Hat einer ne Ahnung....
Hat einer ne Ahnung....
was mit meinem Octi los is???? Seit zwei tagen wenn ich morgens
starte und losfahre, dann klickt es ganz komisch bei einer Drehzahl von 2500 wenn ich die Kupplung trete!!
Das geht so lange bis er warm ist und danach startet er ganz normal. Is nur beim allerersten start.
Kann nich an der Temperatur liegen, da er bei -10 - 15 Grad einwandfrei gestartet is und das Klicken (klingt wie ein Relai o.ä.) erst wie gesagt seit zwei Tagen ist. Die Scheinwerfer werden dann auch kurz schwächer für die Dauer des klickens.
Hört sich vielleicht blöde an aber das nervt zumal der Wagen ja noch neu is!!!
Für Tips, danke im vorraus.
Kane
starte und losfahre, dann klickt es ganz komisch bei einer Drehzahl von 2500 wenn ich die Kupplung trete!!
Das geht so lange bis er warm ist und danach startet er ganz normal. Is nur beim allerersten start.
Kann nich an der Temperatur liegen, da er bei -10 - 15 Grad einwandfrei gestartet is und das Klicken (klingt wie ein Relai o.ä.) erst wie gesagt seit zwei Tagen ist. Die Scheinwerfer werden dann auch kurz schwächer für die Dauer des klickens.
Hört sich vielleicht blöde an aber das nervt zumal der Wagen ja noch neu is!!!
Für Tips, danke im vorraus.
Kane
1,9 TDI, 11/02, 90PS, Klima, Nebel, Tempomat, silbermet., und einfach nur geil....!
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Das Klicken ist mit ziemlicher Sicherheit ein Relais, das die Glühstifte nachglühen läßt. Wenn der Motor kalt ist, heizen die den Motorraum nochmal, damit er besser läuft. Wenn die Touren über 2500 gehen, dann schaltet das Relais aus, drunter wieder ein.
Also, da is nix hin Is bei jedem so.
Also, da is nix hin Is bei jedem so.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Moin !Richi Rich1 hat geschrieben:Das Klicken ist mit ziemlicher Sicherheit ein Relais, das die Glühstifte nachglühen läßt. Wenn der Motor kalt ist, heizen die den Motorraum nochmal, damit er besser läuft. Wenn die Touren über 2500 gehen, dann schaltet das Relais aus, drunter wieder ein.
Also, da is nix hin Is bei jedem so.
ich wollte gerade mein "Relais-klick-Problem" posten, als ich Deinen Beitrag fand. Du glaubst also das liegt am Nachglühen? Mich nervt nur das Relais-Flattern wenn man gerade die "richtige" Drehzahl erwischt hat. Weißt Du, ob man die Schaltschwelle etwas "unempfindlicher" einstellen kann ?
Ciao
ulrich_
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Das Schalten des Relais ist genau bei 2500 Touren, drüber aus, drunter ein.
Ich glaube es nur nicht, sondern ich weis es, das das die Nachglühfunktion ist, damit der Motor runder, besser läuft im kalten Zustand.
Ich selber komme öfters an diese Grenze, beim Beschleunigen, schalte unbewußt bei 2500 Touren, auf der Autobahn, da sind die 2500 Touren ziemlich genau 120.
Ob man da was verstellen kann, weis ich nicht. Mich persöhnlich störts eigentlich auch nicht, und auserdem ist es nach kurzer Zeit eh weg.
Die Frage wäre, ob man da irgendwas abstecken kann, ohne das andere Systeme beeinträchtigt werden.
Ich glaube es nur nicht, sondern ich weis es, das das die Nachglühfunktion ist, damit der Motor runder, besser läuft im kalten Zustand.
Ich selber komme öfters an diese Grenze, beim Beschleunigen, schalte unbewußt bei 2500 Touren, auf der Autobahn, da sind die 2500 Touren ziemlich genau 120.
Ob man da was verstellen kann, weis ich nicht. Mich persöhnlich störts eigentlich auch nicht, und auserdem ist es nach kurzer Zeit eh weg.
Die Frage wäre, ob man da irgendwas abstecken kann, ohne das andere Systeme beeinträchtigt werden.
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Bei mir zu Hause ist es öfters mal fast nicht möglich nicht über 2500 Touren zu kommen, denn es geht laaange bergab, und da mit der dritten runterzufahren is nicht gerade ratsam.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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Re: Hat einer ne Ahnung....
ich grab das hier mal aus
mir ist auch seit einiger Zeit aufgefallen, daß es bei 2.500 Upm klickt, egal ob beim hoch- oder runterdrehen.
Die Erklärung mit den Glühstiften klingt ja ganz gut, aber ich dachte, die laufen nur mit wenn es kalt ist? Ich habe das Phänomen auch bei den jetzigen Außentemperaturen (>10°C) beobachtet.
Bevor ihr mich schimpft, weil ich den kalten Motor "so hoch" drehe - ich parke tagsüber direkt neben der Autobahnauffahrt - und fahre daher vom Parkplatz direkt auf die Autobahn. Da kommt es schon vor daß ich mal bis ca. 2.800 drehe vor'm schalten.
Aber insgesamt - eigentlich ist das nichts schlimmes...
mir ist auch seit einiger Zeit aufgefallen, daß es bei 2.500 Upm klickt, egal ob beim hoch- oder runterdrehen.
Die Erklärung mit den Glühstiften klingt ja ganz gut, aber ich dachte, die laufen nur mit wenn es kalt ist? Ich habe das Phänomen auch bei den jetzigen Außentemperaturen (>10°C) beobachtet.
Bevor ihr mich schimpft, weil ich den kalten Motor "so hoch" drehe - ich parke tagsüber direkt neben der Autobahnauffahrt - und fahre daher vom Parkplatz direkt auf die Autobahn. Da kommt es schon vor daß ich mal bis ca. 2.800 drehe vor'm schalten.
Aber insgesamt - eigentlich ist das nichts schlimmes...
1.9 TDI 4x4 SLX, 66kW EZ02/2000 Combi