Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

maba hat geschrieben:Und Statistiken der EU
Bitte mit Quellenangabe! Ich halte das für ein Gerücht! Skandinavien stimmt. Grund ist die Luxussteuer, die für Autos, ich glaube ab 15 od. 20 Jahren, nicht gilt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
avia
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1,2 L TSI 105 PS Impuls
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von avia »

:(
Zuletzt geändert von avia am 15. März 2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Von der HUK24 gab´s heute ne Mail zu E10. Das man sich auf www.bmu.de schlau machen kann...
KlausK
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000

Beitrag von KlausK »

Ich finde einen Anteil von 13% gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass nur ca. 20% der Tankstellen überhaupt E10 anbieten.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
tuningmitstil

Beitrag von tuningmitstil »

eckenwetzer hat geschrieben:
maba hat geschrieben:Und deutlich mehr alte Autos hat, als das bei uns der Fall ist.
Wer sagt das?
Bei den undurchsichtigen Frei- und nicht Freigaben zu E10 mag es nicht sehr aussagekräftigt sein, aber man sprach von 40% absolut E10 unfähigen Autoanteil in Frankreich. Ich beziehe es unter anderem aufs Alter!
Timmey
Aufsicht
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

"E10 ... ist billiger als herkömmliche Benzinsorten" (Quelle: http://www.bmu.de/allgemein/aktuell/160.php)
Das ist auch clever. Es ist billiger, weil man den Superpreis angehoben hat. Der wäre nie mit dem von Super+ gleichgezogen.
Ach das ist doch alles eine schöne Verarsche und nichts was zuende gedacht wurde.

Wenn man auf Ethanol setzt, dann fänd ich ein System besser wo man den Ethanolkraftstoff zusätzlich anbietet, halt so wie Gas. Ford, z.B. bietet schon seit Jahren "Flexi Fuel" Modelle an, die mit E85 fahren können. Andere Hersteller hätten hier sicher auch in relativ kurzer Zeit E85 verträgliche Motoren auf den Markt bringen können.
Skandinavien macht ja vor dass es in ähnlicher Form geht.

Da der Deutsche sich eher zögerlich auf Neues einlässt hätte man den Kauf von Gasbetriebenen, oder E85 verträglichen Autos subventionieren können.

Für mich scheint es so, als hätte sich die Regierung entschlossen etwas für die Umwelt zutun, die Autoindustrie und Mineralölkonzerne haben sich gedacht "das sitzen wir mal locker aus". Dann hat es die Regierung aber mal eben mit der Brechstange durchgedrückt und jetzt stehen alle da und müssen reagieren. Dabei rennen sie wie aufgescheuchte Hühner durcheinander und jeder hat Schuld, nur man selbst nicht.
Man hätte sich einfach mal mehr Zeit nehmen sollen und alles genauer Planen, statt einen relativen Schnellschuss (relativ, weil wohl schon 3 Jahre in der Diskussion) zu machen.

Und hier hat jetzt doch eigentlich der Autofahrer mal die Chance zu zeigen, dass er ein Wahlrecht hat. Ich werde so schnell keine E10-Zapfpistole anfassen. Ich weiß dass der Motor das vertragen sollte, die Freigabe hat der Motor, aber man muss nicht jeden Scheiß mitmachen, den die Regierung verzapft hat.
Wenn sich die Benzintankende Bevölkerung dem E10 verweigert und das auch durchhält und nicht einknickt, dann wird E10 wieder vom Markt verschwinden. Oder es wird mehr Zugeständnisse geben, wie z.B. Garantieübernahme seitens der Hersteller, die für alle Schäden aufkommt, auch nach der normalen Herstellergarantie hinaus.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
tuningmitstil

Beitrag von tuningmitstil »

Timmey hat geschrieben:Da der Deutsche sich eher zögerlich auf Neues einlässt hätte man den Kauf von Gasbetriebenen, oder E85 verträglichen Autos subventionieren können.
Indirekt geschieht es ja dadurch, dass Gas/LPG deutlich geringer besteuert wird als Benzin/Diesel.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Chief hat geschrieben:....ne Mail zu E10. Das man sich auf http://www.bmu.de schlau machen kann...
Hier die Fakten, äh natürlich Lügen :wink: : Klick

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Timmey
Aufsicht
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Jaja, die Fakten :)
Ich finds lustig, ich stell mal eben zusammen:

Vorurteil 1: "Schadet vielen Motoren!"
Das gilt nur für eine kleine Minderheit ... Für mehr als 90 Prozent der in Deutschland zugelassenen Pkw ist E10 nach Aussagen der Automobilhersteller ohne jede Einschränkungen verträglich.
- Also sind nur rund 10% Dieselfahrzeuge ^^

Vorurteil 2: "Erhöht Verbrauch!"
Aber nur minimal:... weniger als 2 Prozent
- Also doch kein Vorurteil, sondern Fakt :wink:

Vorurteil 3: "Lässt Preise steigen!"
Andere Faktoren sind wichtiger: Die Preise für Getreide ... wetterbedingte Produktionsausfälle ... wachsende Weltbevölkerung ... steigende Nachfrage nach landwirtschaftlicher Produktion für die Ernährung ...
- Also sind es jetzt nicht mehr Ferien, politische Krisen und Spekulanten die die Preise bestimmen, sondern der Kachelmann, weil der das Wetter macht, sowie die Dicken, weil die die Pflanzen fressen, die ich tanken wollte :o

Vorurteil 4: "Verschlimmert Hungersnöte!"
Andere Faktoren sind auch hier viel bedeutender... die Bundesregierung ... vertritt ... den Grundsatz, dass die Ernährungssicherung Vorrang vor anderen Nutzungen der Agrarerzeugnisse hat.
- Das haben wir noch der Regierung Kohl zu verdanken, der hat sichergestellt, dass es immer genug Nahrung gibt.

Vorurteil 5: "Schadet dem Klima!"
Das stimmt nicht.
- Wohl! :lol:

Vorurteil 6: "Zerstört Regenwald!"
... 10 Prozent werden aus Zuckerrohr hergestellt, der auf Plantagen außerhalb des Regenwaldes angebaut wird.
- Auf Flächen die entstanden sind, nachdem man den Regenwald gebranntrodet hat um Anbauflächen zu haben. Wo das Zuckerrohrfeld ist, ist dann auch kein Regenwald mehr.

Vorurteil 7: "Verteuert Sprit!"
Nicht zwingend ... Super-E10 ist billiger als jetziges Super und Super-Plus. Super-E10 wird ... etwa zum selben Preis wie das frühere Super angeboten.
- Da ich dadurch ja Mehrverbrauch habe ist das doch nach Adam Ries eine Verteuerung des Sprits.
Günstiger wäre wenn der Preis unter dem von Super liegen würde, oder ich für dieselbe Spritmenge, bei gleichem Preis, weiter fahren könnte.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
König Fußball
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Ich war heute an der Tanke und hab mal geguckt, was die Leute so tanken...

5 Leute, 5 Mal Super Plus.....

Kann natürlich Zufall sein, aber bei den fünf Menschen ist die Informationsoffensive noch nicht angekommen. Bei mir übrigens auch nicht.... :roll:
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“