"Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von petterson »

knallhart hat geschrieben:
petterson hat geschrieben:... und ist grottenfalsch.

Bislang hat VW erklärt, dass die Climatic die voreingestellte Temperatur durch Regelung des Kältekompressors einhält. Wenn ich auf 22'' eingestellt habe, hielt die Climatic die 22'', egal ob draußen 5'' oder 30'' herrschten.

Und genau diese Kompresssorregelung ist jetzt wohl weggefallen. Also in Zukunft immer schön am Rädchen drehen.
Hat man früher zu dieser Art "Klimaanlage" nicht einfach Gebläse gesagt?
Ein "Gebläse" hat noch keinen Klimakompressor, der die Luft kühlt. Die neue Klimaanlage hat dann eben nur noch ein Gebläse mit einem ungesteuerten Klimakompressor.

Bei der Climatic dagegen war der Kompressor gesteuert, und zwar nach der Innentemperatur. Die Innentemperatur blieb konstant bei einem eingestellten Wert.
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von TW611 »

petterson hat geschrieben:Bei der Climatic dagegen war der Kompressor gesteuert, und zwar nach der Innentemperatur. Die Innentemperatur blieb konstant bei einem eingestellten Wert.
Du meinst die Ausströmtemperatur bleibt bei der Climatic konstant. Die Innentemperatur wird nur bei der Climatronic konstant gehalten.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von petterson »

TW611 hat geschrieben:
petterson hat geschrieben:Bei der Climatic dagegen war der Kompressor gesteuert, und zwar nach der Innentemperatur. Die Innentemperatur blieb konstant bei einem eingestellten Wert.
Du meinst die Ausströmtemperatur bleibt bei der Climatic konstant. Die Innentemperatur wird nur bei der Climatronic konstant gehalten.
Nein, ich meine nicht die Ausströmetemperatur. Die Innentemperatur bleibt konstant, die Temperatur der ausgeströmten Luft ist variabel. So ist es auf jeden Fall bei der Climatic beim Golf meiner Frau.

Die Climatic regelt definitiv die Innentemperatur. Stelle ich auf z. B. 22 Grad und den Lüfter auf Stufe 1 oder mehr, bleibt es, bei aktiver Klimaanlage (nicht Econ) innen bei 22 Grad, im Sommer und im Winter.
marvin78
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 09:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 431127

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von marvin78 »

Das kann eine Climatic nicht. Dafür gibt es die Climatronic.
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von TW611 »

:oops: Ich korregiere mich mal selbst und gebe @petterson recht. Die Climatic überwacht doch Ausström- und Innenraumtemperatur. Unterschied zur Climatronic: Nur die voreingestellte Temperatur wird elektronisch geregelt und konstant gehalten, ohne die Gebläsestufe und die Luftverteilung anzupassen. Letzteres muss beides vom Fahrer manuell geregelt werden. Und die Climatronic ist eine vollautomatische 2-Zonen-Klimaanlage, die Climatic ist nur eine halbautomatische 1-Zonen-Klimaanlage.

Im SSP 423 (Der Golf 2009) heißt es:
Die Climatic
Bei der Climatic ist der Fahrzeuginnenraum zu einer Klimazone zusammengefasst. Die gewünschte Temperatur wird am elektronischen Temperaturdrehknopf eingestellt. Die gewünschte Temperatur wird durch Verstellen der Temperaturklappe erreicht. Durch die Überwachung von Ausblas- und Innenraumtemperatur kann die Climatic die voreingestellte Temperatur regeln. Über die AC-Taste wird die Klimaanlage ein- und ausgeschaltet.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
octaviandy
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 19. Januar 2011 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von octaviandy »

Arctic (der Thread-Ersteller) hat ja jetzt anscheinend seinen O² erhalten.
Leider hat er nicht geschrieben, was er erhalten hat und wie er ggf. damit umgegangen ist.

