1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
ich hab vor ca. einer Woche meinen O² chippen lassen.Seit dem ist mir das aufgefallen das die Kupplung teilweise rutscht.
Hat jetzt 300Nm statt der serienmässigen 250Nm.
Ich hatte davor nie das Problem das die Kupplung rutscht,auch wenn ich jetzt zügig
trotz Chiptuning beschleunige ist es nicht.Eben nur beim starken beschleunigen.
Bin jetzt echt im überlegen ob ich das Tuning wieder rausnehmen soll....
Den Kupplungszustand ohne ausbauen kann man ja nicht überprüfen,oder??
Denn wenn durch das chippen ein Kupplungsschaden früher "spürbar" wird,der vielleicht sowieso bald
angestanden wäre,muss ich sie sowieso tauschen lassen.
Aber ich finds eben ziemlich früh mit rund 100.000km,denn ich bin kein Raser mehr.
Und das Tuning ist eben auch erst seit rund einer Woche aufgespielt.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch Ratschläge geben.
Hat jetzt 300Nm statt der serienmässigen 250Nm.
Ich hatte davor nie das Problem das die Kupplung rutscht,auch wenn ich jetzt zügig
trotz Chiptuning beschleunige ist es nicht.Eben nur beim starken beschleunigen.
Bin jetzt echt im überlegen ob ich das Tuning wieder rausnehmen soll....
Den Kupplungszustand ohne ausbauen kann man ja nicht überprüfen,oder??
Denn wenn durch das chippen ein Kupplungsschaden früher "spürbar" wird,der vielleicht sowieso bald
angestanden wäre,muss ich sie sowieso tauschen lassen.
Aber ich finds eben ziemlich früh mit rund 100.000km,denn ich bin kein Raser mehr.
Und das Tuning ist eben auch erst seit rund einer Woche aufgespielt.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch Ratschläge geben.
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- ralle83
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
Da gibt es sicherlich noch andere beungünstigende Faktoren als ein Raser zu sein. Ich denke sogar das Raser erst später einen Kupplungsschaden haben als bspw. Zugfahrzeuge.
Im Ernst: Das es Dir wegen der Leistungssteigerung jetzt die Kupplung zerspannt hat halte ich für ziemlich abwegig. Das die Kupplung schon gut abgenutzt war und Du es jetzt merkst (in der ersten Woche nach der Leistungssteigerung wirst Du, Hand auf´s Herz, die Mehrleistung natürlich auch Mal abgefragt haben) ist da schon eher denkbar. Alles in allem sicherlich eine Verkettung ungünstiger Zufälle.
Im Ernst: Das es Dir wegen der Leistungssteigerung jetzt die Kupplung zerspannt hat halte ich für ziemlich abwegig. Das die Kupplung schon gut abgenutzt war und Du es jetzt merkst (in der ersten Woche nach der Leistungssteigerung wirst Du, Hand auf´s Herz, die Mehrleistung natürlich auch Mal abgefragt haben) ist da schon eher denkbar. Alles in allem sicherlich eine Verkettung ungünstiger Zufälle.
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
Also ich denke auch dass die Kupplung nciht wegen des chippens rutscht sondern weil sie ganz einfach verschlissen ist.
Das kann bei 100tkm schon mal passieren. sollte nicht aber es kann sein!
durch das chiptuning merkst du eben erst dass das symptom sich nun eben so richtig zeigt.
außerdem versteh ich nicht warum so viele leute bedenken wegen dem chiptuning haben.
Ich hab nen RS TDI und hab ihn chippen lassen.
Von serienmäßigen 170PS/350Nm auf 210PS/410Nm
Der Unterschied ist natürlich gewaltig. Ich hätte das so gar nicht erwartet.
Aber die 2l TDI-Pumpe-Düse Motoren aus dem VAG-Konzern haben noch oben hin noch derart viele Reserven, dass man da noch deutlich mehr Leistung heraus holen könnte.
Wenn man zu einem seriösen Chiptuner geht sollte die erste Frage sein, was will man haben.
Spitzenleistung, mehr Drehmoment, Kraft ausm Keller, mehr Endgeschwindigkeit etc.
Ich war beispielsweise bei www.tt-chiptuning.com
Dort wurde ich sehr kompetent beraten und mir konnten eben auch die Bedenken bzw. Ängste bzgl. Langlebigkeit des Motors genommen werden. Und ich war sehr kritisch!!!!!!
