Nur teilweise richtig. Dieser muss idealerweise zu 100% aus regenerativen Quellen bestehen - erst dann stimmt die Bilanz. Stammt die verstromte Energie hingegen aus Kohle oder Kernenergie, ist es tatsächlich besser (vom Wirkungsgrad her gesehen), man wandelt die Energie direkt im Auto in Bewegungsenergie um, statt sie von einer Energieform in die Andere und wieder in eine Andere umzuwandeln.Klinke hat geschrieben:Der einzig nachvollziehbare Kraftstoff der Zukunft ist Strom.
Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Ok, von der Energieeffizienz zu Gunsten der Autofahrer betrachtet.
Von der ökonomischen Seite aus, ist es blanker Hohn. Die Weltbevölkerung steigt und steigt. Anbauflächen stagnieren, aber es wird ernsthaft darüber nachgedacht und es auch durchgezogen, Ackerflächen zur Herstellung von Kraftstoff zu nutzen.
Dieser Groschen wem das was bringen soll, will bei mir nicht fallen.
Von der ökonomischen Seite aus, ist es blanker Hohn. Die Weltbevölkerung steigt und steigt. Anbauflächen stagnieren, aber es wird ernsthaft darüber nachgedacht und es auch durchgezogen, Ackerflächen zur Herstellung von Kraftstoff zu nutzen.
Dieser Groschen wem das was bringen soll, will bei mir nicht fallen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Genau das will in meine Birne auch nicht rein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- HK1980
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 368729
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Ich hab jetzt zum 3ten mal E10 getankt.
Ich konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.
Allerdings bei den letzten Meldungen über evtl. Langzeitschäden und die Ölwechsel-Nummer werde ich wohl in Zukunft auch wieder E5 oder Super+ tanken.
Ich konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.
Allerdings bei den letzten Meldungen über evtl. Langzeitschäden und die Ölwechsel-Nummer werde ich wohl in Zukunft auch wieder E5 oder Super+ tanken.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
- Grauer_Drache
- Alteingesessener
- Beiträge: 556
- Registriert: 16. März 2008 19:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
kann ich mir fast nicht vorstellen. Diejenigen, die ich kenne und die Plörre getankt haben, hatten einen Mehrverbrauch. Der eine mehr der andere etwas weniger, je nach Auto.HK1980 hat geschrieben:Ich hab jetzt zum 3ten mal E10 getankt. Ich konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.
auf jeden Fall ist doch die Behauptung, sich vom Öl unabhängiger zu machen, durch die notwendig häufigeren Ölwechsel ja wohl nen Schuss nach hinten!!! :motz:
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
- wechsler123
- Alteingesessener
- Beiträge: 488
- Registriert: 1. Januar 2010 17:27
- Bauart: Combi
- Motor: Superb 103kW
- Kilometerstand: 17000
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Hi wie sieht es eigentlich aus mit den Preisen muß nicht E10 teurer sein als E5 (Herstellungskosten).
Wie sieht es aus wenn E5 nicht mehr angeboten wird und somit E10 Subventioniert wird?
Soll heißen wenn E10 und Super+ nur allein angeboten wird können wir uns aber auf eine saftige Erhöhung einstellen.
Bei uns gibt es bis jetzt nur eine Tanke und dort sind die Preise (Got sei dank) identisch zwischen E5 und E10, was aber am meisten getankt wird ist ja klar(E5).
mal sehen wie weit der Spas noch geht.
Wie sieht es aus wenn E5 nicht mehr angeboten wird und somit E10 Subventioniert wird?
Soll heißen wenn E10 und Super+ nur allein angeboten wird können wir uns aber auf eine saftige Erhöhung einstellen.
Bei uns gibt es bis jetzt nur eine Tanke und dort sind die Preise (Got sei dank) identisch zwischen E5 und E10, was aber am meisten getankt wird ist ja klar(E5).
mal sehen wie weit der Spas noch geht.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Wie hoch fiel denn der Mehrverbrauch aus?Grauer_Drache hat geschrieben:hatten einen Mehrverbrauch. Der eine mehr der andere etwas weniger, je nach Auto.
Das ist mal ganz toll argumentiert.auf jeden Fall ist doch die Behauptung, sich vom Öl unabhängiger zu machen, durch die notwendig häufigeren Ölwechsel ja wohl nen Schuss nach hinten!!! :motz:
Wie viel Sprit verfährst Du zwischen den Ölwechseln?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Im Sinne der positiven Ökobilanz paßt es schon, bezogen auf höhere Wechselintervalle. Egal wieviel Sprit man zwischendurch "ökologisch sinnvoll" verbrannt hat. Welch Hohn...
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Der gute Mann von BMW ist schon in einer nicht beneidenswerten Lage. Für die Party-Info-Reisen zu VW-Brasilia ist er definitiv in der falschen Firma und käme damit auch ein paar Jahre zu spät. Aber vielleicht sollte er wegen der Ölwechsel einfach mal in Köln anrufen, dort gibts schon einige Jahre die Flexifuell-Modelle für E85 - welch ein Graus! Auch die Schweden könnte er mal fragen, was die im Winter so alles unternehmen, damit ihnen der ach so gewaltige Wassereinbruch über Nacht nicht die Ölwanne absprengt. Man findet auch in jeder Suppe ein Haar, wenn man nur lange genug drin rumrührt. Wenn schon nicht die Dritte-Welt-Katastrophe, dann der schleichende Tod aus der Ölwanne. Dass seit Bestehen der EU weit mehr Lebensmittel sinnlos vernichtet als bisher zu "Bio"-Kraftstoffen "missbraucht" wurden, dass nur mal so am Rande.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Vor allem, auf der BMW Page liest sich das ganz anders.
Warum werden die Hersteller jetzt erst vorsichtig? Hatten sie Angst mit einem klaren Nein etwa Umsatzeinbußen hinzunehmen, oder werden die Experten jetzt erst wach nachdem sich Widerstand bei den Autofahrern regt? Dann sollten sie ihren Job anderen überlassen.Die meisten Autos sollen für den neuen Bio-Sprit E10 geeignet sein - so hieß es bislang. Doch nun werden Hersteller vorsichtig. Häufigere Ölwechsel könnten etwa nötig werden. BWM und Daimler planen jetzt Tests.
Ich bin dann mal weg.