Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von petterson »

Weil hier so viel über Preise diskutiert wird, mal ein kleiner Hinweis zum Nachdenken:

Heute ist in der Auto Bild ein Sommerreifentest. Als Neuerung wurden mal die voraussichtlichen Reifenkosten pro 1000 gefahrene km berechnet. Der Kaufpreis wurde also ins Verhältnis zur voraussichtlichen Laufleistung gesetzt. Und siehe da, Überraschung:

Der teuerste Reifen, der Michelin, liegt bei den Kosten an zweiter Stelle, ist also der zweitgünstigste, nach dem Pirelli, der den Test auch gewinnt. Der Michelin produziert dazu auch noch den geringsten Verbrauch, was bei der Auto Bild noch gar nicht eingerechnet wurde. Dagegen produziet der Hankook, der zwar nicht schlecht ist, die zweithöchsten Kosten. Der absolute Billigreifen Syron ist bei den Kosten der drittschlechteste.

Und die absoluten Unterschiede sind erheblich, der günstigste Reifen wird mit 10,38 € pro 1000 km bwerechnet, der schlechteste mit 17,95 €, macht fast 80%. Dazu kommen dann ggf. auch noch die Unterschiede im Verbrauch.

Vielleicht sollte man machmal mehr als nur das Preissschild anschauen. Die User hier haben sich ja auch nicht allle den Dacia Logan gekauft, das sollte man bei den Reifen auch so machen.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

petterson hat geschrieben:Weil hier so viel über Preise diskutiert wird, mal ein kleiner Hinweis zum Nachdenken:.
Eigentlich ging es in diesem Thread weniger um Kosten, als mehr um den Sägezahn!
petterson hat geschrieben:Vielleicht sollte man machmal mehr als nur das Preissschild anschauen. Die User hier haben sich ja auch nicht allle den Dacia Logan gekauft, das sollte man bei den Reifen auch so machen.
Richtig! Deswegen fahre ich ja auch einen Hankook! Einen guten Reifen, bei dem ich das Image nicht mitbezahlen muss! Es ist wie bei Skoda! Preis und vor allem Leistung passen!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Oberberger »

Nur weil die Autobild schreibt, es gibt Regen, nehme ich noch lange keinen Schirm mit. Das fehlte noch, dass ich 30 Euro pro Reifen mehr ausgebe, nur weil die Autobild von Michelin gesponsert wird. Da verlasse ich mich lieber auf Forenerfahrungen sowie auch meine Eigenen, die besagen, dass ich mit Hankook und diversen anderen Koreanern in der Vergangenheit hervorragend gefahren bin.

Und außerdem hat schmdan recht, das gehört eher in einen Sommerreifen-Fred und nicht hier unter SZ.
picomint

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von picomint »

Ohne den Test gelesen zu haben, kann man gar nichts dazu schreiben, weil die jetzt hier wiedergegebenen Infos nicht mal Rückschlüsse auf die konkret getesteten Modell zulassen.
schmdan hat geschrieben:Relativiere nach "Anmache" ... und die Menge der mit Ausrufezeichen beendeten Sätze in deinen Beitragen
Das ist das was du hier machst, verdrehe mal nicht die Situation und schaue dir deinen 1. Beitrag auf Seite 25 an, wenn du vergessen hast wer wen angesprochen hat. Wie kann man sich gekränkt fühlen, wenn jemand einen anderen Reifen empfiehlt als das Modell, dass man selbst gekauft hat? Warum beendest du fast jeden Satz mit einem Ausrufezeichen, soll das deinen Aussagen mehr Nachdruck verleihen? Sorry, aber das bestätigt mich nur in meiner Meinung: "Boah ey, geiles Profil Alter!"
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von petterson »

Hier sind ja ein paar wirklich fanatische Hankookianer unterwegs. Wer nur den leisesten Widerspruch andeutet, wird niedergebrüllt. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Dann lass ich Euch mal wieder allein, Ihr Hankookianer, haut Euch weiterhinn gegenseitig noch ein bißchen auf die Schultern und versichert Euch gegenseitig, was für tolle Kerle Ihr doch seid mit tollem Reifen-Sachverstand.

Tschü mit ü.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Oberberger »

Sitt esu joot un doot datt.... ;-)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

picomint hat geschrieben: Sorry, aber das bestätigt mich nur in meiner Meinung: "Boah ey, geiles Profil Alter!"
Deine Meinung interessiert hier, denke ich, weder mich noch sonst jemanden!

So, Ende der Diskussion jetzt! Werde auf derartige OT-Beiträge auch nicht mehr antworten!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

petterson hat geschrieben:...Als Neuerung wurden mal die voraussichtlichen Reifenkosten pro 1000 gefahrene km berechnet....Und siehe da, Überraschung:
Der teuerste Reifen, der Michelin, liegt bei den Kosten an zweiter Stelle, ist also der zweitgünstigste, nach dem Pirelli, der den Test auch gewinnt. Der Michelin produziert dazu auch noch den geringsten Verbrauch, was bei der Auto Bild noch gar nicht eingerechnet wurde. Dagegen produziet der Hankook, der zwar nicht schlecht ist, die zweithöchsten Kosten...
Überrascht mich nicht wirklich.
schmdan hat geschrieben:...Eigentlich ging es in diesem Thread weniger um Kosten, als mehr um den Sägezahn!...
Dafür hast du aber schon sehr ausführlich gegen den hochpreisigen Michelin gewettert, dass es dir nicht um die Kosten, sondern nur um den Sägezahn geht. :-?
Oberberger hat geschrieben:Nur weil die Autobild schreibt.... Das fehlte noch, dass ich 30 Euro pro Reifen mehr ausgebe, nur weil die Autobild von Michelin gesponsert wird.....
Wenn die Autobild unseren Octi bejubelt, passt das dann aber wieder. Oder? Ist schon eine eigenartige Form der Wahrnehmung. :roll:
Dass der höhere Anschaffungspreis über das "Reifenleben" wieder reinkommt, halte ich für durch aus denkbar.
Oberberger hat geschrieben:Und außerdem hat schmdan recht, das gehört eher in einen Sommerreifen-Fred und nicht hier unter SZ.
Warum? Es geht hier um sägezahnfeste Reifen u. deren Kosten.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Oberberger »

...spricht ein Michelin-Befürworter....wir drehen uns also im Kreis. Und tschüß ;-)

@Autobild und Octi
Zumindest habe ich den Octavia nicht auf Grund von Testberichten gekauft....
Zuletzt geändert von Oberberger am 11. März 2011 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

@RS200@raceblue

Gebe Dir recht und entschuldige mich dafür!
Allerdings bist Du in Sachen Nicht-Michelin auch nicht der Aller-Toleranteste!
So habe ich allerdings auch mehr als einmal geschrieben, dass der Michelin bzgl. Sägezahn auch eine Empfehlung ist!

Lass uns zurück zum Thema kommen!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“