Es wurde eben auch gesagt dass ich 250PS und 460Nm haben könnte, aber dann kann keine Garantie mehr bezgl. Langelebigkeit übernommen werden.
Außerdem hält die Kupplung sowas höchstens zwei Wochen durch!
Ich hab eben zu denen gesagt dass für mich das Auto Volllasttauglich sein muss und die Langlebigkeit steht an oberster Stelle, da ich das Auto jeden Tag benutze!
Wenn ihr nen 1.9TDI oder 2.0TDI ausm VAG-Konzern habt braucht ihr absolut keine Bedenken wegen dem Chiptunig haben, solange ist nicht übertrieben wird.
Und bloß Finger weg von div. Chiptuning-Boxen die man sich vors Motosteuergerät schaltet!!!! Die täuschen dem Motor nur andere Werte vor!
OBD-Tuning sollte es sein!
Grüße
Das kann bei 100tkm schon mal passieren. sollte nicht aber es kann sein!
durch das chiptuning merkst du eben erst dass das symptom sich nun eben so richtig zeigt.
außerdem versteh ich nicht warum so viele leute bedenken wegen dem chiptuning haben.
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Der Unterschied ist natürlich gewaltig. Ich hätte das so gar nicht erwartet.
Aber die 2l TDI-Pumpe-Düse Motoren aus dem VAG-Konzern haben noch oben hin noch derart viele Reserven, dass man da noch deutlich mehr Leistung heraus holen könnte.
Wenn man zu einem seriösen Chiptuner geht sollte die erste Frage sein, was will man haben.
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Ich war beispielsweise bei www.tt-chiptuning.com
Dort wurde ich sehr kompetent beraten und mir konnten eben auch die Bedenken bzw. Ängste bzgl. Langlebigkeit des Motors genommen werden. Und ich war sehr kritisch!!!!!!
Es wurde eben auch gesagt dass ich 250PS und 460Nm haben könnte, aber dann kann keine Garantie mehr bezgl. Langelebigkeit übernommen werden.
Außerdem hält die Kupplung sowas höchstens zwei Wochen durch!
Ich hab eben zu denen gesagt dass für mich das Auto Volllasttauglich sein muss und die Langlebigkeit steht an oberster Stelle, da ich das Auto jeden Tag benutze!
Wenn ihr nen 1.9TDI oder 2.0TDI ausm VAG-Konzern habt braucht ihr absolut keine Bedenken wegen dem Chiptunig haben, solange ist nicht übertrieben wird.
Und bloß Finger weg von div. Chiptuning-Boxen die man sich vors Motosteuergerät schaltet!!!! Die täuschen dem Motor nur andere Werte vor!
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
Ich hatte ein OBD-Tuning (wurde bei ca. 10.000 km gemacht). War dann aus Neugierde auf dem Prüfstand und es kamen ca. 140 PS heraus. Bin den Wagen dann ohne Probleme bis 60.000 km gefahren (Auto wurde dann verkauft).
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
LOL 250Ps mit orig. Teilen, so ein Quark, das macht erstens der lader nicht mit und zweitens brauchst dafür größere pd Elemente. Andere aga wäre auch sehr von Vorteil bzw ein muss.aldabacha hat geschrieben:
außerdem versteh ich nicht warum so viele leute bedenken wegen dem chiptuning haben.
Ich hab nen RS TDI und hab ihn chippen lassen.
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Der Unterschied ist natürlich gewaltig. Ich hätte das so gar nicht erwartet.
Aber die 2l TDI-Pumpe-Düse Motoren aus dem VAG-Konzern haben noch oben hin noch derart viele Reserven, dass man da noch deutlich mehr Leistung heraus holen könnte.
Wenn man zu einem seriösen Chiptuner geht sollte die erste Frage sein, was will man haben.
Spitzenleistung, mehr Drehmoment, Kraft ausm Keller, mehr Endgeschwindigkeit etc.
Ich war beispielsweise bei http://www.tt-chiptuning.com
Dort wurde ich sehr kompetent beraten und mir konnten eben auch die Bedenken bzw. Ängste bzgl. Langlebigkeit des Motors genommen werden. Und ich war sehr kritisch!!!!!!
Es wurde eben auch gesagt dass ich 250PS und 460Nm haben könnte, aber dann kann keine Garantie mehr bezgl. Langelebigkeit übernommen werden.
