Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
- Fizzle
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Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Hey Leute,
ich habe wahrscheinlich das Standardproblem des Octavia 1U mit dem KI. Die Analoganzeige fällt spontan aus. Auch mit ein paar Klopfern auf die Anzeige geht es manchmal wieder an. Wenn ich die Sicherung 15 nach dem Einschalten der Zündung entferne, funktioniert die Anzeige wieder, bleibt aber nach dem Ausschalten der Zündung so stehen.
Handelt es sich wirklich um das bekannte Problem des Kombiinstruments? Dann muss ich also die Reparaturanleitung von Exodus durchführen, richtig?
Danke schonmal in Voraus! =)
EDIT: Hab nochmal weiter geguckt und dies hier gefunden. Ist also anscheind korrekt, was ich vermutet habe.
mfg
Fizzle!
ich habe wahrscheinlich das Standardproblem des Octavia 1U mit dem KI. Die Analoganzeige fällt spontan aus. Auch mit ein paar Klopfern auf die Anzeige geht es manchmal wieder an. Wenn ich die Sicherung 15 nach dem Einschalten der Zündung entferne, funktioniert die Anzeige wieder, bleibt aber nach dem Ausschalten der Zündung so stehen.
Handelt es sich wirklich um das bekannte Problem des Kombiinstruments? Dann muss ich also die Reparaturanleitung von Exodus durchführen, richtig?
Danke schonmal in Voraus! =)
EDIT: Hab nochmal weiter geguckt und dies hier gefunden. Ist also anscheind korrekt, was ich vermutet habe.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Die Anleitung wird Dir nix bringen. Zum einen beschreibt sie nur den Ausbau des KI und zum anderen bei einem O2. Wenn, wird das hier eher helfen. Auch mit Suchbegriff "Spannungsregler" finden sich zahlreiche Threads die zur Lösung des Problems beitragen könnten.Fizzle hat geschrieben:Handelt es sich wirklich um das bekannte Problem des Kombiinstruments? Dann muss ich also die Reparaturanleitung von Exodus durchführen, richtig?
Ich bin dann mal weg.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Du hast vollkommen recht. Hab den Falschen Link benutzt^^" Den hab ich mir schonmal gleich gespeichert für den Ausbau
Aber der Spannungsregeler wird das sein denkst du?
Danke schomal für die schnelle Antwort! =)
Aber der Spannungsregeler wird das sein denkst du?
Danke schomal für die schnelle Antwort! =)
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Ja ich vermute. Würde es aber erst einmal mit dem nachlöten versuchen wie in der Anleitung beschrieben.
P.S. Der von Dir falsch gepostete Link zum Ausbau des KI wird Dir wie ich bereits schrieb nichts weiter nützen. Da geht es um einen O2. Du hast einen O1. Hier ein korrekter Link zwecks Ausbau.
http://www.amiarts.de/bilder/tachoumbau2.pdf
P.S. Der von Dir falsch gepostete Link zum Ausbau des KI wird Dir wie ich bereits schrieb nichts weiter nützen. Da geht es um einen O2. Du hast einen O1. Hier ein korrekter Link zwecks Ausbau.
http://www.amiarts.de/bilder/tachoumbau2.pdf
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Danke dir, die PDF habe ich mir auch schon besorgt. Hab später erst bemerkt, dass es vom 1Z ist.
Ich hoffe, dass alles funktioniert^^".
Ich hoffe, dass alles funktioniert^^".
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Mir ist gestern Abend das erste Mal aufgefallen, dass bei mir alle 4 Zeiger (Drehzahl, Tacho, Tank, Temperatur) plötzlich auf 0 fallen - obwohl ich fahre und sonst scheinbar alles funktioniert. Dies war heute Nachmittag das zweite Mal der Fall - und ohne mein Zutun nach ein paar Sekunden war wieder alles normal. Die restliche Fahrt über war nix mehr.
Scheint, als habe ich das selbe Problem wie Fizzle hier? Das mit der Sicherung (wie er schreibt) hab ich allerdings noch nicht getestet.
Wenigstens ein Grund, meinen geplanten Beleuchtungsumbau vor zu ziehen...
Interessanterweise taucht bei mir das Phänomen erst beim 3fachen seiner km-Zahl auf?
lg - STEFAN
EDIT:
Habe mir meine Frage gerade selbst beantwortet. Da gibts ja dutzende Beiträge... Auch ich bin ein leidtragender eines bekannten Octavia-Problemes...
Scheint, als habe ich das selbe Problem wie Fizzle hier? Das mit der Sicherung (wie er schreibt) hab ich allerdings noch nicht getestet.
