Lohnt es sich die orginalen Lautsprecher einzubauen für Tour
- Occi4x4
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
- Kilometerstand: 133658
- Spritmonitor-ID: 134934
Re: Lohnt es sich die orginalen Lautsprecher einzubauen für Tour
Fehlen noch die Abdeckungen, kommen ran wenns ma wieder wärmer wird ...
Und ich hab sie NUR an der Türverkleidung befestigt, schlagt mich net aber ich finde es ausreichend ( zumal da hinten ja garkeine Befestigung so einfach möglich ist !!!), der Lautsprecher soll ja nur unterstützend wirken ... ich finds ok so ...
naja gut,
so mags gehen, weil drunter hast du kein Blech zum Befestigen... ich würde halt nicht bei einem doch relativ teuren Auto die Türverkleidung zersägen, aber das ist nur meine Sicht
zumal du bei dem Einbau halb gegen das Ablagefach beschallst, und das macht den Klang nicht zwingend besser...
so mags gehen, weil drunter hast du kein Blech zum Befestigen... ich würde halt nicht bei einem doch relativ teuren Auto die Türverkleidung zersägen, aber das ist nur meine Sicht
zumal du bei dem Einbau halb gegen das Ablagefach beschallst, und das macht den Klang nicht zwingend besser...
- Occi4x4
- Alteingesessener
najaaaaaaaa, der Klang ist dadurch enorm besser geworden, räumlicher, sogar meine Insassen hinten lauschen mit Freude der Musik ...
Und die Einarbeitung das Lautsprecher war eigentlich relativ einfach, mit nem guten Cutter gehts gut durch, hinten noch geformte Befestigungsbleche dranne und der sitzt gut fest ... also ICH bin zufrieden, bin eh kein son Bummbumm Musikhörer ...
Achso, die Optik täuscht n bissl, sooo tief sitzt der Lautsprecher garnicht - von daher Sounds good ...!!!
Und die Einarbeitung das Lautsprecher war eigentlich relativ einfach, mit nem guten Cutter gehts gut durch, hinten noch geformte Befestigungsbleche dranne und der sitzt gut fest ... also ICH bin zufrieden, bin eh kein son Bummbumm Musikhörer ...
Achso, die Optik täuscht n bissl, sooo tief sitzt der Lautsprecher garnicht - von daher Sounds good ...!!!
- Offroader
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
und gleich den originalen Radiozeugs wenn noch vorhanden ausbauen und nen Kilometer weit werfen..Occi4x4 hat geschrieben:. Ich persönlich finde den Klang der ORIGINALEN hinteren Lautsprecher im Combi grusselig ..
schon alleine ein 55€ no name Radio und ein Lautsprechersatz ausm Baumarkt übertreffen den Serienkrempel um Welten....
ich selber hab das Kenwood DDX-5024 Naviceiver drin, da ist der Klang mit der Dämmung perfekt geworden. Und mit nem gescheiten Eigenbau-Adapter passt das sogar ans Skoda-Soundsystem. Ist halt vor allem mit dem integrierten Navi echt ne feine Sache.
- Occi4x4
- Alteingesessener
moinsen,
kannst du mal Bilder deines Naviceivers reinstellen, mich interessierts, wie das Radio reinpasst, find es Schrott, wenn die Radios soweit rausschauen... :motz:
kannst du mal Bilder deines Naviceivers reinstellen, mich interessierts, wie das Radio reinpasst, find es Schrott, wenn die Radios soweit rausschauen... :motz:
- ritzo
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,9l TDI PD 101PS original
- Kilometerstand: 39000
ich würde sagen ja. Besonders, wenn man kinder hat, die gerne Benjamin Blümchen oder Pumuckl hören wollen. Eine Wohltat, wenn das gejaule nicht ganz so laut ist.
Also- der Einbau an sich braucht etwas Zeit, weil die Kabel auch noch mitverlegt werden müssen. Zwei Stunden sind da gleich vorbei, wobe die einbauanleitung eigentlich gut geschrieben ist.
Der Vorteil ist, dass die Lautsprecher gut getarnt untergebracht sind und auch bei vollem Kofferraum noch was zu hören ist. allerdings für Bass-Freaks sind diese Tröten definitiv nichts. aus der Sicht der vorderen Reihe ist es eine gute Unterstützung, um einen räumlichen Klang zu erzielen. Hinten ist es auf jeden Fall hilfreich, um die feinen Obertöne besser zu hören.
Ich würde es unter Berücksichtigung meines Anforderungsprofils jederzeit weider machen.
Grüsse aus Miesbach
Martin
Also- der Einbau an sich braucht etwas Zeit, weil die Kabel auch noch mitverlegt werden müssen. Zwei Stunden sind da gleich vorbei, wobe die einbauanleitung eigentlich gut geschrieben ist.
