Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
- iamit
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Wenn ich jetzt im Fasching mein altes Palästinensertuch trage, dann halten mich alle für einen terroristischen Falsch-Tanker.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- O2-Combi
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 120000
Ich entschuldige mich nicht, so!
Schließlich unterstütze ich nicht noch die steigenden Lebensmittelpreise, durch den sinnlosen Anbau von Bioölgewinnbarer Pflanzen. :motz:
Schließlich unterstütze ich nicht noch die steigenden Lebensmittelpreise, durch den sinnlosen Anbau von Bioölgewinnbarer Pflanzen. :motz:
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
- König Fußball
- Alteingesessener
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 469844
Zur Zeit heißt es immer tanken, wenn man irgendwo "günstig" Super sieht.... Bloß nicht leer fahren und unter Druck geraten, dass kann teuer werden Am besten ist eh nicht soviel herumzufahren, wenn es nicht sein muß.
Ich bin im Übrigen nicht verunsichert, sondern recht gut informiert und tank deshalb kein E10.
Ich bin im Übrigen nicht verunsichert, sondern recht gut informiert und tank deshalb kein E10.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG
PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte
Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
- TorstenW
- Stromer
Boooaaaaaahhhhh, ein informierter Mitbürger.
Das gefällt uns ja nun gar nicht!
Grüße
Torsten
Das gefällt uns ja nun gar nicht!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- iamit
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
Gerade gefunden:
Autofahrer tanken zu viel Super Plus
- Mineralölwirtschaftsverband ruft zur Nutzung von E10-Benzin auf
Die übermäßige Zurückhaltung der Autofahrer bei dem neuen E-10-Biosprit bringt die Tankstellenbetreiber in Bedrängnis. Sie haben mit dem unerwarteten Run auf das teure und verhältnismäßig knappe Super Plus "große Probleme", wie Klaus Picard vom Mineralölwirtschaftsverband in Berlin am Mittwoch berichtete. Zusammen mit den Auto-Herstellerverbänden warb er dafür, das neue Benzin zu tanken, das tatsächlich für 93 Prozent aller Autos unschädlich sei.
"Uns brennt es unter den Nägeln", sagte Picard. Das Problem ist seinen Angaben zufolge hauptsächlich logistischer Natur: Der teure Super-Plus-Sprit mit 98 Oktan und maximal fünf Prozent Ethanolbeimischung macht in den Raffinerien nur 20 bis 30 Prozent der Benzinproduktion aus, die neue Sorte den Rest. Das Kundenverhalten ist derzeit genau umgekehrt, so dass die Tanks an den Zapfstellen voll sind mit E 10, das Super-Plus-Benzin aber knapp wird.
Hintergrund der Klagen ist auch, dass es zwar keinen gesetzlichen Zwang gibt, E 10 zu produzieren oder gar zu tanken, wohl aber Strafzahlungen vorgesehen sind, falls in der Produktion bestimmte Quoten an Biosprit oder Biodiesel nicht erfüllt werden.
Eine Anpassung der Preise an die Nachfragesituation - also E 10 zumindest vorübergehend deutlich billiger zu verkaufen - lehnte Picard mit den Worten ab: "Künstliche Preise machen wir nicht." Außerdem seien die Gewinnmargen zu gering, um nennenswerte Preissenkungen zu ermöglichen. Die derzeit für alle Kraftstoffsorten recht hohen Preise begründete er mit der Unsicherheit der Ölproduktion im bürgerkriegsgeschüttelten Libyen.
Autofahrer tanken zu viel Super Plus
- Mineralölwirtschaftsverband ruft zur Nutzung von E10-Benzin auf
Die übermäßige Zurückhaltung der Autofahrer bei dem neuen E-10-Biosprit bringt die Tankstellenbetreiber in Bedrängnis. Sie haben mit dem unerwarteten Run auf das teure und verhältnismäßig knappe Super Plus "große Probleme", wie Klaus Picard vom Mineralölwirtschaftsverband in Berlin am Mittwoch berichtete. Zusammen mit den Auto-Herstellerverbänden warb er dafür, das neue Benzin zu tanken, das tatsächlich für 93 Prozent aller Autos unschädlich sei.
