Fensterheber

Zur Technik des Octavia I
Yeti69
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 20. April 2002 02:00

Nochmal FH-Reparatur

Beitrag von Yeti69 »

Hi, ich bins nochmal,
habe gerade das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28282&rd=1
Was haltet Ihr davon? Könnte das auch beim Octavia passen?
Ich habe, wie gesagt, noch nicht alles auseinander gebaut um zu beurteilen ob das passen könnte, was meint Ihr?
Greetz,
Yeti69
Skoda Octavia Combi SLX TDI 90PS + HOPA Steuergerät (=108PS;280Nm) Bj. 2000 Silbermetallic. Jetzt mit Tempomat
-nach 13 Jahren verkauft...
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Denke nicht das dass passt.
Mein defektes Teil von damals sieht so aus:
Bild
Vielleicht probiert doch jemand mal die Heißklebermethode???
Macht nen stabilen Eindruck...

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
executor
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 16. September 2004 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: BMM:2.0TDI:103KW
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von executor »

Es ist leider eine Art unheilbare Kinderkrankheit beim O1. Bei meinen alten Octi (Bj.99) ging nach 2 Jahren der hinten links kaputt (zum Glück noch Kulanz, sonst hätte es ca. 200€ gekostet). Nach einen weiteren Jahr fing es dann mit den vorne rechts an und machte schon knackende Geräusche. Nach einer kurzen Weile ging es mit den vorne links los. Zum Glück hielten sie noch, bis ich meine neuen bekam, sonst wäre es heftig teuer geworden.
Der freundliche Meister meinte, es seinen einige Änderungen in diesen Gebiet in den MJ2004 Facelift Modelle eingegangen. Bin mal gespannt, ob es so ist und ob die jetzt mal etwas länger halten.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
Yeti69
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 20. April 2002 02:00

SKODA verlängert Kulanz bei EFH auf 60 Monate und 100.000 km

Beitrag von Yeti69 »

Hallo Zusammen,
ich war Gestern beim Freundlichen und der zeigte mir die neueste Kulanzliste Stand Dezember 2004.
Skoda beteiligt sich bis zu den oben genannten Grenzen mit 50% am Material und 50% am Lohn.
Das bedeutet, das man bei defekten Fensterhebern quasi die Wahl hat. Ersatzteil zum vollen Preis kaufen und Selbermachen oder beim Händler machen lassen, durch die jeweils 50% Kulanzanteil kommt es bis auf wenige Euro auf eins 'raus. Ich habe es selber gemacht, da ich nicht auf einen Termin warten wollte. 40 Minuten inklusive neue Türfolie einkleben habe ich gebraucht.
Mal sehen was als nächstes aufgibt...
so long,
Yeti 69
Skoda Octavia Combi SLX TDI 90PS + HOPA Steuergerät (=108PS;280Nm) Bj. 2000 Silbermetallic. Jetzt mit Tempomat
-nach 13 Jahren verkauft...
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

TTailor hat geschrieben:Denke nicht das dass passt.
Mein defektes Teil von damals sieht so aus:
Bild
Vielleicht probiert doch jemand mal die Heißklebermethode???
Macht nen stabilen Eindruck...
Gruß T
Habe ich gemacht, hält auch nicht dauerhaft. :motz:
Immerhin, eineinhalb Jahre hat der so reparierte Fensterheber (vorne links) taper seinen Dienst weiterverrichtet und jetzt fährt die Scheibe wieder schräg runter. Menno!
Hätte ich mal damals das gesparte Geld gewinnbringend angelegt und nicht sinnlos verpraßt. :rofl:
Na, ich werde die Woche mal hören, was der Freundliche mir zum Thema "Fenterheber-Reparatursatz" erzählen kann.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
666locke
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Oktober 2004 21:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV

Beitrag von 666locke »

sooo,
jetzt funktioniert auch bei meinem Combi hi-li der fensterheber nicht mehr.
die scheibe scheint aber noch in der führungsschiene zu sitzten. sie ist nicht heruntergeknallt !
wenn ich den heberknopf betätige, macht es ein knisterndes/knarzendes geräusch. ist das dann die rolle wo sich der zug aufwickelt ?(in diesem fall dann wohl nicht). zur genaueren begutachtung müsste ich die folie zerschneiden (dies wollte ich so spät wie möglich machen).

wenn´s die rolle ist, was muß dann alles ersetzt werden ?

gruß + danke
micha
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Wenn sich der Bowdenzug verheddert hat (so scheint es bei Dir zu sein), dann hilft nur Komplettaustausch für etwa 70 Euro (+ evtl. Einbaukosten, wenn Dus nicht selbser machst).

IMMER EINE NEUE FOLIE VERWENDEN !!!

Gruß Michal
666locke
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Oktober 2004 21:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV

Beitrag von 666locke »

brauche ich dann den hebermotor von skoda oder kann ich auch zu vw gehen (die sind näher)?

gruß + danke
micha
Benutzeravatar
sl1910
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dezember 2004 09:04
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von sl1910 »

Liest hier noch jemand?

Irgendwie hat man die Sache noch nicht im Griff.
Letzten Sonntag, Gluthitze! Wir sitzen im Auto und warten noch auf eine Freundin. Ich machte alle Fenster runter, um mal richtig durchzulüften und vor allen Dingen auch mal die Hinteren Heber zu benutzen, passiert ja mit Klima eher selten. Die Freundin taucht auf, steigt hinten ein und zieht die Tür zu. Alle hören wir das gleiche Geräusch. Ich wurde gefragt was das gewesen sei. Auch ohne hinzusehen meinte ich, daß für mich der Tag gelaufen sei, da ich ja das Auto so schlecht auf dem Parkplatz am Strand abstellen kann.

Wie kann das sein, mein Octi ist noch nicht mal ein Jahr alt und da ist immer noch diese Schwachstelle. Ich hatte in diesem Thread den ersten Eintrag vom Mai 2003 gelesen. Mein Auto wurde 16 Monate später gebaut. Ich kann das gar nicht glauben.

Der freundliche, der mir am Sonntag über Hotline zur Hilfe kam meinte, daß ein paar Tage zuvor das gleiche mit einem anderen Auto, aber bei geschlossener Scheibe passierte. Sie flog in tausend Scherben.

Das Problem ist also schon seit Jahren bekannt. Die Werstätten tauschen die Teile (bei Garantie) kostenlos komplett aus, obwohl das gebrochene Teil nur ein paar Cent kostet.

Wahrscheinlich ist die ganze Sache in dem hohen Anschaffungspreis begründet, wo man solche Sachen schon mal im Voraus bezahlt.

Vielen Dank :motz:

Gruß

SL
Oct 3 Combi, 01/15, TDi 110 kW, Elegance, EU, 225/17, Xenon+LED, PDC v+h, iPhone an MDI rot, Licht-Tuning mit VCSD, Verbrauch 2,5 - 14 l
Benutzeravatar
VwSony
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 11. September 2002 21:27

Hier die Rechnung

Beitrag von VwSony »

Hab den Virus jetzt auch los!

Das krachen/quietschen hatte ich schon von Anfang an. Aber letzte Woche hat´s nen Riesen schlag getan (beim Fenster schliessen). War ein massives "KRACH". Bin dann gleich zum Freundlichen.

In ner Stunde repariert, hier die Rechnung:
Türverkleidung VL aus+eingebaut ---> 20,69€
Fensterheber VL aus+eingebaut ----> 25,86€

Fensterheber ---> 66,10€

Macht gesamt: 130,67 €

Hab jetzt aber 2 Probleme:

Fenster fährt nicht komplett runter und quietscht wie Sau beim hoch+runterfahren.
Hab schon nen neuen Termin

Gruss
Markus
Schriftzug TANIA 1.9TDI SLX S4Blau Bj 06/2000; Federn 25mm v/h ; autom. Verriegelung (thx2KalleChaos); Tempomat (Selbsteinbau); abn. AHK; AeroTwins; KaltLichtKathoden im Grill; BlauBärHeckscheibe
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“