4x4 oder Frontantrieb?
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
was hier noch keiner erwähnt hat:
...der höhere Geräuschpegel im Innenraum durch die ständig mitdrehende Kardanwelle
...der höhere Geräuschpegel im Innenraum durch die ständig mitdrehende Kardanwelle
Re: 4x4 oder Frontantrieb?
He - 4x4-Fahrer sind keine verantwortungslosen Raser, sondern im allgemeinen Leute, die wissen, was sie tun. Zumindest, was Skoda-Fahrer betrifft. Die Schickimicki-X-irgendwas-oder Kuh-Piloten sind eine ganz andere Liga, mit der wir bitte nicht verglichen werden möchten.Timmey hat geschrieben:Sollte man nicht gerade auf Eis (wenn es denn auf der Straße ist und nicht auf einem abgesperrten Platz, zum Spaß haben) langsam fahren? Weil wie wir ja alle wissen funktionieren die Bremsen auch bei 4x4 nur so gut wie die von 2WD. Schneller fahren würd ich da nur mit Spikes an den Reifen. Und selbst da nicht viel.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Es war schon eine knifflige Situation:Timmey hat geschrieben:Die Golf mit Schneeketten vs 4x4 Geschichte find ich geil Aber man muss bedenken, dass der Golf die Schneeketten ja viel weiter unten aufgezogen hatte, vermutlich weil er da schon nicht weiter kam. Insofern war der Berg einfach auch für den 4x4 zu lang, was ja aber bedeutet, dass wenn der Anstieg kürzer gewesen wär, dann hätte es gepasst.
Zeigt aber auch, dass man mit Schneeketten überall hinkommt.
Kleine Bergstraße mit 10-12% Steigung; es schneite - nasser Neuschnee ca. 10-15 cm auf festgefahrener Schneedecke.
Es war schlechte Sicht und ich musste irgendwo rechts abbiegen... Ich ging an einer Stelle zu früh vom Gas - und dann stand ich. Mit Differnzialsperre hinten drehten sich 3 Räder permanent - aber es ging nicht vorwärts (eher rückwärts). Erst mit Decken und einer zerlegten Plastikbox unter beiden Hinterädern bekamm ich wieder Vortrieb.
Der Golf war ein Einheimischer, der die Ketten wohl in bestimmten Perioden immer drauf hatte - aber es war ein Fronttriebler.
Fazit:
Allrad kann auch nicht zaubern - in der Gegend würde ich aber definitv einen Allradler fahren.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Das will ich auch gar nicht sagen, ich halte nen 4x4-Fahrer für genauso einen Teilnehmer im Straßenverkehr wie bei jedem anderen Antriebskonzept auch. So gibts Idioten mit Allrad, Heckantrieb und Frontantrieb. Mal ist man selber der Idiot, mal der Andere, ist doch alles okay.Escape hat geschrieben:4x4-Fahrer sind keine verantwortungslosen Raser
Ein Allrad macht den Fahrer ja auch icht gleich zum Walter Röhrl.
Ich habs nur halt so verstanden, als wäre die Meinung von ScoutTDI gewesen, man könne mit Allrad auf Eis schneller fahren als mit nem anderen Antriebskonzept.
Ich denke und da wird mit ScoutTDI sicher auch zustimmen, dass man dennoch vorsichtig fahren sollte, bei Eis vielleicht sogar die Kiste stehen lässt (wenns geht).
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Um Gottes willen nein - das war nie meine Intention! Ich gebe da jedem voll und ganz recht, das auch (und gerade!) mit Allrad jederzeit vorsichtig gefahren werden muss.
Der Grenzbereich des Allradlers liegt auf Eis & Schnee weiter oben...ist dann aber deutlich schmaler!
Schneller fahren kann man also auf Eis & Schnee - das rechtzeitige bremsen vor Kurven, Ampeln & anderen Verkehrsteilnehmern ersetzt das natürlich absolut nicht.
Geil ist aber der Kommentar von hornsby:
(Das Ding ist absolut geräuschlos....andernfalls würde ich dringlichst eine Werkstatt aufsuchen!)
Der Grenzbereich des Allradlers liegt auf Eis & Schnee weiter oben...ist dann aber deutlich schmaler!
Schneller fahren kann man also auf Eis & Schnee - das rechtzeitige bremsen vor Kurven, Ampeln & anderen Verkehrsteilnehmern ersetzt das natürlich absolut nicht.