Wenigstens ein Grund, meinen geplanten Beleuchtungsumbau vor zu ziehen...
Interessanterweise taucht bei mir das Phänomen erst beim 3fachen seiner km-Zahl auf?
lg - STEFAN
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Kombiinstrument defekt: Bedeutung der Sicherung 15
Hallo,
auch bei mir hat heute das KI seinen Geist aufgegeben.
Aber dazu keine Frage - ist ja wohl schon fast alles gesagt worden.
Aber eben nur fast:
Wenn ich die Sicherung 15 raus nehme funktioniert es wieder.
Laut Handbuch ist die Sicherung 15 für "Kombiinstrument, automatisches Getriebe".
Und da ich ein Automatik habe, frage ich mich:
------
Also ein paar Infos habe ich jetzt:
auch bei mir hat heute das KI seinen Geist aufgegeben.
Aber dazu keine Frage - ist ja wohl schon fast alles gesagt worden.
Aber eben nur fast:
Wenn ich die Sicherung 15 raus nehme funktioniert es wieder.
Laut Handbuch ist die Sicherung 15 für "Kombiinstrument, automatisches Getriebe".
Und da ich ein Automatik habe, frage ich mich:
- wozu die Sicherung?
- wenn sie raus ist: was macht das dem Automatik-Getriebe?
- kann ich ohne Sicherung 15 mehr als 500 km aus dem Urlaub zurück fahren?
------
Also ein paar Infos habe ich jetzt:
- - Der Wählhebelschalter des Automatik-Getriebes ist aus. Das heißt, auch ohne die Bremse zu treten, kann von P z.B. auf R geschaltet werden.
- - Der Signal-Hinweis "Licht noch an" beim Abziehen des Zündschlüssel ist jetzt aus
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
@stgr1978 Ja, ich schätze mal, dass du genau das gleiche Problem hast^^
Ich werde mich wohl mal am Wochenende ransetzen und den Spannungsregler mit den Kontakten nachlöten =).
Echt doof, dass es solche Fehler gibt -.-
@ Nicht zu vergessen ist, dass beim ausschalten der Zündung auch deine Speicherwerte des Tachos gelöscht werden. Also dein Kilometerstand für Etappen. Oder bei der MFA der Durchschnittsverbrauch.
Ich werde mich wohl mal am Wochenende ransetzen und den Spannungsregler mit den Kontakten nachlöten =).
Echt doof, dass es solche Fehler gibt -.-
@ Nicht zu vergessen ist, dass beim ausschalten der Zündung auch deine Speicherwerte des Tachos gelöscht werden. Also dein Kilometerstand für Etappen. Oder bei der MFA der Durchschnittsverbrauch.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
@mikeu
Sicherung 15 sollte Kombiinstrument, Lenkwinkelgeber, Rückspiegel. Es gibt da wohl z.T. Unterschiede zwischen Soll (Buch) und Ist (Sicherungskasten). hier ist das auch zu sehen. Automatikgetriebe sollte noch mal separat bei Sicherung 31 stehen!?
Bist Du sicher, dass zwischen dem Entfernen der Sicherung und dem Wiederfunktionieren des KI ein Zusammenhang besteht und dies nicht nur Zufall ist? Kannst Du das beliebig reproduzieren - also Sicherung drin --> KI ohne Funktion, Sicherung raus --> KI funktioniert?
Sicherung 15 sollte Kombiinstrument, Lenkwinkelgeber, Rückspiegel. Es gibt da wohl z.T. Unterschiede zwischen Soll (Buch) und Ist (Sicherungskasten). hier ist das auch zu sehen. Automatikgetriebe sollte noch mal separat bei Sicherung 31 stehen!?
Bist Du sicher, dass zwischen dem Entfernen der Sicherung und dem Wiederfunktionieren des KI ein Zusammenhang besteht und dies nicht nur Zufall ist? Kannst Du das beliebig reproduzieren - also Sicherung drin --> KI ohne Funktion, Sicherung raus --> KI funktioniert?
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Leider ist dieses Ereignis mit der Sicherung 15 nun nicht mehr zu reproduzieren!
Also wird der Kontakt wohl immer schwächer.
Wenn ich Zeit finde, dann wird gelötet. Bis dahin wird grob die Geschwindigkeit geschätzt ^^
Also wird der Kontakt wohl immer schwächer.
Wenn ich Zeit finde, dann wird gelötet. Bis dahin wird grob die Geschwindigkeit geschätzt ^^
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