Kratzer in Heckscheibe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von cybercore »

Da gibts von Zaino ein empfehlenswertes Produkt:

Zaino Z-12 Clear-View Glass Polish

Dazu ein kurzfaseriges Mikrofastuch verwenden. Aber Glas ist hart, also mit einfach 5mal drüber streicheln ist da nichts getan. Das braucht schon Ausdauer und Manpower. Auch ein bisschen auf die Qualität des Tuches achten. Vorher am besten die Scheibe gründlichst reinigen, damit nicht wieder Kratzer durch eventuelle Staubpartikel entstehen.
Mit Maschinen jeglicher Art vorsichtig sein, Verbundglasscheiben können sich durch die Hitzeentwicklung voneinander trennen.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von Domino »

ohwei ohwei das hört sich ja nach einem eikaufsmarathon an um die mittelchen erst einmal zu finden!
gut Zeranfeld reiniger hab ich ja in der küche stehen.... aber ob das der richitge ist :-?

nun gut ich werde mal mein glück probieren, und danke euch auf jedenfall für eure antworten.

THX
Domino
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von cybercore »

Kannst du eigentlich mit einer Bestellung abwickeln...

Dieses Tuch: klick
oder zum Polieren eventuell den Meguiars Application Pad und das Tuch zum Abnehmen der Politur.

und die Glaspolitur klick
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von Domino »

Super vielen dank.

werde mich mal dann am WE mal näher damit beschäftigen.....
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von cybercore »

Oder vielleicht mal die Jungs von der Zaino Garage antelefonieren. Die können dir mit absoluter Sicherheit helfen und dich perfekt für die Produkte beraten.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von La Mano »

Hallo liebe Octi-Gemeinde!

Ich wollte nach einigen Tagen des "Testens" nun doch mal meine Erfahrungen mit dem Thema Kratzer auf Glas weitergeben, um dem einen oder anderen ggf. bei der Suche nach einer Lösung zu helfen, auch wenn dies sicher nicht allgemein gültig ist bzw. wahrscheinlich nicht immer funktioniert.

Als ich neulich bei Schneeregen nach Hause fuhr, hatte ich die Wischer auf Regen-Automatik. Kurz vor der Ankunft zu Hause, und nachdem die Wischer ja schon etliche Male gewischt hatten, vernahm ich auf einmal bei einer Wisch-Bewegung ein mir nur zu bekanntes "Kritze-kratze-Geräusch". Da ich dies bei meinem vorherigen Octi auch schon hatte, wusste ich genau, was das war. Die Frage war nur noch wo!

Und da war er auch schon - ca. 40 cm lang, schön fein, am linken Ende sogar auf ca. 10 cm doppelt und wie mit dem Zirkel gezogen - genau knapp über dem Sichtfeld und immer im Augenwinkel zu sehen - dieser sch*** Kratzer. Sogar mit dem Fingernagel konnte man ihn leicht spüren! Das Auto gerade mal drei Monate alt, und nun schon wieder sowas...

Ich habe noch nie von anderen gehört, dass jemand sowas gehabt hätte, aber ich hatte es bisher bei jedem Neuwagen :x . Dabei bin ich schon immer mit allem vorsichtig, aber da kann man halt nichts machen - passiert eben.

Nun dachte ich aber, dass das so auf keinen Fall bleiben kann, weil man es immer sieht bzw. natürlich auch immer hinsieht. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit (es war noch dunkel) hat man den Ritz natürlich schön gesehen, wenn vor mir einer auf die Bremse getreten ist, oder das Ampellicht wurde schön gebrochen. Ich habe dann mal im Netz gesucht, ob man da irgendwas machen kann, und obwohl es in vielen Foren ja immer heißt, dass man bei Kratzern in der Scheibe nicht viel machen kann, habe ich etwas gefunden. Beim letzten Octi hatte ich mal von Sonax die sog. "Scheibenpolitur" bei dem Kratzer versucht, was aber nichts brachte. Schließlich stand schon drauf, dass das Zeug für Cabrio-Scheiben aus Kunststoff ist.

