Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von Yammi »

insideR hat geschrieben:Also ich habs halt schon bei einigen Autos gesehen. Mal mehr, mal weniger. Aber vllt fiel seine Scheibe ja auch quasi aus dem Rahmen...
Jo-auf der Beifahrerseite sind zusätzlich zwei vertikale Bereiche (je ca. 2cm breit), die von Unterkante zur Oberkante reichen. Das hatte gestern der Carglasschef noch zusätzlich bemerkt. Und ihm ist der Tausch egal. Die verdienen dran, weil die Kosten dem Hersteller der Scheibe in Rechnung gestellt werden. Dessen QS hat gepennt.

Allerdings hätten die Jungs die Fehler auch vorher erkennen können. Warum sie nicht konnten oder wollten führt nur zu Spekulationen.

Solang nachher alles OK ist und nichts weiter beschädigt wird bin ich zufrieden.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von Yammi »

Sodele... die neue Scheibe ist drin. Ich habe auch etwas Interessantes erfahren: Carglass baut zwei verschiedene Güten ein!

Zwar ist es der selbe Hersteller - aber es gibt von VW freigegebene Scheiben und welche, die nicht von VW geprüft werden. Meine erste Scheibe war eine "Zubehörscheibe" :evil:. Zwar vom selben Band, aber ohne VW Qualitätsfreigabe. Meine jetzige (ohne Verzerrungen!) ist eine mit VW Freigabe.

Das erklärt so einiges ... und die Vorgehensweise geht seitens Carglass sicher auch auf - wie weiter oben zu lesen war, stören einige Besitzer Verzerrungen ja nicht sonderlich.

Naja. Dann bin ich halt einer von Dreien täglich, die bundesweit ihre neu eingebaute Frontscheibe reklamieren (lt. Carglass). Jetzt wäre nur noch die Preisdifferenz zwischen Zubehörscheibe und Originalscheibe interessant :) Aber die zusätzliche QS wird schon einiges verschlingen.

Lustig noch: Meine grüne Plakette gab es nicht mehr. Diese wird vom TÜV per Post zugeschickt - Carglass darf die Plakette nicht mehr aushändigen, da sie keine AU anbieten. Letzte Woche haben sie mir diese noch auf die Scheibe geklebt:)

Also: Wer eine neue Frontscheibe braucht und zu Carglass fährt -> auf Originalscheibe mit VW Freigabe bestehen ...
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von petterson »

Was heißt hier "keine AU anbieten"? Die AU gibt es nicht mehr und auch nicht die zugehörige Plakette auf dem Kennzeichen.

Die grüne (oder gelbe oder rote) Feinstaubplakette auf der Scheibe wird rein nach den Angben auf dem Kfz-Schein vergeben. Carglass sollte an der Ausrede noch etwas feilen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von ThomasB. »

Sehr einfallsreich der Verein...

Warum sollte VW die Scheiben für Carglass prüfen? Lass Dir da keinen Bären aufbinden. VW prüft ausschließlich die Scheiben, die in ihre Fahrzeuge gebaut werden. Und das machen sie im Werk und nicht beim Glashersteller.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von okris »

Auch bei Carglas gibt es Mitarbeiter die den Kunden für Dumm verkaufen.
Die werden bei verschiedenen Herstllern ihre Scheiben kaufen und bei den Hauslieferanten von VW eben mehr bezahlen und dann sagen das sind die "Freigegebenen Scheiben"
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von Master-D »

OT
petterson hat geschrieben:Was heißt hier "keine AU anbieten"? Die AU gibt es nicht mehr und auch nicht die zugehörige Plakette auf dem Kennzeichen.

FALSCH!!!!!!!! AU gibt es noch! Sie ist nach wie vor ein Bestandteil der HU.
Richtig ist, das es die AU Plakette auf den Kenzeichen nicht mehr gibt.
Grund dafür ist, das die Motorradfahrer ebenfalls in die AU Pflicht genommen wurden und diese nur ein Kenzeichen haben und dort nur eine HU Plakette klebt --> AU vorraussetzung für HU.

Ende OT
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von Yammi »

Oh Mann. Die schöne neue Scheibe hat sich heute wieder verabschiedet. So ein dreckiger Möchtegern-SUV hat mir einen dicken fetten Stein (ungefähr 3cm Durchmesser) in die Scheibe geschleudert. Mich hat es nur gewundert, dass diese gehalten hat. Genau auf Augenhöhe - ich habe sogar den Kopf eingezogen :cry: . Der Typ kam mir entgegen - und ich hab sein Kennzeichen nicht erkennen können. So wird es wieder ein Fall der eigenen Versicherung. Ziemlicher Mist:( Vielleicht gehe ich jetzt mal direkt zum :D und verlange eine Originalscheibe:)
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von L.E. Octi »

Wie kann ein entgegenkommendes Fahrzeug den Stein in die Scheibe schleudern?
Aber selbst wenn Du das Kennzeichen erkannt hättest, es würde auch ein Fall für die eigene Versicherung werden.
P.S. Da hätte auch die "Originalscheibe" nicht gehalten, bzw. den gleichen Schaden davon getragen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windschutzscheibe neu - Verzerrung im Bereich Unterkante

Beitrag von TorstenW »

Moin,
L.E. Octi hat geschrieben:Wie kann ein entgegenkommendes Fahrzeug den Stein in die Scheibe schleudern?
Das geht schon. :wink: Ist mir mit einem Firmenwagen mal passiert. Der Entgegenkommende braucht den Stein doch nur hochzuwirbeln. Da man selber ja nicht steht, fährt man in die "Flugbahn" des Steins rein und schon isses passiert........ :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“