Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mäxchen
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 21. Dezember 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlung Octavia Combi Family 2,0 TDI 103 oder 81 KW?

Beitrag von Mäxchen »

avalon hat geschrieben:@ Mäxchen wie kommst Du drauf, dass der Motor schwerer ist?
Auf dem Datenblatt online sind beide Autos mit einem Leergewicht von 1410 kg angegeben.

der TE hat aber noch einen 1U mit 81kW und sucht einen 1Z mit 81kW Motor und daher dachte ich mir
das der ''alte'' 1U bei gleicher Leistung leichter ist......


Grüße Lars
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlung Octavia Combi Family 2,0 TDI 103 oder 81 KW?

Beitrag von Oberberger »

@avalon
Ich würde eher den 81kW nehmen, noch eher sogar den 1,6er, da ein Diesel nunmal besser sparsam sein kann als alles Andere....und da gilt, je kleiner je besser. Spritziges Fahren geht heutzutage mit den TSIs besser als mit den TDIs, finde ich, nur kommt für mich der D-Zug-Zuschlag nicht in Frage.
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlung Octavia Combi Family 2,0 TDI 103 oder 81 KW?

Beitrag von avalon »

Den 1,6 er TDI bin ich auch schon probegefahren, aber der hat mich überhaupt nicht begeistert.Im Vergleich zu meinem jetzigen 1,9 er TDI, 81 kw ist das wirklich eine lahme Gurke subjektiv bedrachtet.
MYK-i
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kaufempfehlung Octavia Combi Family 2,0 TDI 103 oder 81 KW?

Beitrag von MYK-i »

Hi avalon,

habe bis vor kurzem auch noch einen 1U TDI mit 81 kW (noch mit Verteilereinspritzpumpe, also ohne PD) gefahren und habe nun seit einem Monat einen 1Z mit 103 kW.
Wie Du schon sagst, der alte Motor war schon eine Wucht (habe ihn knapp 250 tkm gefahren). Der neue CR fährt sich natürlich auch gut, aber dieses unmittelbare sportliche Gefühl kommt (trotz höherem Drehmonent) ohnehin nicht mehr so auf. Ich bin froh, dass ich die höhere Leistung habe - mit weniger Leistung wäre mir der Unterschied zum meinem alten Schätzchen dann doch zu groß.

Allerdings ist auch die besagte Comfort-Ausstattung nicht zu verachten (XENON und abblendende Spiegel möchte ich bereits nach 4 Wochen nicht mehr missen). Ich habe einfach noch ein bisschen gespart, um mir beides leisten zu können (musste eh ein halbes Jahr warten).

Mein Tipp: Wenn Du bei einem Diesel bleiben willst und den Mehrverbrauch :wink: verschmerzen kannst: 103 kW nehmen!
"Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen"
(Inschrift einer dänischen Rathaustür)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlung Octavia Combi Family 2,0 TDI 103 oder 81 KW?

Beitrag von RS200@raceblue »

hätte der ganze Threat nicht eigentlich hierher gehört?
http://www.octavia-forum.de/forum/searc ... bmit=Suche
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von mojo73 »

@avalon
Deine Anfrage habe ich an diesen Thread angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von avalon »

Hat noch jemand eine Idee wo man so einen 81 KW TDI, CR Motor mit 6-Gang Getriebe probefahren kann?
Mir fällt da spontan nur der Tiguan ein.
Im Golf war so ein Motor eingebaut, jedoch mit 250 Nm Drehmoment statt 280 Nm und mit 5-Gang Getriebe statt 6 Gang Getriebe.
Wie wirkt sich das aus, denkt ihr man merkt den Unterschied der 30 Nm und den einen Gang mehr?
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von dickesb »

Hallo avalon,
ich würde Dir zum 81 kW Motor raten.
Ich habe den 1,6 TDI - und bin mit den 77 kW zufrieden. Gestört hat mich anfangs vor allem das 5-Gang Getriebe, das lässt durch seine lange Übersetzung den Motor lahmer erscheinen als er ist.
Natürlich sind die modernen Motoren mit Euro 5 und DPF nicht so spontan wie Dein alter - aber die Fahrleistungen sollten doch völlig ausreichen. Ich würde lieber in Ausstattung investieren und ggf. sogar den 1,6 TDI mit DSG nehmen.
Eine Probefahrt wird natürlich schwierig... :roll:
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von avalon »

Ich bin mal einen Golf Plus mit dem 2,0 TDI, 81 Kw Probe gefahren. Da hatte der Motor jedoch nur 250 Nm und ein 5-Gang Getriebe. Denkt ihr man merkt den Unterschied bei einem 6-Gang Getriebe und einem Drehmoment von 280 Nm? Müsste sich doch eigentlich positiv bermerkbar machen, oder?
Im großen und ganzen fand ich den Motor nicht schlecht. Er zog sehr gut von unten raus, wesentlich besser als der 1,6 er TDI finde ich, jedoch so ab 150km/h aufwärts erschien er mir doch ein wenig lasch gegenüber meinem 1,9 er. :(
milan76
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2010 23:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von milan76 »

Hi!

Ich wollte mir einen neuen Octavia (Limousine) bestellen, sind auch fast alle Fragen geklärt. Nur wie in so vielen Threads bin ich beim Motor absolut unschlüssig. Auf der einen Seite will ich mich nicht Jahre lang ärgern, dass ich den Motor eine Nr. zu klein gewählt habe, auf der anderen Seite kennt der Benzinpreis nur eine Richtung und ich will mich nicht Jahre lang ärgern, dass ich den Antrieb eine Nr. zu groß gewählt habe ;-)

Zur Auswahl stehen der 1.2 TSI mit 105 und der 1.4 TSI mit 122 PS, beide auf jeden Fall mit DSG.

Fahrprofil:
8000 bis maximal 10000 km im Jahr. 60% Stadt, 35% Autobahn, 5% Landstraße (ist echt sehr selten).
Meistens zwei Personen plus Kleinkind.
Auf der Autobahn fahre ich am liebsten 140 mit Tempomat, wenn einer mit 138 vor mir fährt würde ich natürlich gerne auch mal überholen können ohne gleich eine Kolonne hinter mir zu bilden :)

Jetzt kommt die eigentlich Frage, denn Threads wo die TSI-Motoren vergleichen werden gibts ja schon und da habe ich mich auch schon informiert. Gefahren bin ich den 1.2 TSI und fand ihn recht gut, leider war die Autobahn auf 120 begrenzt und die Zeit knapp.
Außerdem gibt es hier dummerweise keinen Vorführwagen mit DSG.

Derzeit fahre ich einen Octavia 1.6 FSI (Schalter, Limo) und bin mit dem Motor auch zufrieden, obwohl viele von ihm abraten. Wenn die Fahrleistungen vom 1.2 TSI mit DSG vergleichbar sind dann sehe ich eigentlich keinen Grund mehr Geld auszugeben.
Ich will mich nur auf keinen Fall verschlechtern! Dann würde ich den 1.4 TSI nehmen.
Den 1.6 FSI mit Tiptronic kenne ich übrigens ebenfalls, die Kombination finde ich auch ok.

Ich würde also gerne Erfahrungen von Leuten wissen, die insbesondere vom 1.6 FSI kommen und den 1.2 TSI fahren oder gut kennen. Bitte keine Grundsatzdiskussion.
Wie gesagt bin ich mit meinem jetzigen Motor zufrieden, einzig die Drehzahl ab 130 km/h empfinde ich als sehr störend (einhergehen mit dem Geräuschniveau).

Freue mich auf Antworten!

Milan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“