Bei meiner neuerlichen Suche habe ich dann entdeckt, dass es von Sonax auch noch eine "Profi Line" zur professionellen Aufbereitung von Fahrzeugen gibt. Dort entdeckte ich die sog. "ProfiLine Glaspolitur". Wie der Name schon sagt, gibt Sonax an, dass das Zeug direkt für Glas ist, und zur Beseitigung leichter Kratzer z. B. auf der Windschutzscheibe dient. Also wenn das nicht genau das war, was ich brauchte, was dann?

Das Zeug (250 ml Tube) bekommt man aber nur im Fachhandel für ca. 13-15 Euro z. B. bei TIP-Autoteile. Das war es mir wert, also geholt! Es soll eigentlich mit der Maschine verarbeitet werden, aber da ich keine habe, und auch in der Garage keine Steckdose für einen Schleifer oder so, wollte ich es erst mal von Hand probieren. Also in der Garage so geparkt, dass ich den Übeltäter von innen immer schön gegen die Leuchtstoff-Röhre sehen konnte. Nach einigen Polierdurchgängen mit einem normalen Baumwoll-Shirt-Rest hatte ich das Gefühl, dass der Kratzer besser geworden wäre, was anfänglich überhaupt nicht so war! Ich machte also weiter - immer etwas fester aufgedrückt und etwas schneller kreisende Polierbewegungen. Ich wollte mir ja schließlich die Scheibe nicht noch mehr versauen, also nach jedem Lauf kontrolliert.

Was soll ich sagen - ich habe den Kratzer so gut wie "unsichtbar" gemacht. Ganz weg bekommt man sowas wohl kaum, und wenn dann eben nur mit einer Maschine. Aber scheinbar sind die Ränder des Kratzers etwas abgemildert worden, und vor allem das durch das Kratzen angerauhte tiefe Teil des Kratzers wieder blank poliert oder so. Jedenfalls sieht man fast nichts mehr davon. Weder bei Tag, noch im dunklen, noch bei Gegenlicht. Ich war absolut begeistert und kann jedem den Versuch nur empfehlen, der etwas ähnliches hat. Und man kann das Zeug auch immer wieder verwenden, um die Scheiben schön glatt von Rückstanden zu befreien bzw. für eine Versiegelung vorzubereiten.

Mein Fazit: Leichte, aber doch sichtbare Kratzer mit Sonax ProfiLine Glaspolitur behandeln (möglichst mit Maschine). Wirkt Wunder!!!

Gruß La Mano
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von iamit »

Danke für den Bericht. Finde ich höchst interessant.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von Domino »

Domino hat geschrieben:nabend,

muss mal den alten fred wieder raushole!
allerdings hat bei mir nicht die waschstraße die kratzer verursacht, sondern....


......... ich könnte mir in den A.... treten weil, ich so blöd war und gestern die deutschlandflagge aus auto gehängt habe :evil:
also oben ausm kofferaum raus und über die heckscheibe!!

so dann ordentlich feiern gefahren und durch das wedeln der flagge habe ich jetzt ganz leichte kratzer drin.
so sind sie kaum zu sehen, aber bin mir sicher, wenn ich die scheiben tönen möchte, dann sieht man sie!!
deshalb meine frage..... kann man die kratzer wirklich nicht raus polieren und zwar ohne es zu verschlimmbesser???
Danke schon mal,
UPDATE:
einfach mal nichts unternommen, und der Winter hat es gerichtet... :o
Nichts mehr zu sehen von den Kratzern!
Scheint als wäre Schnee, Eis, Dreck und Staub das beste Mittelchen!!

Gruß
Domino
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von RS200@raceblue »

@Domino
Na dann waren das aber keine Kratzer, sondern, wie von mir vermutet, nur Abriebspuren.
Denn so abrasiv, dass aus Glas Kratzer verschwinden, ist kein Winterdreck. :wink:
O2-Kombi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. April 2009 17:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von O2-Kombi »

Moin moin, ohne hier Jemandem auf die Füße treten zu wollen: ich habe die im Eröffnungspost gezeigten Kratzer auch seit letztem Jahr. Und ich hab sie selbst gemacht, beim Eiskratzen auf der Heckscheibe. Die Waschanlage hatte damit nur insofern zu tun, als das die Kratzer danach erst sichtbar wurden. Durch den hochgeschleuderten Dreck am Heck sind Kratzer beim kratzen :wink: fast vorprogrammiert. Als immer schön aufpassen.
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“