Einfahren des Motors
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Einfahren des Motors
160km/h mit dem 1.4 TSI + 7-Gang DSG in der Einfahrzeit? Passt schon. Sollten um die 3500min-¹ sein
Allerdings sollte man während der Einfahrzeit das Fahren mit konstanter Drehzahl vermeiden. Am Besten sind häufige Lastwechsel, wie sie bei einer längeren Fahrt auf der Landstraße vorkommen.
Übertreiben würd ich es aber auch nicht mit dem Einfahren. Mein Motor hat bei ~600km auch mal Vollgas im 2. Gang bis 5000min-¹ abbekommen, auch sonst war es öfters mal Vollgas ( dann aber nur bis max 4000min-¹ ). Geschadet hat es ihm bisher nicht. Nach ~28.000km kaum Ölverbrauch, Leistung satt.
Allerdings sollte man während der Einfahrzeit das Fahren mit konstanter Drehzahl vermeiden. Am Besten sind häufige Lastwechsel, wie sie bei einer längeren Fahrt auf der Landstraße vorkommen.
Übertreiben würd ich es aber auch nicht mit dem Einfahren. Mein Motor hat bei ~600km auch mal Vollgas im 2. Gang bis 5000min-¹ abbekommen, auch sonst war es öfters mal Vollgas ( dann aber nur bis max 4000min-¹ ). Geschadet hat es ihm bisher nicht. Nach ~28.000km kaum Ölverbrauch, Leistung satt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 70
- Registriert: 16. Januar 2005 21:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einfahren des Motors
Das mit den 160 wird sich ergeben, da es einige Wochen nach Erhalt des Octis sofort auf Strecke (ca. 1500) geht. Ich bin eh keiner, der mit dem Gas viel rumspielt, aber wenn es dem Motor gut tut
Bestellung: 10.04.2010
Update: 4.6. abgeholt - HERRLICH
1,4 TSI, Elegance, DSG, silber, Leder, Xenon, ESD, 17" PALLAS, Multimediaanschluss, Holz, Nichtraucherpaket, Heckscheibenwischer, Dämmglas, Alarm
Update: 4.6. abgeholt - HERRLICH
1,4 TSI, Elegance, DSG, silber, Leder, Xenon, ESD, 17" PALLAS, Multimediaanschluss, Holz, Nichtraucherpaket, Heckscheibenwischer, Dämmglas, Alarm
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 78
- Registriert: 27. Dezember 2010 19:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI 90KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Tsi nicht einfahren???
Hi Leute.
Also eigentlich dachte ich man muss einen tsi genauso einfahren wie jeder früheren saugmotor auch. Jetzt sagte mir aber mein dass das heute nicht mehr so relevant ist. Ich solle nur nicht unter vollmalst fahren. Also ich Kannte das bisher immer so von wegen ersten 1000 km nicht über 3000 umdrehungen o.ä.
Was sagt ihr???
Ps: Sufu brachte kein klares ergebnis
Also eigentlich dachte ich man muss einen tsi genauso einfahren wie jeder früheren saugmotor auch. Jetzt sagte mir aber mein dass das heute nicht mehr so relevant ist. Ich solle nur nicht unter vollmalst fahren. Also ich Kannte das bisher immer so von wegen ersten 1000 km nicht über 3000 umdrehungen o.ä.
Was sagt ihr???
Ps: Sufu brachte kein klares ergebnis
Octavia FL Impuls Edition, 1.4 TSI, SUNSET, Gepäknetztrennwand, Multimedia und Austattungspaket Plus
Für den Sommer: Audi S5 Felgen in 8x19
Für den Sommer: Audi S5 Felgen in 8x19
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 11. Dezember 2010 09:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4TSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 431127
Re: Tsi nicht einfahren???
Die Händler sagen das gerne, stimmen muss es deshalb nicht. Es ist schon so, dass die heutigen Motoren präziser gearbeitet sind, als früher, zu Beginn (etwa 1500 km) einzufahren kann aber nicht schaden. Vorsicht ist besser als Nachsicht
- Spec!4list
- Alteingesessener
- Beiträge: 315
- Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tsi nicht einfahren???
In der Bedienunganleitung auf Seite 205 steht wie der Motor eingefahren werden soll.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
- octaviandy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 19. Januar 2011 14:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 30
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tsi nicht einfahren???
In der aktuellsten Version der Bedienunganleitung die ich kenne (2010), steht es auf Seite 177.
