Meinungen Octavia II - Facelift
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 78
- Registriert: 27. Dezember 2010 19:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI 90KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Octavia gekauft und keinen Golf Combi. Ich finde den Octavia wesentlich interessanter Als den Golf Combi. Der ist völlig misslungen....
Das ein Octavia kein designprunkstück ist ist klar. Da macht ein A4 wohl mehr her allerdings finde ich den Octavia Facelift alles in allem innen/außen sehr elegant und chic.
Das Facelift behinhaltet zwar optisch im wesentlichen nicht mehr als die Front den Innenraum und ein wenig das Heck, allerdings ist es dem VfL trotzdem designmäßig Welten vorraus. Technisch natürlich sowieso.
Das ein Octavia kein designprunkstück ist ist klar. Da macht ein A4 wohl mehr her allerdings finde ich den Octavia Facelift alles in allem innen/außen sehr elegant und chic.
Das Facelift behinhaltet zwar optisch im wesentlichen nicht mehr als die Front den Innenraum und ein wenig das Heck, allerdings ist es dem VfL trotzdem designmäßig Welten vorraus. Technisch natürlich sowieso.
Octavia FL Impuls Edition, 1.4 TSI, SUNSET, Gepäknetztrennwand, Multimedia und Austattungspaket Plus
Für den Sommer: Audi S5 Felgen in 8x19
Für den Sommer: Audi S5 Felgen in 8x19
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Inwieweit ist das Facelift dem Vorfacelift technisch um Welten vorraus?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Na der Strom braucht keine Kabel mehr, der springt jetzt direkt von Batterie und Generator über auf die Bauteile die den Strom brauchen.
Die Spiegel sind ja bekanntlich größer geworden, das sorgt für einen niedrigeren Verbrauch bei Rückenwind. Kommt der Wind von vorn, kann man sie anklappen
Nene, alle technischen Änderungen hätte man auch ohne FL einführen können. Das wäre zwar beim Innenraum vielleicht etwas schwierig geworden beim Bolero, aber selbst das glaube ich nichtmal, weil es ja schon das Columbus im vFL gab und somit ... großartige technischen Änderungen seh ich da nicht wirklich. Zumindest nichts, was ein FL zwingend notwendig gemacht hätte.
Die Spiegel sind ja bekanntlich größer geworden, das sorgt für einen niedrigeren Verbrauch bei Rückenwind. Kommt der Wind von vorn, kann man sie anklappen
Nene, alle technischen Änderungen hätte man auch ohne FL einführen können. Das wäre zwar beim Innenraum vielleicht etwas schwierig geworden beim Bolero, aber selbst das glaube ich nichtmal, weil es ja schon das Columbus im vFL gab und somit ... großartige technischen Änderungen seh ich da nicht wirklich. Zumindest nichts, was ein FL zwingend notwendig gemacht hätte.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 78
- Registriert: 27. Dezember 2010 19:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI 90KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Generell war nach vier Jahren natürlich mindestens ein Facelift notwendig der VfL kommt schließlich stylingmäßig aus der gleichen Baureihe wie astra g, Golf vier, Passat 3b
Technisch nichts getan ? Naja dann schaut euch doch mal die motorenpallette an. Tsi??? Natürlich hatte man einen tsi auch ohne Facelift einführen können aber wie schon gesagt war das styling nach vier Jahren modelllaufzeit überholt.
Deaweiteren werden meines Wissens nun auch DSG verbaut (Haldex) und andere Fahrwerke
Und das war wiegesagt nur die technische Seite.
Technisch nichts getan ? Naja dann schaut euch doch mal die motorenpallette an. Tsi??? Natürlich hatte man einen tsi auch ohne Facelift einführen können aber wie schon gesagt war das styling nach vier Jahren modelllaufzeit überholt.
Deaweiteren werden meines Wissens nun auch DSG verbaut (Haldex) und andere Fahrwerke
Und das war wiegesagt nur die technische Seite.