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- ralle83
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
Also beim 170 PS PD den ich auch fahre würde ich den Teufel tun, weil dort ist mitnichten noch Reserve nach oben. Der Motor ist gemeinhin das zickigste und anfälligste Aggregat im Konzern. Jeder, aber auch wirklich jeder den ich kenne der diesen Motor hat chippen lassen (Konzernübergreifend sind das 7 Personen bei mir) ist bei unter 100000 Kilometern abgeraucht. Ein Grund warum ich letztlich nix hab machen lassen.
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- Frischling
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
Hier sind die meisten Leute eben falsch informiert!!!
Ein 170PS 2.0TDI Aggregat unterscheidet sich nicht nur in der Steuerelektronik von einem 140PS oder 1.9TDI 101PS Aggregat!
Das ist eine falsche Annahme!
Es kommen Dinge hinzu wie eine geänderte Kurbelwelle, geänderte Pleuel, Kolben mit höheren Feuerstegen, einer gekühlten Abgasrückführung und einem leistungsfähigeren Turbolader trotz gleicher Hauptabmessungen!!!
Und genau deswegen ist da noch sehr wohl Luft nach oben hin!
Ich kenne zwei Leute die nen RS TDI gechippt haben.
Der eine hat 210.000km runter und der andere ist mit 140.000km gegen nen Baum gefahren! Ist tatsächlich so!
Bei den standardisierten 1.9TDI bzw. 2.0TDI ist die Grenze des Machbaren sehr viel schneller erreicht als beim RS!!!
Aber das ist ja nicht nur bei Skoda so, sondern z.B. ach bei BMW!
Ein 320d mit 145PS unterscheidet sich auch hardwaretechnisch von einem 320d mit 170PS!
Als ich zum Chippen fuhr hab ich Leute kontaktiert die vor mir schon dort waren und die fahren seit mehr als 60.000km mit dem gechippten Motor ohne jegliche Verschleißerscheinungen!
Es kommt wirklich drauf an was der Tuner macht!
Wenn ich nur den Ladedruck erhöhe um mehr Leistung zu erbringen, was übrigens die meisten externen Tuningboxen machen, dann ist doch klar dass der Lader hopps geht!
Wenn ich allerdings die Kennfelder nur gering verändere, nichts am Notlaufprogramm pfusche dann ist die Lebenserwartung des gechippten Motors (fast) genauso hoch wie die des originalen. Das A und O beim Chippen ist dass keine Grenzwerte erreicht oder sogar überschritten werden.
Das geht aber nur mit einem Prüfstand den der Tuner haben sollte und anhand dessen er das Auto abstimmt!
Ohne Prüfstand ist das meiner Ansicht nach nicht seriös!
Grüße
Ein 170PS 2.0TDI Aggregat unterscheidet sich nicht nur in der Steuerelektronik von einem 140PS oder 1.9TDI 101PS Aggregat!
Das ist eine falsche Annahme!
Es kommen Dinge hinzu wie eine geänderte Kurbelwelle, geänderte Pleuel, Kolben mit höheren Feuerstegen, einer gekühlten Abgasrückführung und einem leistungsfähigeren Turbolader trotz gleicher Hauptabmessungen!!!
Und genau deswegen ist da noch sehr wohl Luft nach oben hin!
Ich kenne zwei Leute die nen RS TDI gechippt haben.
Der eine hat 210.000km runter und der andere ist mit 140.000km gegen nen Baum gefahren! Ist tatsächlich so!
Bei den standardisierten 1.9TDI bzw. 2.0TDI ist die Grenze des Machbaren sehr viel schneller erreicht als beim RS!!!
Aber das ist ja nicht nur bei Skoda so, sondern z.B. ach bei BMW!
Ein 320d mit 145PS unterscheidet sich auch hardwaretechnisch von einem 320d mit 170PS!
Als ich zum Chippen fuhr hab ich Leute kontaktiert die vor mir schon dort waren und die fahren seit mehr als 60.000km mit dem gechippten Motor ohne jegliche Verschleißerscheinungen!
Es kommt wirklich drauf an was der Tuner macht!
Wenn ich nur den Ladedruck erhöhe um mehr Leistung zu erbringen, was übrigens die meisten externen Tuningboxen machen, dann ist doch klar dass der Lader hopps geht!
Wenn ich allerdings die Kennfelder nur gering verändere, nichts am Notlaufprogramm pfusche dann ist die Lebenserwartung des gechippten Motors (fast) genauso hoch wie die des originalen. Das A und O beim Chippen ist dass keine Grenzwerte erreicht oder sogar überschritten werden.
