Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück

Beitrag von BS-Toni »

seit neusten geht mein schaltknüppel nicht mehr richtig in die ausgagngsposition zurück, also im leerlauf zwischen 3. und 4.Gang. wenn ich den nach links drücke, als wenn ich in den 1. Gang schalten wollte, bleibt der so stehen in geht nicht in die ausgangsposition zurück.

kann das nach 211000 km normal sein (Abnutzung? Ermüdung?), oder ist hier etwas defekt und muss ersetzt werden?
ich war jetzt wieder bei der inspektion inklusive probefahrt, da haben sie mir nix gesagt, daß da was nicht i.O.wäre.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück

Beitrag von Oberberger »

Ich vermute, entweder müssen die Gestänge bzw. Seilzüge nachjustiert werden, oder es ist etwas wie bei einem meiner vorigen Autos: Da musste die Kunststoffkugel, in der der Schalthebel unten geführt ist, gefettet werden. Danach ging es wieder. Ob der O1 diese Kugel hat, weiss ich nicht, aber Du kannst ja mal die Manschette des Schalthebels abmachen, dann siehst Du das.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück

Beitrag von BS-Toni »

das seltsame ist auch, daß nach ner langen AB-Fahrt ist es ganz merklich zu spüren.
nach ner weile stadtfahrt, wo man halt mehr schaltet, "verbessert" es sich ein wenig.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück

Beitrag von Babyracer »

Ey, von dir hört man auch immer wieder was neues. :wink:

Ich würde mal alle beweglichen Teile schmieren bzw. fetten. Nach einer langen Autobahnfahrt, ist das Auto wahrscheinlich wärmer als in der Stadt. Dadruch dehnen sich Bauteile ein wenig aus und es kann dann schonmal klemmen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
schweinebraten
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. April 2005 19:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI (AHF)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück

Beitrag von schweinebraten »

Ich will keine Endzeitgedanken verbreiten - bei mir hat's aber auch so angefangen, und auf einmal ist der vierte Gang auf der BAB komplett 'hängen geblieben'. Es ließ sich zwar noch auskuppeln, aber mehr war nicht drin. Folge: Gebrauchtes Getriebe ersteigert (knapp 600 E), Kosten (mit neuer Kupplungsscheibe, wenn schon mal alles offen ist) und Einbau ca. 1000 EUR. :-/

Viell. hast Du ja jetzt noch die Möglichkeit, Dein Getriebe mal überprüfen, notfalls warten zu lassen?
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Habe ich auch vor kurzem gehabt, eine ordentliche Schmierung der besagten Kugel und der Schaltseilzüge am Getriebe selbst hat geholfen. Bei mir war es auch nur wenn er richtig warm gefahren wurde.
VCDS vorhanden
Larz
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. Juli 2005 13:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l Benziner, 102 PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 416443

Schaltküppel hängt / kehrt nicht in "0-Stellung" zurück

Beitrag von Larz »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei ca. 140.000 km mit meinem Octavia tour das Problem, dass der Schaltknüppel nicht in die "0-Stellung" zurückspringt, wenn man aus den Gänge R/2 und 5 rausschaltet. Habe nach der Forumssuche das hier gefunden: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&start=0

Da ich nun diese Kugel schmieren möchte, folgende zwei Fragen an euch:

1. Welches Fett nehme ich da am besten? Gibt es dafür spezielles oder muss man etwas dabei beachten, dass es nicht verharzt oder Viskosität wie beim Öl o.ä.?

2. Ich habe mal kurz versucht den Schaltbalg abzuziehen, habe aber das Gefühl der ist irgendwie arretiert. Wie geht dieses Teil runter?

Danke schon mal im Vorraus

Gruß
Larz
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“