Octavia 4X4 TDI. Probleme an der Hinterachse

Speziell zum Tuning des Octavia I
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Lass die Achse vermessen und wenn die Daten nicht in von Skoda angegebenem gruenem Bereich sind, kanns du sie zwingen. Da sie die Hinterachse manipuliert haben, kannst Du anehmen, dass sie gepfuscht haben. Auch wenn sich rausstellen sollte, dass was anderes schief ist, ist der Tuner das letzte, wenn er nicht nach der Tieferlegung vermessen hat - schliesslich kann sein, dass die neuen Federn die Situation verchlechtern und das ist bei so sicherheitrelavantem Thema wie Fahrwerkseinstellung unakzeptabel.
Wie das Auto aussieht, hast Du doch schon vor dem Kauf gesehen... ich persoehnlich mag es zwar sportlich, aber die Tieferlegung, wie ich sie in Deutschland oefters sehe, erinnert mich an die ukrainischen Autos, die hier zu Grenze vollbeladen mit Einkaeufen ziehen - bzw. schleichen. Irgendwie kommt mit das Wort "schwanger" immer in den Kopf. Ist eben Geschmacksache.
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svendam
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Beitrag von svendam »

Aber bei meinem Skoda nicht!!! Also der war höher als die anderen Oktis ohne 4X4!!! Und nach der tieferlegung ist er ungefähr auf dem normalen Niveau. So total tief finde ich auch nicht gut, da muss ich immer Angst haben irgendwo hängen zu bleiben.
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octavius
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Beitrag von octavius »

die Dir das eingebaut haben, müssen ein Achsvermessungsprotokoll haben, dass sie dir auch ausgehändigt haben müssen.
Maile mir das Ding, wir können die Werte vergleichen.
Es gibt auch Achsvermessungsprogramme für den 4x4 mit Schlechtwegefahrwerk!!!
Evtl ist Deine Werkstatt nicht auf dem neusten Stand!
In welchem Bundesland wohnst Du?
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Jede 4x4 Octavia ist doch hoeher. Es ist nunmal als ein Auto fuer schwierigeres Terrain gedacht und nicht um die Gewalt des Motors auf die Strasse zu bringen.
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svendam
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Beitrag von svendam »

Hi Oktavius,

komme aus Niedersachsen, ziemlich genau auf der Mitte zwischen Hamburg und Bremerhaven. Ja zwei Protokolle hab ich. Einmal bevor die neuen Querlenker rein gekommen sind und eins danach. Versuch sie mal einzuscannen und dann schicke ich sie dir. Dir wird dann sicher auch auffallen, das der Wert auf der rechten Seite immernoch nicht stimmt. Allerdings war er auch vorher weit von dem linken Wert (der zwar auch nicht stimmte) weg.
Also wie gesagt ich versuchs mal.
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ANTERA
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Beitrag von ANTERA »

Hallo!

Also ich hatte meinen 4x4 Bj08/2000 1,9TDI 90 PS auch Tiefergelegt mit H&R 40/40 Federn und hatte eigentlich nur Probleme.
1. Hatte mann mir auch gesagt an der Hinterachse gibt es keine möglichkeit etwas einzustellen.
2. Das auto sah an der Hinterachse aus als wäre er voll beladen (rein optisch), im gegensatz zur Vorderachse passte es einfach nicht dazu.
3. Bei etwas gröberen Bodenwellen hörte ich Geräusche von der Hinterachse da der Anschlagpuffer anstand.

Habe jetzt einen 4x4 Bj 03/02 PD und habe entschlossen diesen aus diesen Gründen nicht mehr Tiefer zu legen obwohl die Federn von H&R noch in der Werkstatt ruhen.
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octavius
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Beitrag von octavius »

Stimmt, bei 2 Leuten auf der Rückbank schlägt er auf die Puffer, wenn es eine "scharfe" Bodenwelle gibt. Ist allerdings sehr selten.
Daher habe ich die alten Federn aufgehoben, damit sie beim Wiederverkauf bei Bedarf rein können.

Ich glaube langsam H&R für den 4x4 ist einfach Müll.
Mag beim 2WD noch gehen, da hier nicht noch das Gewicht der Haldex hinzukommt.

Fragt sich, wie ein KW Gewindefahrwerk beim 4x4 so reagiert.
--> für den neuen Octi.
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svendam
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Beitrag von svendam »

@ Antera
also bei mir sieht es völlig normal aus. Kein "hängen" hinten, obwohl ich noch eine große Basskiste im Kofferraum habe. Das mit dem Durchschlagen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Aber jetzt zu neuen Erkenntnissen: Man hat also letzen Freitag die neuen Querlenker eingebaut, und zwar unten!!! Obwohl sie für oben gedacht waren!!! Die Originalen von unten sind nach oben gekommen. Jetzt hat man neu vermessen und siehe da, links ist im Tolleranzbereich!!! :D
Nur rechts liegt ca. noch ein Grad außerhalb. Nächsten Mittwoch wird man jetzt noch mal probieren, auf der rechten Seite den jetzt ausgebauten Querlenker( original, der eigentlich unten sitzen müsste) oben einzubauen und somit den letzten Grad noch gut zu machen!? Mal sehen ob das klappt?!!! Sonst bleibt nur noch eins.....und das ist..... wieder umbauen auf Originalfedern!!! :evil: Aber das sieht dann völlig scheiße aus mit den Felgen, also muss ich mir dann was überlegen. Mal sehen, ich hoffe doch sehr das es klappt!!!? Bitte bitte!!!
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Ziemlich abenteuerlich fuer mein Geschmack. :roll:
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svendam
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Beitrag von svendam »

Ja das stimmt, es klingt ein wenig so, das gebe ich ja zu. Nur bevor ich die Flinte ins Korn schmeiße lasse ich nichts unversucht. Es kann doch nicht sein, es wird mit Sicherheit Leute geben die ihren 4X4 eingemessen bekommen haben. Nur leider hat sich hier wohl noch niemand gemeldet! Schade!!!
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