Das geht aber nur mit einem Prüfstand den der Tuner haben sollte und anhand dessen er das Auto abstimmt!
Ohne Prüfstand ist das meiner Ansicht nach nicht seriös!
Grüße
- ralle83
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- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
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- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
Naja, was heißt falsch informiert? Wenn Deine Angaben stimmen (was ich übrigens in großem Umfang anzweifle aber nicht besser weiß ), dann ist das theoretisch erstmal gut und schön, aber:
1 Passat
1 A3
2 Golf GT
1 Leon FR
2 Octavia RS
von Freunden und von meinem Vater, allesamt mit dem 170 PS Pumpe Düse TDI, alle leistungsgesteigert (von Abt über MTM zu Wetterauer und Digitech), alle verendet in den Jahren 2005 bis heute, und zwar mit Motorschäden, nicht mit kaputten Kupplungen oder Antrieben etc., sind für mich Realität, keine theoretischen Werte.
Und nun, da es um diesen Motor gar nicht geht, BTT 8)
1 Passat
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2 Golf GT
1 Leon FR
2 Octavia RS
von Freunden und von meinem Vater, allesamt mit dem 170 PS Pumpe Düse TDI, alle leistungsgesteigert (von Abt über MTM zu Wetterauer und Digitech), alle verendet in den Jahren 2005 bis heute, und zwar mit Motorschäden, nicht mit kaputten Kupplungen oder Antrieben etc., sind für mich Realität, keine theoretischen Werte.
Und nun, da es um diesen Motor gar nicht geht, BTT 8)
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
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- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
ok es geht nicht um den RS-Motor sondern wohl um einen 1.9TDI!
Ich hab nen Arbeitskollegen der hat nen Passat mit 310.000km (1.9TDI, 101PS, PD) chippen lassen und er hat nun 380.000 km drauf ohne dass die Kupplung oder andere Verschleißteile darunter gelitten hätten. Der Motor sowieso nicht! Er hat jetzt 125PS und 290 Nm. Also ziemlich identisch mit den hier geforderten Werten.
@ralle: Du brauchst die Werte nicht anzweifeln, denn die stimmen!
Und 250PS NUR durchs Chiptunig sind bei diesem Motor mit Originalteilen möglich! Ich habs selber gesehen bzw. bin mit diesem Herrn mal mitgefahren.
Es war ein A3 der nen Termin vor mir hatte und da bekam ich eben die Gelegenheit ne Runde mitzufahren.
Beeindruckende Fahrleistungen, aber auch ein beeindruckender Schwachsinn!!! Aber der Typ wollte einfach alles was geht, jedoch auf eigenes Risiko und somit auch auf eingene Gefahr!
Solch ein extremes Tuning halte ich für Nonsense, denn in diesem Fall sind Motorschäden definitiv vorprogrammiert!
Ich hab nen Arbeitskollegen der hat nen Passat mit 310.000km (1.9TDI, 101PS, PD) chippen lassen und er hat nun 380.000 km drauf ohne dass die Kupplung oder andere Verschleißteile darunter gelitten hätten. Der Motor sowieso nicht! Er hat jetzt 125PS und 290 Nm. Also ziemlich identisch mit den hier geforderten Werten.
@ralle: Du brauchst die Werte nicht anzweifeln, denn die stimmen!
Und 250PS NUR durchs Chiptunig sind bei diesem Motor mit Originalteilen möglich! Ich habs selber gesehen bzw. bin mit diesem Herrn mal mitgefahren.
Es war ein A3 der nen Termin vor mir hatte und da bekam ich eben die Gelegenheit ne Runde mitzufahren.
Beeindruckende Fahrleistungen, aber auch ein beeindruckender Schwachsinn!!! Aber der Typ wollte einfach alles was geht, jedoch auf eigenes Risiko und somit auch auf eingene Gefahr!
Solch ein extremes Tuning halte ich für Nonsense, denn in diesem Fall sind Motorschäden definitiv vorprogrammiert!
- tehr
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Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass im RS speziell selektierte Motoren zum Einsatz kommen?aldabacha hat geschrieben:Bei den standardisierten 1.9TDI bzw. 2.0TDI ist die Grenze des Machbaren sehr viel schneller erreicht als beim RS!!!
Es ist einfach Tatsache, dass der 170-PS-PD-TDI außerhalb des akzeptablen Bereichs betrieben wird und es deshalb zu sehr vielen Problemen kommt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI