Hallo Octi-Freunde,
ich bin ein recht schaltfauler Fahrer und zudem auf spritsparendes Fahren aus. Allerdings nur solange, wie sich damit auch das Auto wohl fühlt. Ich komme mit meinem 1,9 TDI Octi II nicht selten unter die 1500er Marke und da wird der Wagen ja schonmal etwas unwilliger. Bei 50 kmh aus dem vierten Gang rausbeschleunigen lässt das Auto schonmal tieffrequent virbrieren. Ich frage mich nun, ob sehr niedertouriges Fahren überhaupt gut für Verbrauch und Auto/Motor ist, oder ob man sich mit diesem Auto und diesem Motor eher im Bereich über 1500 Touren aufhalten sollte. Da ich das Auto erst kurz habe und vorher Benziner gefahren bin, wäre ich für ein paar fundierte Tipps und Erfahrung dankbar.
(ich fahre den Wagen übrigens nicht immer so, aber diese Niedrigtoursituationen kommen halt schonmal vor, besonders im Stadtverkehr)
lg
Luddie
Guter Drehzahlbereich für 1,9 TDI?
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Guter Drehzahlbereich für 1,9 TDI?
Also, wenn Du Dich in Bereichen bewegst, dass es vibriert, ist das genau so schlecht wie ein zu hohes Drehen....würd ich beides nicht machen. Optimal ist immer die Drehzahl , wo die Drehmomentkurve ihr Maximum hat, da verbraucht der Motor die Resourcen am Effektivsten....frag mich aber nicht, wo das beim 1,9er genau ist.
Und wenn Du einen DPF hast, dann auch mal längere Strecken mit 2000 bis 2500 Umdrehungen wegen des Freibrennens....
Und wenn Du einen DPF hast, dann auch mal längere Strecken mit 2000 bis 2500 Umdrehungen wegen des Freibrennens....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Guter Drehzahlbereich für 1,9 TDI?
Hallo erstmal...
Also ich fahre meinen meistens so, das ich den Bereich unter 1500 meide, Oder dort nur zögerlich beschleunige, aber ab 1500 brummt bei mir nix, wenn ich im 4ten, oder 5ten oder gar 6ten dort beschleunige, kann sogar durchtreten, ohne das es brummt, brummig wird es nur, unterhalb 1500, und das ist nicht gut, für die Maschine, der Fahrer wirds aushalten
Wollte meinen, das das Maximale Drehmoment, bei unseren 1,9ern bei ca. 2000 U/m, dort fährt er sich auch am angenehmsten, würde ich sagen.
MFG
Also ich fahre meinen meistens so, das ich den Bereich unter 1500 meide, Oder dort nur zögerlich beschleunige, aber ab 1500 brummt bei mir nix, wenn ich im 4ten, oder 5ten oder gar 6ten dort beschleunige, kann sogar durchtreten, ohne das es brummt, brummig wird es nur, unterhalb 1500, und das ist nicht gut, für die Maschine, der Fahrer wirds aushalten
Wollte meinen, das das Maximale Drehmoment, bei unseren 1,9ern bei ca. 2000 U/m, dort fährt er sich auch am angenehmsten, würde ich sagen.
MFG
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
-
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 24. Januar 2011 23:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 82000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Guter Drehzahlbereich für 1,9 TDI?
Besten Dank für die Antworten!
So ist es bei meinem auch, ab 1500 brummt nix mehr, darunter ist er knurrig. Darüber bin ich nach wie vor erstaunt, wieviel Bumms so ein kleiner Dieselmotor doch hat!
lg
Luddie
So ist es bei meinem auch, ab 1500 brummt nix mehr, darunter ist er knurrig. Darüber bin ich nach wie vor erstaunt, wieviel Bumms so ein kleiner Dieselmotor doch hat!
lg
Luddie
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Guter Drehzahlbereich für 1,9 TDI?
Zum üben und kennenlernen einfach mal Fuß vom Gaspedal. Heißt, mit Leerlaufdrehzahl anfahren, in den 2. schalten, in den 3. schalten, .. ohne Gas zu geben. Funzt.
...die Embleme bleiben dran.
- Chrash
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 28. September 2010 12:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Guter Drehzahlbereich für 1,9 TDI?
Servus,
der Verbrauch ist am geringsten wenn die Nadel vom Drehzahlmesser auf der Null steht!
Gruß
Chrash
der Verbrauch ist am geringsten wenn die Nadel vom Drehzahlmesser auf der Null steht!
Gruß
Chrash
- TI1974GER
- Alteingesessener
- Beiträge: 153
- Registriert: 14. Februar 2008 12:08
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI 77 KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Guter Drehzahlbereich für 1,9 TDI?
Also laut Diagramm liegt der optimale Bereich mit höchsten Drehmoment von 250 Nm bei 1600 - 2000 umdrehung / min. Und die 105 PS hast Du bei 4000 U/min. Also ich denke wenn Du jetz jeden Gang außer den 6.ten mit 2000 U/min fährst kommst Du gut voran und machst auch nix kaputt.
LG
TI1974GER
LG
TI1974GER
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. November 2010 15:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Guter Drehzahlbereich für 1,9 TDI?
stimmt, dem kann ich nur zustimmen. Fahre mittlerweile meinen fünften 1,9 TDI und bin um die 2000U/min immer gut gefahren. Verbrauch im Sommer in der Stadt 6,0l und im Winter 7,0l.