Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von Acidray »

Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, über den Einbau einer Standheizung nachzudenken. Ich würde am liebsten eine Werksstandheizung einbauen. Nun aber meine eigentliche Frage bzw. mein eigentliches Problem. Webasto empfielt ja als Einbauort, den Freiraum unter dem linken Längsträger unter dem Scheinwerfer. Ich habe nun aber die Befürchtung, dass ich dort gar keinen Freiraum habe, weil an dieser Stelle der Schalldämpfer des Ansaugtracktes sitzt! Kann mir irgendjemand sagen, ob die Standheizung dort trotzdem hinpasst? Eventuell hat ja jemand Bilder... Vielen Dank für eure Unterstützung.

Nachtrag: Kann es sein, dass beim 2.0FSI die Standheizung vorne rechts neben dem Wischwasserbehälter montiert wird (inkl. einem neuem 3.5L Behälter). Beim Golf V wäre es der Behälter mit folgender TN 1K6955453E... passt dieser Behälter dann auch beim O²?

Da ich nun doch zur Werksnachrüstung tendiere, wäre es schön, wenn mir jemand die benötigten Teile inkl. FFB nennen könnte (Motor BVY). Danke

Bild
Zuletzt geändert von Acidray am 27. Februar 2011 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von silence »

Die Werksstandheizung (Webasto) ist bei mir vorne rechts verbaut. Zu sehen sind nur Wasserschläuche, die Standheizung selbst nicht. Der Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage hat bei mir 5,5 Liter Fassungsvermögen.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von RS200@raceblue »

Meine STH wurde hinter/unter dem linken Scheinwerfer verbaut.
Falls du die STH nicht selber einbauen willst, kann es dir doch egal sein.
Der Boschdienst (für so etwas die 1. Adresse) findet schon ein Plätzchen.
Benutzeravatar
urmel08
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 23. Mai 2008 18:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von urmel08 »

O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von Acidray »

... danke ersteinmal für die schnellen Antworten.
Zuerst wollte ich die Nachrüstversion von Webasto verbauen, da ich dachte, man benötigt unbedingt die T100 HTM von Webasto, um von der FB die Rückmeldung über die Heizfunktion zu erhalten. Da ich aber nun gelesen habe, dass man die Rückmeldung via LED auch auf der kleinen FFB erhält (T90), tendiere ich eher zur originalen Lösung. Somit habe ich dann auch die Möglichkeit der Diagnosefähigkeit (VCDS ist vorhanden).
Die Vorprogrammierung über das MaxiDot genügt mir und die kleine FFB reicht dann für spontane Ausflüge. Ich möchte die Standheizung natürlich selbst einbauen.

@silence: Perfekt! Somit haben wir ja eigentlich das gleiche Fahrzeug. Das beruhigt mich ungemein, dass es auch beim 2.0 FSI original möglich ist, die Standheizung zu verbauen (sie war doch Serie?). Und das beste, ein 5.5L Wischwasserbehälter bleibt bestehen.

Für das Forum erstelle ich dann eine ausführliche Einbauanleitung. Schön wäre es, wenn mich jemand mit den Teilenummer unterstützen könnte...
Zuletzt geändert von Acidray am 27. Februar 2011 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von silence »

Jupp, Serie :o
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Tomb232
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 12. Juni 2005 00:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von Tomb232 »

Hallo

Meiner ist Baujahr 06 /2005 2.0 FSI

Die SH ist eine Webasto Thermo P und ich habe sie mir selber eingebaut....
Das ganze Paket habe ich mir online bestellt mit den ganzen Autospeziefischen Teilen wegen Klima und so mit der Fernbedienung TM 100

zu dem Paket bekam ich von Webastohändler auch eine Einbauanleitung in PDF per mail geschickt.....

Da die heizung heute noch funktioniert habe ich wohl alles richtig gemacht.
O² combi ,2.0FSI, elegance, tiefseeblau,Xenon,SH-Webasto
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von Acidray »

@Tomb232: Grüß Dich. Die Standheizung, die Du gekauft hast, ist dann aber nicht in den CAN eingebunden? Welche fahrzeugspezifischen Teile hast Du extra gekauft? Ist Sie hinter dem Scheibenwaschbehälter verbaut?
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Tomb232
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 12. Juni 2005 00:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von Tomb232 »

hallo Acidray

Ja richtig, CAN ist nicht eingebunden................
zu dem Einbauzeitraum war die Heizung nicht käuflich zu erwerben, daher eine Webasto mit der stärksten Heizleistung.

und richtig, die Heizung ist hinter dem Scheibenwaschbehälter verbaut so wie die Einbauanleitung es beschreibt.

bei den Fahrzeugspeziefischen Teilen ist wenn man Klimaautomatik hat ein Relais notwendig das für VW-Gruppe progr. wird (ansteuerung der Fzg.-Innen-Lüfter)
und diverse abstandshalter für die Heizung bzw. kleinteile

ich kann dir per mail mal die Anleitung zu kommen lassen, da kann man den arbeitsaufwand sich erlesen........
aber wer selber gerne schrauben tut, schafft auch eine SH sich einzubauen

gruss
O² combi ,2.0FSI, elegance, tiefseeblau,Xenon,SH-Webasto
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung beim 2.0 FSI MJ06 nachrüsten...

Beitrag von RS200@raceblue »

Acidray hat geschrieben:...ist dann aber nicht in den CAN eingebunden? ...
Nachträglich eingebaute STH sind meines Wissen nie CAN-Bus-fähig.
Dafür haben sie gegenüber der Werks-STH je nach Konfig. eine wesentlich komfortablere FFB.
Außerdem gibt/gab es ja auch Modelle (wie den RS) für die SAD keine STH als Option anbietet.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“