Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von iamit »

Wenn ich jetzt im Fasching mein altes Palästinensertuch trage, dann halten mich alle für einen terroristischen Falsch-Tanker.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von O2-Combi »

Ich entschuldige mich nicht, so! :rofl:
Schließlich unterstütze ich nicht noch die steigenden Lebensmittelpreise, durch den sinnlosen Anbau von Bioölgewinnbarer Pflanzen. :motz:
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von König Fußball »

Zur Zeit heißt es immer tanken, wenn man irgendwo "günstig" Super sieht.... Bloß nicht leer fahren und unter Druck geraten, dass kann teuer werden :) Am besten ist eh nicht soviel herumzufahren, wenn es nicht sein muß.

Ich bin im Übrigen nicht verunsichert, sondern recht gut informiert und tank deshalb kein E10.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11347
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von TorstenW »

Boooaaaaaahhhhh, ein informierter Mitbürger.
Das gefällt uns ja nun gar nicht! :P

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von iamit »

Gerade gefunden:

Autofahrer tanken zu viel Super Plus
- Mineralölwirtschaftsverband ruft zur Nutzung von E10-Benzin auf


Die übermäßige Zurückhaltung der Autofahrer bei dem neuen E-10-Biosprit bringt die Tankstellenbetreiber in Bedrängnis. Sie haben mit dem unerwarteten Run auf das teure und verhältnismäßig knappe Super Plus "große Probleme", wie Klaus Picard vom Mineralölwirtschaftsverband in Berlin am Mittwoch berichtete. Zusammen mit den Auto-Herstellerverbänden warb er dafür, das neue Benzin zu tanken, das tatsächlich für 93 Prozent aller Autos unschädlich sei.

"Uns brennt es unter den Nägeln", sagte Picard. Das Problem ist seinen Angaben zufolge hauptsächlich logistischer Natur: Der teure Super-Plus-Sprit mit 98 Oktan und maximal fünf Prozent Ethanolbeimischung macht in den Raffinerien nur 20 bis 30 Prozent der Benzinproduktion aus, die neue Sorte den Rest. Das Kundenverhalten ist derzeit genau umgekehrt, so dass die Tanks an den Zapfstellen voll sind mit E 10, das Super-Plus-Benzin aber knapp wird.

Hintergrund der Klagen ist auch, dass es zwar keinen gesetzlichen Zwang gibt, E 10 zu produzieren oder gar zu tanken, wohl aber Strafzahlungen vorgesehen sind, falls in der Produktion bestimmte Quoten an Biosprit oder Biodiesel nicht erfüllt werden.

Eine Anpassung der Preise an die Nachfragesituation - also E 10 zumindest vorübergehend deutlich billiger zu verkaufen - lehnte Picard mit den Worten ab: "Künstliche Preise machen wir nicht." Außerdem seien die Gewinnmargen zu gering, um nennenswerte Preissenkungen zu ermöglichen. Die derzeit für alle Kraftstoffsorten recht hohen Preise begründete er mit der Unsicherheit der Ölproduktion im bürgerkriegsgeschüttelten Libyen.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

Mineralölwirtschaftsverband hat geschrieben:Außerdem seien die Gewinnmargen zu gering, um nennenswerte Preissenkungen zu ermöglichen.
Ich lach mich schlapp!! You made my day! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
tuningmitstil

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von tuningmitstil »

Mineralölwirtschaftsverband hat geschrieben:Außerdem seien die Gewinnmargen zu gering, um nennenswerte Preissenkungen zu ermöglichen. Die derzeit für alle Kraftstoffsorten recht hohen Preise begründete er mit der Unsicherheit der Ölproduktion im bürgerkriegsgeschüttelten Libyen.
Und wenn nicht das, dann was anderes. Fällt in China ein Sack Reis um, äußert sich das hier in steigenden Kraftstoffpreisen.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Da brauch jetzt nur noch 'ne Öl - Plattform um zu kippen & die Grünen haben Ihr Ziel von 5 DM = 2,5564594059810924262333638404156 € erreicht! :motz:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11347
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sorry, OT:
Ich habe seit dieser Ansage der Grünen dafür plädiert, dass namentlich gewählt (und "markiert") wird und dann jeder, der die Grünen (ge)wählt (hat), bitteschön diesen Preis auch an der Tanke bezahlen muss! Schließlich identifiziert er sich ja mit deren Zielen. Dann könnte man mal sehen, wie ernst es diese Leute wirklich mit dem Umweltschutz meinen....... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von König Fußball »

Na ja....die Grünen halten schön die Füße still. Wenn die jetzt mit Ökosteuer kommen, werden die gelyncht....

Leider regelt der Markt das von ganz alleine mit den 5 Mark/Liter. Wenn man dann aber die ganzen Yetis, Touaregs, X 1,3,5,6 usw sieht, dann sind wir leider selbst schuld.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“