1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Kann ja mal passieren, aber spätestens bei der Probefahrt sollte es zu mindest so genannten Meistern auffallen.
OT on:
Ich persönlich bin immer vorsichtig wenn mir einer 'ne Geschichte erzählt, aus irgend einem Autohaus, nur weil Jener Welcher den Meister kennt, mir ist lieber ich kenne den Mechaniker! :wink: Der macht auch Fehler aber, wenn man mit Ihm über sein Problem spricht, weis er zu mindest was man von Ihm will!
OT out!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von vaus69 »

Der Thüringer hat geschrieben:Hi!

Kann ja mal passieren, aber spätestens bei der Probefahrt sollte es zu mindest so genannten Meistern auffallen
Muß dir leider widersprechen :-?
Sowas darf nicht passieren!!

Bei arbeiten am Steuerriemen gilt Grundsätzlich das der Motor 4 Kurbelwellenumdrehungen per Hand gedreht wird.
denn
1. kann sich bei manchen Modellen der Riemen setzen(z.B. GM-Modelle) , in diesem Fall muß dann die Spannung korrigiert werden.
2. sieht man spätestens dann ob die Markierungen wieder passen.
hefelump3107
Alteingesessener
Beiträge: 220
Registriert: 17. April 2007 19:12

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von hefelump3107 »

Hi,

also ich hab die Werkstatt drauf angesprochen und man sagte mir

1. bei uns ist der Wagen eine ganze Stunde im stand ruhig gelaufen
2. auch bei der Probefahrt ist nichts aufgefallen :rofl:
3. die Punkte wurden nur zusätzlich zum original Spezial VW Werkzeug gemacht !! doppelt gemoppelt ........ :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :motz:

Konsequenz da gehts nicht mehr hin !!! die Audi Werkstatt dies jetzt gerichtet hat bzw. der Meister dort sagt der Motor habe nichts abbekommen das würde man hören. Stimmt das ?

kann sich eigentlich der Zahnriemen nochmal verstellen wenn er montiert ist ??
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von vaus69 »

hefelump3107 hat geschrieben: die Punkte wurden nur zusätzlich zum original Spezial VW Werkzeug gemacht !! doppelt gemoppelt ........ :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :motz:

Konsequenz da gehts nicht mehr hin !!! die Audi Werkstatt dies jetzt gerichtet hat bzw. der Meister dort sagt der Motor habe nichts abbekommen das würde man hören. Stimmt das ?

kann sich eigentlich der Zahnriemen nochmal verstellen wenn er montiert ist ??
ein Mechaniker welcher beim V.A.G. PD Motor zusätzlich Punkte macht sollte sofort seinen Gesellenbrief oder Meisterbrief zerreißen und wegschmeißen und eine Berufswechsel durchführen.
mit dem originalen Spezialwerkzeug wird der Motorabgesteckt und kann sich nicht mehr verdrehen(Nockenwelle 6mm Stift und in die Kurbelwelle kommt ebenfalls eine Arretierung).

wenn der halbe Zahn Schaden angerichtet hätte sollte man es hören und Leitungsmäßig spüren.
1 ganzer Zahn geht sich beim Diesel in der Regel nicht mehr aus(Ventil steht am Kolben an und wenn man jetzt mit der Hand durchdreht spürt man dies auch).

Der Zahnriemen kann sich nicht mehr verstellen wenn er montiert ist solange alles ordnungsgemäß Festgeschraubt ist.
KyleRiemen
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 3. Januar 2011 17:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.9TDi 105PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von KyleRiemen »

Hallo,
habe seit einiger Zeit die gleichen Erscheinungen mit dem Ruckeln im Stand bei warmen Motor(1.9TDi PD 77KW).
Habe heute nen Termin beim :) und werde dort mal das evtl. Problem mit dem ZMS ansprechen.
Mal schauen was er dazu sagt.

MfG
KyleRiemen
KyleRiemen
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 3. Januar 2011 17:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.9TDi 105PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von KyleRiemen »

Sooo,
nächste Woche wird das ZMS und der Turbolader getauscht.
Mit dem ZMS hätt ich ja gerechnet, aber nicht mit dem Turbolader (nach 50.000km).
Zum Glück noch alles in der Garantiezeit ;)
MfG
KyleRiemen
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo, Leute...

Bin grad am Mitlesen, und frage mich jetzt, Wie es möglich ist, das bei einem Zahnriemen, der eigentlich rundum "ganze" Zähne haben müsste, ein "halber" Zahn verrutscht???

Der, der diese Aussage macht, sollte seinen _Meisterbrief in den Müll werfen, würde ich jetzt grob denken.

Halbe Zähne gibts doch gar nicht, beim Zahnriehmen. :-?
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
KyleRiemen
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 3. Januar 2011 17:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.9TDi 105PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von KyleRiemen »

Hallo,
habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, war 2 Tage da...
getauscht wurden nun der Turbo und das ZMS.
Das Auto fährt sich jetzt iwie anders, bin dann halt noch ne Runde gefahren (ca. 30km) und dann zum Bsp. an ner roten Ampel wieder das gleiche Problem, RUCKELN IM LEERLAUF.

Wie kann das sein?
Ich werde morgen gleich mal Werkstattmeister kontaktieren.

MfG
KyleRiemen
VenThiel
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2010 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von VenThiel »

Hallo...

Ich glaube das hierher verschobene Thema mit dem verrutschen Zahnriemen passt hier nich wirklich rein. Aber egal, zurück zum eigentlichen Problem.

Wie ich weiter oben schon beschrieben habe ist bei mir schon alles gewechselt worden: 2 von 4 PD-Elemente, ZMS, Zylinderkopf, Turbo, sämtliche Sensoren usw...
Trotz dieser ganzen Reperaturen schüttelt sich das ganze Auto im Standgas fast immer. Jetzt habe ich noch eine Vemutung. Ich bin beruflich oft in Osteuropa unterwegs und bilde mir jetzt ein das der Diesel dort schlecht ist. Vielleicht hat ja der schlechte Diesel irgendwas im Einspritzsystem zugerusst oder so ?!?!

Vielleicht hat aber noch irgendjemand ne andere Idee. Ich hab mich mitlerweile zwar schon fast damit abgefunden aber wär trotzdem toll wenn mir jemand die ultimative Lösung präsentieren könnte ;)

Gruss VenThiel
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Beitrag von Tschico »

Moinsen.
Gibt für euer Problemchen 2 Lösungen.
1. defekte Saugrohrklappe, schließt im Stand nicht mehr richtig.
Die orig. Klappe haben im Poti nämlich Plasikzahnräder die leicht ausbrechen,Preis mit Einbau ca 250.
2. Leerlaufregelung spinnt rum. Beim anhalten an der Ampel bekommt die Leerlaufregelung
die sich bewegenden Massen nicht richtig ausgeglichen, tritt spontan auf,Abhilfe schafft in Motorupdate ca.40 Euro!!.
Bei beiden Fehlern wird nix im Fehlerspeicher hinterlegt
Operation 1. und 2. hat mein TDi hinter sich, ruckeln weg !
Gruß
PS. Eine Skodawerkstatt hat garnicht das Knowhow solch Fehler zu finden, 3 sind an meinem ruckeln gescheitert.
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“