Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?

Zur Technik des Octavia II
alexboss_84
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?

Beitrag von alexboss_84 »

Also zu Problem 2:

Habe das VTG nachschauen lassen und mir Wurde gesagt das es nicht ggut aussieht.

Problemm 1 ist noch nicht ganz klar. Aber Es besteht großer Verdacht das es das ZMS ist. :(

wenn das alles so kommt bin ich nicht mehr begeistert vom O² 2 Jahre gefahren und muss jetzt 2.000€ investieren, bin schon am überlegen ob ich mir nicht was neues zulegen soll.

Naja mal schauen vielleicht wird es alles nur halb so schlimm.

OT Wie kann es sein das das ZMS bei einer Laufleistung von 140.000km hinüber ist???
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
eckenwetzer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

Leider normaler Verschleiß. Bei meinem vorherigen 4er Golf war es ungefähr bei der selben Laufleistung hinüber. Kennst du keinen KFZler im Freundeskreis? Ich hab's damals auch mit nem Kumpel zusammen gemacht. Dann waren es "nur" noch 500-600€ für das ZMS + Pils und Würstchen. Aber warte mit der Reperatur wie schon gesagt nicht zu lange!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Michl59
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 140PS
Kilometerstand: 150000

Beitrag von Michl59 »

Moin Moin!

Ich bin neu hier und seit Freitag stolzer Besitzer eines gebrauchten 07'er Octavia Elegance Kobi 2.0TDI 140PS mit ca. 146.000 km runter :)

Also zumindest stolz bis eben... denn als ich nach dem, von mir gestern festgestellten, Ruckeln im 5. und 6. Gang hier im Forum suchte, war ich nichmehr so stolz :(

Problem 1 und 2 treffen ziemlich exakt zu, das mit dem auskuppeln hab ich gestern auch gemerkt, von wegen ZMS kaputt... :( und dass mit dem "zusaetzlichen" turboloch trifft auch so zu...

Jetzt die Frage:
Der Haendler hat mir vor Kauf eine Uebergabeinspektion, nebst Zahnriemenwechsel und Bremsen neu (vo-hi)gemacht. Haette das da auffallen muessen? Und dann die Frage: Muessen die das reparieren oder bleib ich drauf sitzten? :evil:

Joah, ihr merkt ich bin begeistert... :(
eckenwetzer
Alteingesessener

Jupp, das hätte bemerkt werden müssen. Falls der Händler sich querstellt - ab zum Anwalt!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Michl59
Frischling

Beitrag von Michl59 »

Puh :) da faellt mir ein Stein vom Herzen!! :)

Danke fuer die schnelle Hilfe!

Was meinst du/ihr:
Lieber gleich zu dem Haendler (is n bissl weit weg) oder von meiner Stammwerkstatt erst mal nachschauen lassen obs tatsechlich so ist und dann dem Haendler is Esszimmer fahren? ^^

Cheers

Michael
eckenwetzer
Alteingesessener

Du kannst Dir ja eine zusätzliche Meinung von Deiner Werkstatt einholen, dadurch dass der Werkstattmeister mal eine Probefahrt macht. Beweisen kannst du es jedoch nur, wenn das ZMS ausgebaut ist.
Zunächst probiere es bei Deinem Händler auch auf die freundliche und höfliche Art, erst danach würde ich die schwereren Geschütze auffahren. In dieser Reihenfolge kommt man eigentlich am weitesten.
Michl59
Frischling

Beitrag von Michl59 »

Ok, werd ich so tun :) Macht ja auch Sinn ;)

Ich kuck mal was mein Meister meint...

Sollte es vermieden werden noch laeger bei defekter ZMS zu fahren? Bzw. auch wenn das andere Problem mit dem VTG-Gedoens auch sein sollte? Kann davon auf Dauer nicht der Turbo in Mitleidenschaft gezogen werden?

Gruss

Michael
eckenwetzer
Alteingesessener

Mit einem defektem ZMS längere Zeit zu fahren ist in jedem Fall schädlich. Hierdurch werden Kurbelwellenlager, Getriebelager und Kupplung in Mitleidenschaft gezogen.
Eine festgekokelte VTG-Mechanik zieht nicht so einen Rattenschwanz hinter sich her, sollte aber dennoch behoben werden, dass sie nicht noch mehr festgeht.
Michl59
Frischling

Beitrag von Michl59 »

Also nochmal Danke fuer die Infos!

Ich hab mein Auto jetzt mal bei meinem befreundeten Kfz-Meister abgestellt und er schaut sichs mal an... Bin gespannt was er zu berichten hat morgen...

Ich halt euch au dem Laufenden!

Merci! :)
alexboss_84
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Beitrag von alexboss_84 »

Es gibt Neuigkeiten,

am Sonntag habe ich den o² meinen Bekannten zur Reparatur abgegeben.

Ergebniss:
ZMS defekt wird neugemacht, VTG wird auch neu gemacht bzw. ist schon eingebaut worden, wollte ihn Generalüberholen lassen war aber irgendwie nicht möglich.

Werde den OCTI die Woche abholen, hoffe er läuft wieder super und länger.
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“