Geil ist aber der Kommentar von hornsby:
Bitte verzeiht's mir den Ausdruck...aber des ist ganz klar die Schmarrn-Krone in diesem Thread.......der höhere Geräuschpegel im Innenraum durch die ständig mitdrehende Kardanwelle
(Das Ding ist absolut geräuschlos....andernfalls würde ich dringlichst eine Werkstatt aufsuchen!)
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
@ScoutTDI
beim Selbstzündergerappel ist da vielleicht nichts zu hören...
Der FSI ist absolut leise und seidenweich im FWD aber im Allrad überträgt sich
aus dem Antriebsstrang ein (leises) Dröhnen in die Karosserie.
Ist mir anfangs nicht aufgefallen da ich es ja nicht anders kannte.
Erst als Bekannte die den gleichen Motor haben mitgefahren sind, und
ich danach mal vergleichen konnte, habe ich es gemerkt.
beim Selbstzündergerappel ist da vielleicht nichts zu hören...
Der FSI ist absolut leise und seidenweich im FWD aber im Allrad überträgt sich
aus dem Antriebsstrang ein (leises) Dröhnen in die Karosserie.
Ist mir anfangs nicht aufgefallen da ich es ja nicht anders kannte.
Erst als Bekannte die den gleichen Motor haben mitgefahren sind, und
ich danach mal vergleichen konnte, habe ich es gemerkt.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Andere brauchen dröhnende Endrohre und wir 4x4 Fahrer brauchen vielleicht, natürlich viel kultivierter, leise dröhnende Kardanwelle.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Frontantrieb halte ich für ausreichend
Wie oft haben wir extreme Winter im Stadtgebiet u. nähere Umgebung!??
Wenn ich in gebirgiger Umgebung wohnhaft wäre, würde ich einen 4x4 überlegen
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Wenn ich in gebirgiger Umgebung wohnhaft wäre, würde ich einen 4x4 überlegen
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Wenn einer ein "kastriertes" Fahrzeug unbedingt als Ausreichend ansieht, dann Bitte sehr, kann ja immernoch jeder selbst entscheiden, welcher Technik er sich auf der Straße anvertraut.
Ich für meinen Teil brauche keine Durchdrehenden Vorderräder, wenns mal ein wenig glatter sein sollte, und das passiert bei einem Fahrzeug mit fronttrieb, ohne ESP sehr sehr oft.
Ein weiters Plus des 4X4 ist auch die Straßenlage, wer keinen gefahren hat, kann sich kein Urteil erlauben. Bisher haben alle Allradfahrer jedenfalls meines Wissens nach, immer behauptet, das es nie wieder ein Fronttriebler wird, wenn dann allerhöchstens ein heckgetriebenes Fahrzeug.
Und: Meine Kardanwelle brummt nicht.... ähm noch nicht
Ich für meinen Teil brauche keine Durchdrehenden Vorderräder, wenns mal ein wenig glatter sein sollte, und das passiert bei einem Fahrzeug mit fronttrieb, ohne ESP sehr sehr oft.
Ein weiters Plus des 4X4 ist auch die Straßenlage, wer keinen gefahren hat, kann sich kein Urteil erlauben. Bisher haben alle Allradfahrer jedenfalls meines Wissens nach, immer behauptet, das es nie wieder ein Fronttriebler wird, wenn dann allerhöchstens ein heckgetriebenes Fahrzeug.
Und: Meine Kardanwelle brummt nicht.... ähm noch nicht
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Ich fahre derzeit einen mit Frontantrieb. Hatte mal einen Ersatzwagen mit 4x4 - war sogar "nur" der 105 PS TDI. Seit diesen 2 Tagen weiß ich aber, dass mein nächstes Auto auch 4x4 haben wird. Allein schon bei Regen in der Stadt von Kreuzungen wegfahren, mit 4x4 gehts ohne welche Probleme sofort los - beim Frontantrieb kann es schon mal passieren, dass das ASR regeln muss. Von Schneefahrbahnen brauchen wir erst gar nicht zu reden...
Meine Meinung: Ich würde den Aufpreis und den höheren Verbrauch (+ Wartungkosten) für 4x4 in Kauf nehmen (beim nächsten Auto). 8)
Meine Meinung: Ich würde den Aufpreis und den höheren Verbrauch (+ Wartungkosten) für 4x4 in Kauf nehmen (beim nächsten Auto). 8)