Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

Klinke hat geschrieben:Der einzig nachvollziehbare Kraftstoff der Zukunft ist Strom.
Nur teilweise richtig. Dieser muss idealerweise zu 100% aus regenerativen Quellen bestehen - erst dann stimmt die Bilanz. Stammt die verstromte Energie hingegen aus Kohle oder Kernenergie, ist es tatsächlich besser (vom Wirkungsgrad her gesehen), man wandelt die Energie direkt im Auto in Bewegungsenergie um, statt sie von einer Energieform in die Andere und wieder in eine Andere umzuwandeln.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Klinke »

Ok, von der Energieeffizienz zu Gunsten der Autofahrer betrachtet.
Von der ökonomischen Seite aus, ist es blanker Hohn. Die Weltbevölkerung steigt und steigt. Anbauflächen stagnieren, aber es wird ernsthaft darüber nachgedacht und es auch durchgezogen, Ackerflächen zur Herstellung von Kraftstoff zu nutzen.
Dieser Groschen wem das was bringen soll, will bei mir nicht fallen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Genau das will in meine Birne auch nicht rein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von HK1980 »

Ich hab jetzt zum 3ten mal E10 getankt.
Ich konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.

Allerdings bei den letzten Meldungen über evtl. Langzeitschäden und die Ölwechsel-Nummer werde ich wohl in Zukunft auch wieder E5 oder Super+ tanken.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Grauer_Drache »

HK1980 hat geschrieben:Ich hab jetzt zum 3ten mal E10 getankt. Ich konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.
kann ich mir fast nicht vorstellen. Diejenigen, die ich kenne und die Plörre getankt haben, hatten einen Mehrverbrauch. Der eine mehr der andere etwas weniger, je nach Auto.
auf jeden Fall ist doch die Behauptung, sich vom Öl unabhängiger zu machen, durch die notwendig häufigeren Ölwechsel ja wohl nen Schuss nach hinten!!! :motz:
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von wechsler123 »

Hi wie sieht es eigentlich aus mit den Preisen muß nicht E10 teurer sein als E5 (Herstellungskosten).
Wie sieht es aus wenn E5 nicht mehr angeboten wird und somit E10 Subventioniert wird?
Soll heißen wenn E10 und Super+ nur allein angeboten wird können wir uns aber auf eine saftige Erhöhung einstellen.
Bei uns gibt es bis jetzt nur eine Tanke und dort sind die Preise (Got sei dank) identisch zwischen E5 und E10, was aber am meisten getankt wird ist ja klar(E5).

mal sehen wie weit der Spas noch geht.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von tehr »

Grauer_Drache hat geschrieben:hatten einen Mehrverbrauch. Der eine mehr der andere etwas weniger, je nach Auto.
Wie hoch fiel denn der Mehrverbrauch aus?
auf jeden Fall ist doch die Behauptung, sich vom Öl unabhängiger zu machen, durch die notwendig häufigeren Ölwechsel ja wohl nen Schuss nach hinten!!! :motz:
Das ist mal ganz toll argumentiert. :lol: :rofl: :lol: :rofl: :lol:

Wie viel Sprit verfährst Du zwischen den Ölwechseln?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Chief »

Im Sinne der positiven Ökobilanz paßt es schon, bezogen auf höhere Wechselintervalle. Egal wieviel Sprit man zwischendurch "ökologisch sinnvoll" verbrannt hat. Welch Hohn...
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Alfred »

Der gute Mann von BMW ist schon in einer nicht beneidenswerten Lage. Für die Party-Info-Reisen zu VW-Brasilia ist er definitiv in der falschen Firma und käme damit auch ein paar Jahre zu spät. Aber vielleicht sollte er wegen der Ölwechsel einfach mal in Köln anrufen, dort gibts schon einige Jahre die Flexifuell-Modelle für E85 - welch ein Graus! Auch die Schweden könnte er mal fragen, was die im Winter so alles unternehmen, damit ihnen der ach so gewaltige Wassereinbruch über Nacht nicht die Ölwanne absprengt. Man findet auch in jeder Suppe ein Haar, wenn man nur lange genug drin rumrührt. Wenn schon nicht die Dritte-Welt-Katastrophe, dann der schleichende Tod aus der Ölwanne. Dass seit Bestehen der EU weit mehr Lebensmittel sinnlos vernichtet als bisher zu "Bio"-Kraftstoffen "missbraucht" wurden, dass nur mal so am Rande.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von L.E. Octi »

Vor allem, auf der BMW Page liest sich das ganz anders. :lol:
Die meisten Autos sollen für den neuen Bio-Sprit E10 geeignet sein - so hieß es bislang. Doch nun werden Hersteller vorsichtig. Häufigere Ölwechsel könnten etwa nötig werden. BWM und Daimler planen jetzt Tests.
Warum werden die Hersteller jetzt erst vorsichtig? Hatten sie Angst mit einem klaren Nein etwa Umsatzeinbußen hinzunehmen, oder werden die Experten jetzt erst wach nachdem sich Widerstand bei den Autofahrern regt? Dann sollten sie ihren Job anderen überlassen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“