"Uns brennt es unter den Nägeln", sagte Picard. Das Problem ist seinen Angaben zufolge hauptsächlich logistischer Natur: Der teure Super-Plus-Sprit mit 98 Oktan und maximal fünf Prozent Ethanolbeimischung macht in den Raffinerien nur 20 bis 30 Prozent der Benzinproduktion aus, die neue Sorte den Rest. Das Kundenverhalten ist derzeit genau umgekehrt, so dass die Tanks an den Zapfstellen voll sind mit E 10, das Super-Plus-Benzin aber knapp wird.
Hintergrund der Klagen ist auch, dass es zwar keinen gesetzlichen Zwang gibt, E 10 zu produzieren oder gar zu tanken, wohl aber Strafzahlungen vorgesehen sind, falls in der Produktion bestimmte Quoten an Biosprit oder Biodiesel nicht erfüllt werden.
Eine Anpassung der Preise an die Nachfragesituation - also E 10 zumindest vorübergehend deutlich billiger zu verkaufen - lehnte Picard mit den Worten ab: "Künstliche Preise machen wir nicht." Außerdem seien die Gewinnmargen zu gering, um nennenswerte Preissenkungen zu ermöglichen. Die derzeit für alle Kraftstoffsorten recht hohen Preise begründete er mit der Unsicherheit der Ölproduktion im bürgerkriegsgeschüttelten Libyen.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Ich lach mich schlapp!! You made my day!Mineralölwirtschaftsverband hat geschrieben:Außerdem seien die Gewinnmargen zu gering, um nennenswerte Preissenkungen zu ermöglichen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Und wenn nicht das, dann was anderes. Fällt in China ein Sack Reis um, äußert sich das hier in steigenden Kraftstoffpreisen.Mineralölwirtschaftsverband hat geschrieben:Außerdem seien die Gewinnmargen zu gering, um nennenswerte Preissenkungen zu ermöglichen. Die derzeit für alle Kraftstoffsorten recht hohen Preise begründete er mit der Unsicherheit der Ölproduktion im bürgerkriegsgeschüttelten Libyen.
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Hi!
Da brauch jetzt nur noch 'ne Öl - Plattform um zu kippen & die Grünen haben Ihr Ziel von 5 DM = 2,5564594059810924262333638404156 € erreicht! :motz:
Gruß!
Da brauch jetzt nur noch 'ne Öl - Plattform um zu kippen & die Grünen haben Ihr Ziel von 5 DM = 2,5564594059810924262333638404156 € erreicht! :motz:
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- TorstenW
- Stromer
Moin,
sorry, OT:
Ich habe seit dieser Ansage der Grünen dafür plädiert, dass namentlich gewählt (und "markiert") wird und dann jeder, der die Grünen (ge)wählt (hat), bitteschön diesen Preis auch an der Tanke bezahlen muss! Schließlich identifiziert er sich ja mit deren Zielen. Dann könnte man mal sehen, wie ernst es diese Leute wirklich mit dem Umweltschutz meinen.......
Grüße
Torsten
sorry, OT:
Ich habe seit dieser Ansage der Grünen dafür plädiert, dass namentlich gewählt (und "markiert") wird und dann jeder, der die Grünen (ge)wählt (hat), bitteschön diesen Preis auch an der Tanke bezahlen muss! Schließlich identifiziert er sich ja mit deren Zielen. Dann könnte man mal sehen, wie ernst es diese Leute wirklich mit dem Umweltschutz meinen.......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
- König Fußball
- Alteingesessener
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Spritmonitor-ID: 469844
Na ja....die Grünen halten schön die Füße still. Wenn die jetzt mit Ökosteuer kommen, werden die gelyncht....
Leider regelt der Markt das von ganz alleine mit den 5 Mark/Liter. Wenn man dann aber die ganzen Yetis, Touaregs, X 1,3,5,6 usw sieht, dann sind wir leider selbst schuld.
Leider regelt der Markt das von ganz alleine mit den 5 Mark/Liter. Wenn man dann aber die ganzen Yetis, Touaregs, X 1,3,5,6 usw sieht, dann sind wir leider selbst schuld.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG