schmdan hat geschrieben:picomint hat geschrieben:schmdan: Nein, nicht jeder Reifen wird für guten Bodenkontakt unter jeder Betriebsbedingung optimiert.
Sondern?
Der V12 ist für Hochgeschwindigkeitsfahrten optimiert, dass schrieb ich bereits und es ist beim Hersteller auch nachzulesen.
schmdan hat geschrieben:picomint hat geschrieben:Der V12 wird nur bis zu einer Breite von 275 mm und bis zu einem Durchmesser von 19" hergestellt, der S1 hingegen bis zu einer Breite von 345 mm und einem Durchmesser von 21".
Was hat das mit der Qualität eines Reifens zu tun?
Es ist vorsichtig gesagt, ein Reifen für eine bestimmte Klientel, die bestimmte Autos fährt und nicht die größten Schlitten.
schmdan hat geschrieben:picomint hat geschrieben:Manche Leute kaufen Reifen nach optischen Gesichtspunkten und nach dem Preis. Dafür gibt es den V12, mit seinem V-Profil. Es ist ein Reifen für Leute denen das Aussehen des Profils gefällt. Sein Profil soll technisch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten Vorteile bringen, keine im Alltag sehr gefragte Eigenschaft eines Reifens.
Woher kommt diese Info?
Zähl mal zusammen: nicht in den größten Dimension verfügbar, ausgewiesen als Reifen für Hochgeschwindigkeitsfahrten, Profil auf Optik getrimmt. Das ist auf deutsch gesagt ein Reifen für ****** und für Unwissende, die den Reifen auswählen ohne seine Eigenschaften zu kennen.
schmdan hat geschrieben:Fazit: Ich denke, beide Reifen sind gute "Würfe" So urteilt zumindest die Fachpresse und man macht sicherlich nichts falsch, wenn man sich für den oder den entscheidet!
In Bezug auf das Randthema in diesem Thread, Wirtschaftlichkeit, ist der S1 zu bevorzugen. Bei ihm werden vom Hersteller Komfort und Wirtschaftlichkeit betont, es ist ein Reifen der mehr auf den normalen Fahralltag abgestimmt ist.