamkeit in schicker aber praktischer Verpackung erwarte.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von RS200@raceblue »

@StegMich
Das könnte ich unterschreiben. :wink:

Ihr glaubt nicht, was an neu auf den Markt gerollten Autos im Detail gemurkst wird.
Für den E84 (BMW X1) läuft jetzt die Entwicklung der LCI-Teile.
Die bisher verbauten Interieurteile werden z.T. immer noch unter haarsträubender "Handarbeit" in das Auto gemurkst. :roll:
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von König Fußball »

StegMich hat geschrieben:Es kann aber auch durchaus ein Vorteil sein, Technik zu kaufen, die seit Jahren bewährt ist, kombiniert mit einem aktuellen und konkurrenzfähigen Motor - und das ganze zu einem Preis, den man als Familienvater noch aufbringen kann. Mit einer solchen "Laufzeitverlängerung" kann ich gut leben, denn ich weiß dass ich von meinem Auto in erster Linie Zuverlässigkeit und Sparsamkeit in schicker aber praktischer Verpackung erwarte.
Für mich das Wort zum Sonntag
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Benutzeravatar
Buffy2007
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 27. Juli 2010 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von Buffy2007 »

So, nun auch ich :-)

Mich hat der VFL optisch nicht angesprochen, den hätte ich(!) nie gekauft.
Erst mit dem FL sieht er moderner aus. Auch die Motoren, Getriebe und Technik wurde upgedated.

Und was die Technik angeht: Es hat sich als klug erwiesen, nicht immer bei den Vorreitern zu sein,
manchmal is das ein Griff ins Klo ;-) Wenn das Zeuch bei Audi/VW ein oder zwei Jahr(e) gelaufen ist,
dann sind meist (außer bei den Fensterhebern :rofl: ) die gröbsten Fehler raus.

Gruß
Mac
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von Senti »

Nunja, selbst gegen den VFL ist ein TT häßlich :lol: .

ich habe auch schon mal zu BMW geschielt, aber für die gleichen Vorausetzungen müßte ich da 10.000Teuronen mehr bezahlen, das ist es mir nicht wert. Zumal der O1 schon zuverlässig war.

Und mein jetziger FL ist es auch bis jetzt :wink:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
Keiler88
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 15. Februar 2011 15:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 103KW 4x4
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 443299

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von Keiler88 »

Naja vom optischen her gefällt mir das VFL viel besser da die scheinwerfer etwas eckiger und nich so rundgelutscht sind wie beim FL, anstonsten sind ja nich die großen unterschiede da.

Also ich würde beide kaufen. Nur das Geld fehlt :rofl:
Gruß mit Fuß

Octi Scout VFL, 2.0TDI in Silber mit TFL ,Schwarzengetönte Scheiben, Grill ohne Emblem, Carbon Spiegelkappen, weiterer Schnick Schnack(Verschönerung) Folgen
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von L.E. Octi »

Der FL ist in meinen Augen das klar schickere Auto. Sieht wesentlich gefälliger und einen Tick eleganter aus.
Allerdings sieht das beim RS anders aus. Da gefällt mir wiederum der VFL besser.
Ich bin dann mal weg.
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von knallhart »

Also ich bin eigentlich diese Klientel, die sich bei Autodesigns sehr schwer mit Neuerungen tut.
Beim Octavia aber gewann das FL sofort. Das einzig Schlechte ist der recht schräge Kofferraum, aber das ist ja bei O2 schon immer so gewesen und kein Feature des FL.
Neben dem FL sieht der VFL einfach veraltet aus. Viel schlimmer noch: von hinten modern, von vorne altmodisch... das ist nicht stimmig gewesen.

Durch das FL wurden die Unstimmigkeiten behoben, durch die neue Front wirkt das Auto bulliger (positiv).
Benutzeravatar
OctaSE
Alteingesessener
Beiträge: 191
Registriert: 4. Februar 2011 20:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 555121

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von OctaSE »

Die Antwortmöglichkeiten find ich zwar nicht so aussagekräftig, aber die Beiträge machen Sinn. Deshalb auch mal mein Senf:

Als ich mich noch nicht so intensiv mit dem FL auseinandergesetzt hatte fand ich den VFL wesentlich schicker. Da die Frau aber mit dem VFL garnicht zurecht kam und die einzige Möglichkeit mit ihr gemeinsam einem Octavia zu kaufen der FL war, hab ich mich damit arrangiert (abgesehen davon gab es für uns keine passenden Angeobte zu einem VFL).

Welches Auto auf dem Hof steht seht ihr ja in der Signatur. Und ich muss sagen: Mittlerweile find ich den FL wesentlich schicker und moderner als den VFL. Klar, die Front ist moderner, aber eben auch nicht mehr so individuell und eigenständig. Auf manchen Bildern sehen die Scheinwerfer wie vom 3er BWM oder der C-Klasse aus. Die RS-Front gefällt mir allerdings wesentlich besser als beim VFL - schön breit und das LED-TFL ist gelungen integriert.
Heckleuchten find ich vorallem bei weißen O²FL besser und die lackierten Plastikteile im Vergleich zum VFL tragen zum Chicque bei, wenn auch nicht praktischer wegen Kratzern.

Der Innenraum hat durch das FL klar gewonnen. Das VFL-Interieur ist veraltet und versprüht allenfalls Funktionalität, aber keinesfalls Modernität. Beim FL sieht das gesamte Amaturenbrett inkl. Mittelkonsole wesentlich moderner und durch silberne Blenden, wie in unserem, wesentlich schicker aus. Klarer Gewinn in meinen Augen ist auch die weiße Tacho- und Radio-Display-Beleuchtung (das komplette grün vom VFL hatte mich immer abgeschreckt und an 3er Golfs erinnert).

Summa summarum finde ich den FL sehr gelungen, weil moderner. Und das ist ja auch das Anliegen des Herstellers, wenn er einem Wagen ein Facelift verpasst. Also: Aufgabe erfüllt.

Grüße,
OctaSE
O² Combi FL TSI SPORT EDITION

Candy-Weiss | PLUS-Paket | SH v. | CT | SUNSET | NRP | FALK-NK + F12 | LKSF | RSA (o. var. LB!)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“