Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Ich habe bisher immer "normales" Super E5 getankt und damit bisher bei inzwischen mehr als 60.000 km Laufleistung sowohl hinsichtlich Verbrauch als auch bezüglich Verschleiß keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: neue Benzin Sorte

Beitrag von nidom »

Andy88 hat geschrieben:
Nordlicht77 hat geschrieben:Hat schon jemand einen FSI (1.6 oder 2.0) aus den Baujahren VOR 2006 mit E10 betankt?

Erst hieß es die dürfen das nicht...nun nach einigen Prüfungen dürfen die es lt. Skoda schon....

würd ich auch mal gerne wissen



gruss

Also mein 2.0 FSI wird die E10 Plörre bis auf weiteres nicht bekommen obwohl ich von Skoda Deutschland die schriftliche Freigabe erhalten habe!

Gruß
Nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
rgthill
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. März 2008 22:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von rgthill »

Ein Glück, daß ich ´nen TDI hab! :rofl:
Octavia Combi Joy Edition 1.4 TSI 110 kW
Octi kommt!
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von *lazy_frog* »

rgthill hat geschrieben:Ein Glück, daß ich ´nen TDI hab! :rofl:

Klar, die schon seit Jahren im Diesel enthaltenen 7 % Biodiesel sind natürlich was Anderes und das hat öffentlich keinen Mensch interessiert.
Besonders für PD Motoren mit DPF................. :rofl:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Michal »

Da ist man sich aber auch einig, dass 7% Beimischung KEINEN Schaden verursachen....

Gruß Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von matzep »

Ja das ist ein interessantes Thema. "Damals" bei dem B7-Diesel hat sich keine Sau dafür interessiert.... Seltsam das jetzt bei den Benzinern so ein Wind darum gemacht wird.

MfG

Matze
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von okris »

Habe jetzt ca 500 km mit den E10 geschaft. Der Verbrauch ist laut Anzeige nicht höher und alles andere muss man abwarten.
Da ja einige Länder einen Anteil von bis 15% Ethanol im Benzin haben und das seit Jahren glaub ich das unsere Fahrzeuge es vertragen.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von petterson »

*lazy_frog* hat geschrieben:
rgthill hat geschrieben:Ein Glück, daß ich ´nen TDI hab! :rofl:

Klar, die schon seit Jahren im Diesel enthaltenen 7 % Biodiesel sind natürlich was Anderes und das hat öffentlich keinen Mensch interessiert.
Besonders für PD Motoren mit DPF................. :rofl:
Außerdem ist die Beimischung im Diesel kein Ethanol, das aus Zucker hergestellt wird. M. W. wird der Dieselzusatz aus Ölsaaten wie Raps etc. hergestellt. Daher dürfte der Dieselzusatz eine ganz andere Problematik darstellen.
Henrys
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2011 11:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Henrys »

Bis jetzt habe ich es noch vermieden E10 zu tanken, aber auch bei Bekannten von mir, die dieses nutzen, haben noch keinerlei Veränderungen festgestellt. Trotz allem streue ich mich noch weiter davor. Ich warte lieber noch ein wenig ab, bis man ganz sicher gehen kann, dass das die Motoren nicht beschädigt.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Börny »

Hallo!

Ich hatte meinen fabrikneuen Octavia die ersten Male fast nur mit E10 betankt. Es kann natürlich sein, dass das auch an der Einfahrphase liegt, aber mit E10 braucht der Wagen im Schnitt nen knappen halben Liter mehr auf 100 km.

Im Auto meiner Freundin, is kein Octavia, sondern ein Fiat Panda, sorgt E10 für Motorstottern, heftigen Mehrverbrauch von > 1 Liter/ 100 km und schlechtes Anspringen, obwohl er dafür freigegeben ist. Schäden sind mir aus meinem Bekanntenkreis noch keine obwohl da einige E10-Fans dabei sind.

Wir tanken das normale Super E5, auch wenns teurer ist. Allein durch den Wenigerverbrauch machen wir den Mehrpreis fast wett.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“