Der Vorteil ist, dass die Lautsprecher gut getarnt untergebracht sind und auch bei vollem Kofferraum noch was zu hören ist. allerdings für Bass-Freaks sind diese Tröten definitiv nichts. aus der Sicht der vorderen Reihe ist es eine gute Unterstützung, um einen räumlichen Klang zu erzielen. Hinten ist es auf jeden Fall hilfreich, um die feinen Obertöne besser zu hören.
Ich würde es unter Berücksichtigung meines Anforderungsprofils jederzeit weider machen.
Grüsse aus Miesbach
Martin
Skoda Octavia Combi Tour, Bj. 6/2009, Dynamic-Paket mit nachgerüstetem Tempomat, Lautsprechern hinten, Rensi-Fußmatten, Gepäcktrennetz, Rückfahrpiepser, abn. AHK Westfalia, Thule Dachträger, Schwarzmetallic
gerne, hier sind einige. Schließt 100%ig bündig ab - und zwar ohne dass hinten irgendwas am Radioschacht weggefräst werden musste. Man muss nur sauber arbeiten und die Kabel dahinter gut verstauen - vor allem, wenn das Navimodul mit angeschlossen ist - ist ja noch ein Stecker mehr.Occi4x4 hat geschrieben:moinsen,
das Serienradio Skoda Symphony ist selbst als CD / MP3 nix, das stimmt. Das, was den Klang aber am meisten zerstört, ist die Folie hinter den Lautsprechern. Diese zu entfernen bringt schonmal einen um Welten satteren Klang. Bei einigen wenigen hier im Board hats danach reingeregnet, bei mir ists seit Jahren dicht gewesen.Offroader hat geschrieben: und gleich den originalen Radiozeugs wenn noch vorhanden ausbauen und nen Kilometer weit werfen..
schon alleine ein 55€ no name Radio und ein Lautsprechersatz ausm Baumarkt übertreffen den Serienkrempel um Welten....
Was ich allerdings nicht ausbauen würde, sind die Serienlautsprecher vom Skoda Soundsystem... ich bin voll zufrieden, hab nur jetzt mal bei allen Hochtönern die Frequenzweichen-Elkos getauscht und damit auch wieder in hohen Frequenzen einen total klaren Klang bekommen.
Elkos trocknen halt aus... und wer sich bisschen auskennt oder einen guten Hifi-Shop um die Ecke hat, kann sich selber ausrechnen oder ausrechnen lassen, wie man die Kapazität vom Elko wählen muss, um die und die Trennfrequenz einzustellen. Ich hab sie bei mir auf rund 1800 Hz. eingestellt und bin damit zufrieden.
Wenn Interesse besteht, such ich nachher die Formel raus. Wichtig beim Elko-Kauf: Bipolare Elkos nehmen. Elkos mit + und mit - können platzen, weil sie eben nur Gleichspannung aushalten - und eben keine Signalspannung.
- Offroader
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Daumen hoch,
das schaut jetzt mal nach was aus!...vor allem weil das Navi schon mit an Board ist und nicht irgendwo an der Frontscheibe samt Kabelverhau klebt. Und das sinnlose Ablagefach unterm normalen Radio wäre auch weg..
wie funktioniert da die Naviansage, nen extra Lautsprecher oder ins Soundsystem gespeist?
ist die Blende der Mittelkonsole umgearbeitet, bzw musstest du da was wegschneiden? Soweit mir bekannt gibts, oder gäbe es wenn ab Werk ein Bildschirmnavi verbaut ist nen anderen Schacht/Blende.
oh oh, ich ahne schlimmes..
das schaut jetzt mal nach was aus!...vor allem weil das Navi schon mit an Board ist und nicht irgendwo an der Frontscheibe samt Kabelverhau klebt. Und das sinnlose Ablagefach unterm normalen Radio wäre auch weg..
wie funktioniert da die Naviansage, nen extra Lautsprecher oder ins Soundsystem gespeist?
ist die Blende der Mittelkonsole umgearbeitet, bzw musstest du da was wegschneiden? Soweit mir bekannt gibts, oder gäbe es wenn ab Werk ein Bildschirmnavi verbaut ist nen anderen Schacht/Blende.
oh oh, ich ahne schlimmes..
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
Gibt beim Facelift nur 2 Blenden in unterschiedlichen Farben, da muss nichts bearbeitet werden.
@Octavia03TDI: Welche kapazität hast du denn verbaut? Man müsste ja auch die Impedanz bzw. die Induktivität der Spule des LS kennen. Induktivitätsmessgeräte gibts ja nicht gerade unbedingt für den Heimgebrauch.
@Octavia03TDI: Welche kapazität hast du denn verbaut? Man müsste ja auch die Impedanz bzw. die Induktivität der Spule des LS kennen. Induktivitätsmessgeräte gibts ja nicht gerade unbedingt für den Heimgebrauch.