Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Zur Technik des Octavia II
Grauer_Drache
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspulen beim FSI Motor

Beitrag von Grauer_Drache »

Gerry111 hat geschrieben:Nach etwas mehr als 80Tausend Kilometer sind zwischenzeitlich alle Zündspulen durch. Ist das normal???
kann ich fast noch extremer :(
nachdem bei mir das Ruckeln auch auftrat, war ich im November in der Werkstatt. Ich sagte denen, daß ich das Gefühl habe, er bekommt nicht richtig/falsch Sprit. Dort wurden dann die Einspritzdüsen gereinigt und es war auch erst mal weg. Im Januar gings dann wieder los und wurde so schlimm, daß letzten Freitag plötzlich kurz die MKL blinkte. Ging dann wieder aus und blinkte etwas später nochmal. Bei den nächsten beiden Fahrten blinkte nichts, das Ruckeln blieb natürlich. also Samsatg den Wagen gleich zum :D gebracht, gestern der schockierende Anruf: alle 4 Zündspulen im Eimer und die Zündkerzen wurden dadurchgleich mit zerschossen..... alle 4 ??????????????? Klingt mir doch ganz schön eytrem?! War da im November schon was im Argen? Evtl war da ja nur 1 Zündspule defekt und hat nur jetzt im Laufe der folgenden Wochen die anderen in Mitleidenschaft gezogen??? Der Spaß soll mich nun knapp 340€ incl Einbau kosten :-?
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Acidray
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von Acidray »

@Grauer_Drache: Du hast den 2.0FSI? Wenn ja, kostet eine Zündspule original ca. 41€. Das wären 164€. 4 originale Zündkerzen kosten ca. 72€. Das macht bei mir 236€! Der Einbau dauert 5 Minuten. Hochgerechnet wäre das ein Stundenlohn von 1248€!!! Und wer sagt denn, dass alle 4 Zündspulen defekt sind. Im dazugehörigen Steuergerät kann man ganz exakt sehen, welcher Zylinder Zündaussetzer gehabt hat. Und das eine Zündkerze von einer Zündspule zerschossen wurde, höre ich heute zum ersten Mal. Aber nun gut, eventuell kann das irgendjemand plausibel erklären.
Bist Du eigentlich noch selber zur Werkstatt gefahren? Wenn ja, müsste auf jeden Fall noch eine Zündspule/Zündkerze funktioniert haben. Sobald das Motorsteuergerät einen wiederholten (über einen längeren Zeitraum) Zündaussetzer bemerkt, wird nämlich die Zündung und die Einspritzung für den entsprechenden Zylinder deaktiviert. Sollten alle 4 Zündspulen und alle 4 Zündkerzen defekt sein, wäre ich mir sicher, dass Du nicht weit gekommen wärst. So nun kannst Du dir selber ein Bild machen...

Sollte ich komplett daneben liegen, wäre ich dankbar, wenn es jemand geradezieht :-?

Grüße
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Grauer_Drache
Alteingesessener

wie links unter dem Bildchen zu erlesenist, habe ich einen 1,6 FSI. Scheint also nicht nur den 2,0er zu treffen.
Der :D sagte mir diese Diagnose. Wirklich Spaß hat die Fahrt zur Werkstatt am Samstag nicht mehr gemacht. Am Freitag fing die MKL an zu blinken, was ja nicht wirklich ein gutes Zeichen ist. Kann schon sein, daß ich es gerade noch zur Werkstatt geschafft habe und nicht mehr wirklich weit gekommenwäre. Kann ich so natürlich nicht sagen. Naja, morgen hole ich den Drachen ab und werde mich mit dem Meister da mal unterhalten.
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Das mit dem 1.6FSI unter Dem Bildchen habe ich glatt übersehen. Aber die Anordnung der Stabzündspulen und der Zündkerzen ist aber ähnlich/gleich...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Grauer_Drache
Alteingesessener

so, Drache läuft wieder gesund und munter. Die Zündspule vom 2. Zylinder war futsch, die anderen 3 hatten nen Schlag weg. Wäre wohl in kurzer Zeit eine der nächsten gefolgt, darum hat er gleich alle 4 gewechselt. Und mir hat es mehrmalige Fahrerei gespart.
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Na dann ist ja gut... Für Fehlerfälle habe ich immer eine Ersatzzündspule im Kofferraum dabei. VCDS gehört eh zur Grundausstattung :-).
VCDS im Bereich Nürnberg
Uwe M.
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 800
Spritmonitor-ID: 438994

Beitrag von Uwe M. »

So - wahrscheinlich bin ich jetzt der Erste mit dem 1,6 FSI (BJ 2006) der eine kaputte Zündspule hat.
Der Wagen hat sich im Stand schon geschüttelt - dank dem Forum hatte ich den Fehler dann schnell eingegrenzt.

Dem Skoda-Händler den Wagen auf den Hof gestellt - die Diagnose gleich mitgeliefert.
Den Wagen habe ich jetzt ein halbes Jahr - der Austausch der Zündspule lief über die Gebrauchtwagengarantie - habe nicht mal den Leihwagen bezahlen müssen.

Großen Dank hier ans Forum!
1990-1993 - Lada Samara 1,3
1993-1995 - Seat Toledo 1.6
1995-1998 - Seat Toldeo 1.6
1998-2005 - Seat Toledo 1.6
2005-2011 - Octavia 2.0 Elegance
2011-2018 - Octavia 1,6 FSI Elegance Automatik
2018- Octavia 2.0 TSI Style Automatik
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Bei Skoda, VW etc. gibt es auch eine Werkstattaktion zum Thema Zündspulen!

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4&start=15
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Habe seit 14 Tagen 4x neue Zündspulen über die kostenlose Werkstattaktion erhalten... Also hin zu zur nächsten Werkstatt und ersetzen lassen, damit ihr nicht unterwegs liegen bleibt.
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“