Ich werde ihm mal eine PN schicken und dann vieleicht berichten.
Oder besser wäre noch, wenn er selbst antwortet.
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von Arctic »

Hallo,

als Themenstarter bin ich ja schon ganz stolz wie lang der thread geworden ist.
Ist wohl doch für einige von Interesse.

Ich habe damals die Frage einfach mal so in den Raum gestellt, ohne
groß zu glauben und mir den Streß zu machen gegen die 'Entfeinerungen'
anzugehen, da ich meine, da kann man eh nichts machen.

Was fehlt bei meinem Wagen nun im Vergleich zu den Modellen bis Ende
2010:

1. Ich habe wie bestellt eine Klimanalage 'Climatic' , aber sie ist manuell und nicht
mehr halbautomatisch, was ich schade finde. (In D. heißt sie ja schon nicht mehr so,
in Ungarn schon aber es steckt weniger dahinter)
2. Hinten im Fond habe ich noch eine Lampe oben. Leselampen wie vorne sind es nicht,
bin aber nicht sicher ob es die in 2010 hinten auch gab. Aber besser als gar nichts.
3. Eine Motordämmmatte ist nicht drin. Angeblich - ich weiß es ja nur aus Foren- gab es bis
2010 eine.

Was noch anders ist kann ich nicht sagen.
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von König Fußball »

Hast du ein Ersatzrad?
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von TW611 »

Erstmal wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem Octavia, auch wenn die (Vor-) Freude vielleicht wegen den Einsparmaßnahmen etwas getrübt war/ist.

Zu den Unterschieden zu den Modellen bis Ende 2010:
Arctic hat geschrieben:1. Ich habe wie bestellt eine Klimanalage 'Climatic' , aber sie ist manuell und nicht mehr halbautomatisch, was ich schade finde.
Woraus schließt Du das sie nicht mehr halb-automatisch ist? Ist das irgendwo dokumentiert oder sieht das Bedienteil jetzt anders aus?
Arctic hat geschrieben:3. Eine Motordämmmatte ist nicht drin. Angeblich - ich weiß es ja nur aus Foren- gab es bis 2010 eine.
Meiner wurde im Anfang Oktober 2010 ausgeliefert und hat auch keine Motordämmmatte (ist aber ein 1.8 TSI). Gibt es glaube ich nur noch bei Diesel-Motoren.

Wegen der hinteren Leuchten müsst ich selber mal nachschauen wie die aussehen, die sieht man als Fahrer so selten :wink: . Wenn ich nachher nochmal unterwegs bin, mach ich mal ein Foto und stell es hier ein. Dann kannst Du mal vergleichen.

EDIT: Hier mal das Bild der hinteren Innenleuchte. Kann aber bei ausländischen Modellen auch schon immer eine andere gewesen sein...?
Bild
Zuletzt geändert von TW611 am 1. März 2011 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
BruchPilot
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2010 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von BruchPilot »

Arctic hat geschrieben:...
2. Hinten im Fond habe ich noch eine Lampe oben. Leselampen wie vorne sind es nicht,
bin aber nicht sicher ob es die in 2010 hinten auch gab. Aber besser als gar nichts.
3. Eine Motordämmmatte ist nicht drin. Angeblich - ich weiß es ja nur aus Foren- gab es bis
2010 eine.
...
2. Sind mit dem Wechsel auf MJ 2011 rausgeflogen - letzten Sommer. Ich habe auch nur noch eine Leuchte ohne Leselampe hinten.

3. Mein 1.4 TSI hat auch keine, ist glaube ich nur beim 1.2 TSI überhaupt drin gewesen - von Dieseln abgesehen.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=495

Zitat von insideR:
- Motordämmmatte für 1,2l TSI 77 kW
Ab der Produktionswoche 01/2011 entfällt beim 1,2l TSI 77 kW im Octavia die Dämmmatte der Motorhaube.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“