Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Snow-White »

Heizölferrari fahren ist doch wat schönes.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von L.E. Octi »

Hat auch Nachteile. DPF, -Regenaration, -Austausch, -Nachrüstung. Irgend was ist doch immer.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von frankw »

Dann doch schon lieber den guten alten Drahtesel aus dem Keller holen.
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Grauer_Drache »

tehr hat geschrieben:Wie hoch fiel denn der Mehrverbrauch aus?
bei ner S-Klasse warens mal ebend 150km weniger Fahrleistung mit E10
tehr hat geschrieben:Wie viel Sprit verfährst Du zwischen den Ölwechseln?
in etwa immer gleich viel du Schlaumeier in den 30tkm. Wenn der Ölwechsel dann aber schon nach der Hälfte der KM-Leistung (15tkm) fällig wird, natürlich nur noch die Hälfte etwa :rofl:
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Ronny12619 »

Alfred hat geschrieben:Der gute Mann von BMW ist schon in einer nicht beneidenswerten Lage. Für die Party-Info-Reisen zu VW-Brasilia ist er definitiv in der falschen Firma und käme damit auch ein paar Jahre zu spät. Aber vielleicht sollte er wegen der Ölwechsel einfach mal in Köln anrufen, dort gibts schon einige Jahre die Flexifuell-Modelle für E85 - welch ein Graus! Auch die Schweden könnte er mal fragen, was die im Winter so alles unternehmen, damit ihnen der ach so gewaltige Wassereinbruch über Nacht nicht die Ölwanne absprengt. Man findet auch in jeder Suppe ein Haar, wenn man nur lange genug drin rumrührt. Wenn schon nicht die Dritte-Welt-Katastrophe, dann der schleichende Tod aus der Ölwanne. Dass seit Bestehen der EU weit mehr Lebensmittel sinnlos vernichtet als bisher zu "Bio"-Kraftstoffen "missbraucht" wurden, dass nur mal so am Rande.

MfG Alfred
Deutschland:
VW Polo 1.2 TSI Modell 2011 mit 105 PS - Normverbrauch 5,3 L/100 km (Super 95 Oktan E5), 125 g CO2/km

Brasilien:
VW Polo 1.6i Modell 2011 mit 103 PS - Normverbrauch 10,1 L/100 km (Benzin 91 Oktan E20), 237 g CO2/km


Dämmerts jetzt? "Bio"-Sprit? Es geht den Deutschen nicht, wie in den Medien breitgetreten, darum, ob das eigene Auto das verträgt. Sondern zum Leidwesen des VDB und der anderen Bauernverbände, denen ein kräftiges Zusatzeinkommen versprochen wurde, sind die Leute zu gut informiert. Das durchprügeln von Mehreinnahmehn für bestimmte Lobbygruppen unter dem Deckmantel "Umweltschutz" ist halt nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

Alfred hat geschrieben:Aber vielleicht sollte er wegen der Ölwechsel einfach mal in Köln anrufen, dort gibts schon einige Jahre die Flexifuell-Modelle für E85 - welch ein Graus! Auch die Schweden könnte er mal fragen, was die im Winter so alles unternehmen, damit ihnen der ach so gewaltige Wassereinbruch über Nacht nicht die Ölwanne absprengt.
Was die unternehmen? Kann ich Dir sagen: Wartungsintervall 1Jahr/10tkm bei Volvo
und bei Ford alle 10tkm einen zusätzlichen Ölwechsel.
Naaa? Merkt er was??
Sondern zum Leidwesen des VDB und der anderen Bauernverbände, denen ein kräftiges Zusatzeinkommen versprochen wurde, sind die Leute zu gut informiert.
Jupp! Internet sei Dank! :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Chief »

Finde es auch erschreckend, dass ein Herr Sonnleitner bei dieser Debatte pro E10 mit mischt.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von tehr »

Grauer_Drache hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:Wie hoch fiel denn der Mehrverbrauch aus?
bei ner S-Klasse warens mal ebend 150km weniger Fahrleistung mit E10
Das ist schon sehr seltsam, wenn man bedenkt, dass der Krafstoff nur einen um 3% geringeren Brennwert hat. Merkwürdig ist auch, dass Spritfresser jetzt auf ein Mal anfangen müssen, zu sparen.
tehr hat geschrieben:Wie viel Sprit verfährst Du zwischen den Ölwechseln?
in etwa immer gleich viel du Schlaumeier in den 30tkm. Wenn der Ölwechsel dann aber schon nach der Hälfte der KM-Leistung (15tkm) fällig wird, natürlich nur noch die Hälfte etwa :rofl:
Auf 15 tkm verfahre ich optimisitsch eingeschätzt 750 Liter Diesel. Dann machen die 0,5 % Motoröl den Kohl auch nicht fett.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Alfred »

eckenwetzer hat geschrieben:Wartungsintervall 1Jahr/10tkm bei Volvo und bei Ford alle 10tkm einen zusätzlichen Ölwechsel.
Naaa? Merkt er was??
Na und nun? Hier im Forum brüsten sich nicht wenige damit, dass sie einen Scheiß auf die WIV-Vorgaben von VAG geben und statt dessen wie vor 30 Jahren alle 15TKm das Öl wechseln. Soo weit weg von Bio ist das nu auch nicht gerade.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

Genau. Du hast Recht. Amen. :roll:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“