In der hier im Forum verlinkten Version (2009) ist es auf Seite 205.
Auf jeden Fall gibt es dafür ein eigenes Kapitel "Die ersten 1 500 Kilometer und danach" und der Wortlaut ist gleich.
In der hier im Forum verlinkten Version (2009) ist es auf Seite 205.
Auf jeden Fall gibt es dafür ein eigenes Kapitel "Die ersten 1 500 Kilometer und danach" und der Wortlaut ist gleich.
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
- Spec!4list
- Alteingesessener
- Beiträge: 315
- Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tsi nicht einfahren???
Weitere Infos und Meinungen gibts auch hier.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. April 2009 11:03
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tsi nicht einfahren???
Ich hab's so gemacht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und bis jetzt - aktuelle 35tkm - gibt's keine Probleme. Öl hab ich bei 20.000 km mal einen halben Liter nachgeschüttet (bei 26tkm war dann der 1. Service) und jetzt bei 35tkm habe ich wieder mal ca. 300ml nachgeschüttet. Also dürfte ich damit nicht allzuviel falsch gemacht haben und würde das auch jedem so empfehlen:
Bis 1.000km eher gemächlich, bis max. 3.500 bis 4.000 U/min. hochgdereht und versucht wenig Vollgas (meistens 3/4) zu geben. Ab 1.000km hab ich schon langsam die Drehzahlen erhöht und ab 1.500km hab ich dann die Gänge schon bis Anfang roten Bereich gedreht. Was ich immer tue: Motor warm fahren, d.h. erst wenn die Kühlmitteltemperatur bei 90° steht, werden die Gänge über 3.500 U/min. gezogen. 8)
Bis 1.000km eher gemächlich, bis max. 3.500 bis 4.000 U/min. hochgdereht und versucht wenig Vollgas (meistens 3/4) zu geben. Ab 1.000km hab ich schon langsam die Drehzahlen erhöht und ab 1.500km hab ich dann die Gänge schon bis Anfang roten Bereich gedreht. Was ich immer tue: Motor warm fahren, d.h. erst wenn die Kühlmitteltemperatur bei 90° steht, werden die Gänge über 3.500 U/min. gezogen. 8)
- RS-Rui
- Regelmäßiger
- Beiträge: 117
- Registriert: 21. Juni 2010 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI - CCZA
- Kilometerstand: 31000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tsi nicht einfahren???
OT:maexx84 hat geschrieben:Was ich immer tue: Motor warm fahren, d.h. erst wenn die Kühlmitteltemperatur bei 90° steht, werden die Gänge über 3.500 U/min. gezogen. 8)
Dann hat deine Öltemperatur aber noch nicht 80-85° hat. Erst ab dieser Öltemperatur sollte man den Motor Vollbelasten.
Dafür hat der Octavia doch die Öltemperaturanzeige in der MFA. Ich denke Du weißt das Wasser schnneller erhitzt als Öl, vorallem bei diesen frostigen Temperaturen morgens. OT Ende
Ich hab meinen auch eingefahren wie es im Handbuch stand, jedoch belastet ich den Motor grundsätlich erst ab 85° Öltemperatur, bis dahin schalte ich schon bei max.2000 U/m in den nächst höheren Gang.
Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen
Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Weiß gepulverte Neptune Felgen
Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. April 2009 11:03
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tsi nicht einfahren???
Ja, das mit der Öltemperatur ist mir bewusst! Da ich keine Öltemp-Anzeige habe (trotz Maxidot), kann ich mich nur auf das verlassen. Da die Kühlmitteltemperatur bei diesen Außentemperaturen zuerst steigt, dann wieder etwas absinkt (höchstwahrscheinlich weil der große Kühlkreislauf da dazukommt), warte ich, bis die 90° erreicht sind - dauert meistens eh ca. 10min derzeit. Damit hat das Öl auch schon seine Temperatur, auch wenn's vielleicht noch nicht die optimale ist.
Trauig aber ist, dass mein alter Seat Cordoba Bj. 1998 bereits im Boardcomputer die Öltemperatur anzeigte, aber der Octavia serienmäßig nicht (Bj. Anfang 2009).
Gut... genug OT. 8)
Trauig aber ist, dass mein alter Seat Cordoba Bj. 1998 bereits im Boardcomputer die Öltemperatur anzeigte, aber der Octavia serienmäßig nicht (Bj. Anfang 2009).
Gut... genug OT. 8)