Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von iamit »

Hast Du den Text von iamit gelesen oder verstanden?
Ich möchte nur sicher gehen: der Text ist nicht von mir! Ich habe mir nur erlaubt, diesen hier zu posten, um die Diskussion zu bereichern!
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
Sren81
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 29. Oktober 2007 16:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1984 cm³ / Benzin / 85kw / AQY
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Sren81 »

@Grauer_Drache , zumindestens bei uns gibt es nur noch V-Power und das gleiche als Racing Suppe.

Was will man da machen ?? 1,709€ bezahlen oder 19 cent weniger. Denke die Entscheidung fällt trotz des schlechten Rufs von E10 den meisten nicht schwer.

Ich für mein Teil bin Raucher und wenn ich eh schon im fremder Land bin und es nur 38km sind kann ich auch gleich dort für 1,214€ volltanken. :D :D

Mfg
Sören
"Man muss die Meinungen anderer nicht lesen können, um ignorant einen Monolog zu schreiben".
Huber
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2010 12:01
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Huber »

@L.E. Octi
Die Mineralölwirtschaft lacht sich schon lange ins Fäustchen. Dass von denen jetzt ein massiver Engpass :rofl: von Super (Plus) verlautbart wird passt zur üblichen Praxis. Spekulationen und Ängste treiben den Ölpreis (Ölkonzerne - Die Krisengewinner).
Ob mit E5, B7 und jetzt E10 klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) eingespart wird, wie und zu welchen Lasten dies womöglich geschieht, hierzu hat jede Interessengemeinschaft wohl ihre eigene Meinung (Wahrheit) Agrosprit ("Bio"-Sprit) - nein danke!.

Richtig, der Sprit wird teuer, das können wir nicht aufhalten, auch nicht indem wir E10 tanken. Das Geld was ich zum Tanken (ver)brauche, kann ich eben nicht anderweitig ausgeben, so what.

Mich zwingt keiner E10 zu tanken genauso wenig wie Energiesparlampen zu verwenden, oder mit der Deutschen Bahn zu fahren :rofl:.

Gruß Huber
maba

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von maba »

:o :o :o :o Spiegel: Streit um Treibstoff: Biosprit-Einführung vorerst gestoppt :o :o :o :o
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
eckenwetzer hat geschrieben:Nicht nur die! Warum gibt Skoda auf die FSI Modelle eine E10 Freigabe, während VW und Audi diese verwehrt, wo es sich doch wohl um die gleichen Motoren handeln muss?
Weil Skoda im allgemeinen Kulanzfreudiger als der Mutterkonzern ist. :rofl:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Jack1987
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Oktober 2010 23:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI 85KW
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Jack1987 »

maba hat geschrieben:Spiegel: Streit um Treibstoff: Biosprit-Einführung vorerst gestoppt
Hab es auch gerade in den Nachrichten gesehen, und ich muss sagen es freut mich richtig :rofl:

War heute mal beim :) wegen dem E10 für mein FSI und die meinten "naja laut Skoda JA" aber Sie selbst haben auch zweifel daran, da ja bei Audi und VW etliche FSI-Motoren aufgelistet sind, wie es schon eckenwetzer geschrieben hat.

Sind FSI-Fahrer hier die es getankt haben?

Mfg Jack1987
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
Huber
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2010 12:01
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Huber »

maba hat geschrieben::o :o :o :o Spiegel: Streit um Treibstoff: Biosprit-Einführung vorerst gestoppt :o :o :o :o
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html
Das wird uns aber der MWV bzw. die Tankstellen in Rechnung stellen, schließlich haben wir es nicht anders gewollt :wink: .
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von knallhart »

Huber hat geschrieben:
maba hat geschrieben::o :o :o :o Spiegel: Streit um Treibstoff: Biosprit-Einführung vorerst gestoppt :o :o :o :o
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html
Das wird uns aber der MWV bzw. die Tankstellen in Rechnung stellen, schließlich haben wir es nicht anders gewollt :wink: .
Wie gesagt: wenn die Mineralölkonzerne ehrlich wären, würde dies bedeuten, dass E5 wieder min. 7 Ct billiger wie derzeit würde. Die 2 Cent Strafe schon mitgerechnet.
Huber
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2010 12:01
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Huber »

Das ändert sich aber schnell - E10 Vertrieb läuft weiter - Pressemitteilung MWV

"Gegendarstellung

E10 Vertrieb läuft weiter, aber die Raffinerieproduktion muss an die Nachfrage
angepasst werden.

Die Einführung von Super E10 in Deutschland läuft entsprechend der politischen Vorgaben
der Bundesregierung im Biokraftstoffquotengesetz weiter. Die weiterhin dramatisch geringe
Nachfrage nach Super E10 beim Endkunden zwingt jedoch insbesondere die Raffinerien
dazu, ihre Produktion an die geringe Super E 10-Nachfrage anzupassen.
Dies bedeutet keinen Rückzug der Mineralölindustrie von der Super E10-Einführung,
sondern eine Anpassung der Produktion an die Nachfrage beim Endkunden. Es muss auch
weiterhin das gemeinsame Anliegen von Politik, Automobilindustrie, Automobilclubs und
Mineralölindustrie bleiben, mit einer weiteren Intensivierung der Kundeninformation die
Vorbehalte gegen Super E 10 abzubauen. Entscheidend ist, dass über 90 Prozent aller
Fahrzeuge in Deutschland Super E 10 tauglich sind."
Huber
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2010 12:01
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Huber »

Absurdes Verständnis von Marktwirtschaft hat der MWV. "Die Nachfrage beim Endverbraucher" ist nicht da, "entscheidend ist" aber, "dass über 90 Prozent aller Fahrzeuge in Deutschland Super E 10 tauglich sind." :evil:

Und welcher Automobilclub ist bitte pro E 10?

Für weniger Blödsinn mussten schon andere Zurücktreten! Brauchen die Köpfe beim MWV keinen Schulabschluss? :motz:
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“