Octavia FL Impuls Edition, 1.4 TSI, SUNSET, Gepäknetztrennwand, Multimedia und Austattungspaket Plus
Für den Sommer: Audi S5 Felgen in 8x19
Für den Sommer: Audi S5 Felgen in 8x19
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang dunkel an einen Diskussionsthread, der sich um die Veränderungen an den Achsen zwischen VFl und Fl drehte.
Bekommen wir ein Deja vú ?
Bekommen wir ein Deja vú ?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Golf IV? Das betrifft doch eher den 1U FL von 2000.
Du meinst wohl eher den Wechsel von Golf V zu Golf VI.
Ich denke der FL wäre nicht zwingend notwenig gewesen, man hätte alle Änderungen auch ins alte Blechkleid bringen können, aber nach 4 Jahren kann man auch ein FL durchführen.
Ich glaub beim 1U war das ja ähnlich. 1U vFL von 1996-2000 und 1U FL von 2000-2005, danach bis 2010 als 1U Tour.
Schau'n wir mal, wielange der 1Z gebaut werden wird. Heutzutage ja schon sehr selten, dass ein Auto 14 Jahre gebaut wird. Das spricht ja auch schon für die Erfolgsmarke Skoda, die hoffentlich weiterhin erfolgreich und bezahlbar bleibt
Du meinst wohl eher den Wechsel von Golf V zu Golf VI.
Ich denke der FL wäre nicht zwingend notwenig gewesen, man hätte alle Änderungen auch ins alte Blechkleid bringen können, aber nach 4 Jahren kann man auch ein FL durchführen.
Ich glaub beim 1U war das ja ähnlich. 1U vFL von 1996-2000 und 1U FL von 2000-2005, danach bis 2010 als 1U Tour.
Schau'n wir mal, wielange der 1Z gebaut werden wird. Heutzutage ja schon sehr selten, dass ein Auto 14 Jahre gebaut wird. Das spricht ja auch schon für die Erfolgsmarke Skoda, die hoffentlich weiterhin erfolgreich und bezahlbar bleibt
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Der 1Z basiert auf dem Golf V, das Facelift ist das Äquivalent zum Golf VI. Beide Octavia- und Golf-Modelle unterscheiden sich technisch kaum.chunker hat geschrieben:Generell war nach vier Jahren natürlich mindestens ein Facelift notwendig der VfL kommt schließlich stylingmäßig aus der gleichen Baureihe wie astra g, Golf vier,
Die neuen Motoren hätte man auch problemlos in das VFL-Modell einbauen können.Technisch nichts getan ? Naja dann schaut euch doch mal die motorenpallette an. Tsi???
Wo sind jetzt die wirklich technischen Unterschiede zwischen den Modellen? Wenn es Welten sein sollten, kann es doch nicht so schwierig sein, ein paar Daten zu nennen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Nun "ärgere" ihn doch mal nicht so. So wie sich manch VFL Käufer den Kauf schön reden muss, tun es manche FL Besitzer auch.
Ich bin dann mal weg.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Na das ist aber Unsinn. Einen Vor-Facelift fahren wohl die meisten User, weil sie ihren Octavia gekauft haben als noch nicht an einen Facelift zu denken gab, nicht weil sie sich was schönreden müssen.So wie sich manch VFL Käufer den Kauf schön reden muss ...
Warum auch? Teurer, "besser", günstiger im Unterhalt ist der Facelift nicht geworden.
Und um des Facelifts Willen nach wenigen Jahren einen neuen O2 kaufen, fällt wohl auch den wenigsten Autofahrern ein.
Da kann man ja gleich behaupten, dass sich jedes Auto schön geredet werden muss. Denn bald kommt ein neues Modell.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Meinungen Octavia II - Facelift
Ich schrieb manch. Und damit meine ich nicht 2004-2008 Käufer sondern die, die um den Umstellungszeitpunkt gekauft haben.
Ich bin dann mal weg.